Kein Cover vorhanden: upload/articles/Cover_zS80SJUZbVhRIBd795qw.jpg

American Amok

Originaltitel: Bad Day On The Block
Genre: Thriller
Regie: Craig R. Baxley
Hauptdarsteller: Charlie Sheen • Mare Winningham
Laufzeit: ca. 83 Minuten
Label: Epix Media AG
FSK 16

American Amok   23.05.2010 von Tobi

Die Schauspiel-Karriere des Charlie Sheen ist ein einziges Auf und Ab. Derzeit läuft es mit der Sitcom „Two And A Half Men“ sehr gut für den mittlerweile 44-jährigen. In den vergangenen Jahren hat er aber mit mehr oder weniger guten Filmen auf sich aufmerksam gemacht. Der Streifen „American Amok“ ist den meisten Leuten wohl eher nicht bekannt. Dennoch wagt das Berliner Label „Epix Media AG“ diesen auf DVD zu veröffentlichen. Die Thematik dieses Psycho-Thrillers klingt sehr interessant und was den Zuschauer hier genau erwartet, zeigt der folgende Artikel.

 

Feuerwehrmann Lyle Wilder ist nach außen der Saubermann schlechthin. Vor allem als er ein Baby aus einem brennenden Haus rettet ,  wird er als echter amerikanischer Held gefeiert. Doch tief in ihm brodelt es gewaltig. Seine Frau hat ihn verlassen und sein Sohn wurde ihm dadurch auch genommen. Getrieben von seinem persönlichen Wahnsinn setzt er so ziemlich alles daran seine Nachbarn zu terrorisieren. Dabei schreckt er auch vor deren Kindern nicht zurück, denn gerade diese gehen dem Feuerwehrmann gehörig auf die Nerven. Nach und nach steigert sich Lyle in den Wahnsinn und er bricht sogar in das Haus der Nachbarn ein. Als diese die Polizei benachrichtigen und ihnen niemand glaubt, dass Lyle ein Psychopath ist, muss die Familie allein klar kommen. Doch wie soll man die Schattenseite eines gefeierten Helden nachweisen?

 

Der Film „American Amok“, auch bekannt als „Under Pressure“ zeigt Charlie Sheen mal von einer ganz anderen Seite. Ich muss sagen, dass er den Psychopathen wirklich sehr glaubhaft verkörpert und er scheinbar viel Spaß an seiner Rolle hatte. Er kann tatsächlich richtig böse gucken, was ich durch seine vielen anderen Filme gar nicht gedacht hatte. Vor allem, wenn man derzeit „Two And A Half Men“ schaut. Auch die restlichen Schauspieler kommen sehr gut rüber und fügen sich nahezu ohne größere Probleme in das Geschehen ein. Dazu gibt es etwas spannende Musik und fertig scheint ein gut gemachter Psycho-Thriller.

 

Ganz so einfach funktioniert es dann aber doch nicht, denn die Story selbst wirkt mir persönlich ein wenig zu glatt. Das einzige, was der Zuschauer über Lyle erfährt ist, dass ihn seine Frau und sein Sohn verlassen haben. Aber das allein macht noch lange keinen Psychopathen aus. Man erfährt hier leider keine weiteren Hintergründe und der Zuschauer muss diese Tatsache einfach hinnehmen. Dabei hätte man sich diese Zeit nehmen können, denn das Potential ist hier vorhanden. So schaut man dann schon nach ca. 10 Minuten dabei zu, wie Lyle seine Nachbarn tyrannisiert. Die Story läuft dann auf den unausweichlichen Showdown raus und das war es dann auch. Der Vorteil ist dabei, dass der Film überhaupt nicht langweilig wird, aber leider fehlt ihm einfach die Glaubhaftigkeit.

 

Die DVD-Veröffentlichung vom Label „Epix Media AG“ ist vergleichbar mit allen anderen aus der Twilight Classics Edition. Die Bildqualität ist leider nur durchschnittlich geworden und als Bonusmaterial gibt es nur ein paar Trailer. Beim Ton hat der Käufer die Wahl zwischen deutschem und englischem Ton, wobei der deutsche Stereo-Ton ein wenig runder als die Dolby-Digital-Tonspur klingt. Das Cover sieht leider nicht sehr gut aus, aber immerhin kann man es wenden, um das FSK-Logo zu entfernen. Da aber der Preis dieser DVD bei rund 10 Euro liegt, können gerade Charlie Sheen-Fans einen Blick riskieren. Lasst euch durch den Namen „Charles Sheen“ nicht verwirren, denn so heißt der Schauspieler komischerweise in diesem Film. Warum das so ist weiß, wohl nur er selbst.


Das Fazit von: Tobi

Tobi

Wie ihr lesen könnt, bin ich von „American Amok“ ein wenig hin und hergerissen. Einerseits mag ich Charlie Sheen sehr und finde seine Leistung in diesem Film wirklich sehr gut. Andererseits stört es mich, dass die Story zu einfach gestrickt wirkt. Mehr fehlt hier einfach der Tiefgang, um zu glauben, dass Lyle wirklich ein Psychopath ist. Dadurch komme ich auch leider nur zu einer durchschnittlichen Bewertung, was sehr schade ist. Eine Empfehlung kann ich dennoch für Fans von Charlie Sheen aussprechen, denn man kann ihn leider nicht oft in der Rolle des Bösewichtes sehen. Thriller-Fans sollten vielleicht einen DVD-Leih dem Kauf vorziehen.


Die letzten Artikel des Redakteurs:




Kommentare[X]

[X] schließen