Cap und Capper 2

Cap und Capper 2

Originaltitel: The Fox and the Hound 2
Genre: Zeichentrick
Regie: Jim Kammerud
Laufzeit: ca. 69 Minuten
Label: Disney
FSK 0

Cap und Capper 2   08.06.2012 von Xthonios

Cap und Capper sind wieder auf Tour. Ein Jahrmarkt hat seine Pfo(r)ten geöffnet und lädt zum bunten Spektakel ein. Das können sich die beiden tierischen Freunde nicht entgehen lassen. Was Sie dort erleben, könnt Ihr hier nachlesen ...

Mehr als 20 Jahre nach der glorreichen Veröffentlichung von Cap und Capper (im englischen Original:
The Fox and the Hound) erschien im Jahre 2006 eine Fortsetzung des Kinderfilms. Zeitlich gesehen spielt Cap und Capper 2 - Hier spielt die Musik im ersten Teil, bevor Capper ins Winterlager zum richtigen Jagdhund ausgebildet wird.

Die beiden Freunde besuchen einen Jahrmarkt, um sich die Attraktionen anzuschauen.
Durch einen Zufall wird Cash - der Anführer eines Hundestreunerchors - auf Capper aufmerksam und bietet ihm kurzerhand an, in den Chor mit einzusteigen. Kaum auf der Bühne vergisst Capper seinen besten Freund und die Freundschaft wird auf eine harte Probe gestellt.

Wird die Freundschaft der Beiden in die Brüche gehen? Wie wird wohl Cash reagieren, wenn er erfahren würde, dass Capper gar kein Streuner ist?


Die Blu-ray
liefert ein hervorragendes Bild.
Die Farben erstrahlen in satten Tönen und die Schärfe ist einwandfrei. Wie von Disney Filmen im Normalfall zu erwarten, zeigt sich auch der Kontrast in ebenfalls hervorragender Qualität, Bildfehler sucht man hier vergebens. Die Tonqualität wurde offenbar nicht zugunsten der Blu-ray überarbeitet und liegt - wie bei der DVD - nur in Dolby Digital 5.1 vor. Selbst die englische Original-Tonspur steht nicht im DTS HD Format zur Verfügung. Trotz allem klingt der Ton nicht stumpf oder leer, was ein wenig für das komprimierte Tonformat entschädigt.

Am Meisten dürften die Extras der Blu-ray enttäuschen:
Es gibt keine. Nicht einmal ein Trailer hat es auf die Blu-ray geschafft, geschweige den ein neues Startmenü. Unsere Erfahrungen mit anderen Disney Werken zeigen, dass hier ansonsten ganz andere Maßstäbe möglich wären, warum hier so exzessiv gespart wurde, bleibt uns ein Rätsel. Bereits der erste Teil ließ vermuten, dass hier nur halbherzig eine Blu-ray Umsetzung durchgeboxt wurde.

Bildergalerie von Cap und Capper 2 (7 Bilder)


Das Fazit von: Xthonios

Xthonios

Cap und Capper 2 ist ein netter und recht schöner Kinderfilm, der im Zuge eines Fortsetzungswahn von Disney entstanden ist. Die Blu-ray präsentiert ein klares und exzellentes Bild, der Ton entspricht eher dem Niveau einer DVD. Das Gesamtkonzept und jegliches Fehlen von Extras oder einer ansprechender Menüverwaltung führt zu einer klaren Abwertung. Von Disney sind wir normalerweise ganz klar andere Qualität gewöhnt. Da sowohl der erste Teil sowie auch der zweite Teil zeitgleich veröffentlicht wurde, könnte man den Eindruck bekommen, dass hier eher mithilfe eines minimalen Budgetaufwandes eine maximale Gewinnausbeute erhofft wurde. Wer lediglich den Film sehen möchte, wird hier nicht enttäuscht werden, Sammler von Disney Meisterwerken werden hier ernsthaft überlegen müssen, ob sich die Blu-ray Version wirklich lohnt.


Die letzten Artikel des Redakteurs:




Kommentare[X]

[X] schließen