Das rote Phantom schlägt zu

Das rote Phantom schlägt zu

Originaltitel: Superargo contro Diabolicus
Genre: Action • Abenteuer
Regie: Nick Nostro
Hauptdarsteller: Giovanni Cianfriglia
Laufzeit: DVD (88 Min)
Label: Endless Classics
FSK 16

Das rote Phantom schlägt zu    12.11.2016 von Mario von Czapiewski

Superheldenfilme sind im Trend, auch auf dem Heimvideomarkt. Endless Classics und Alive veröffentlichen nun den Oldie Das rote Phantom schlägt zu aus dem Jahre 1966 erstmals auf DVD. Doch kann man sich das heute noch anschauen?

 

Das rote Phantom, ein übermenschlicher Kämpfer für das Gute und ehemaliger Wrestler, stellt sich einer gefährlichen Herausforderung. Eine große Menge Uran und Quecksilber wurde gestohlen und er soll sich um die Wiederbeschaffung und Verhaftung der Übeltäter kümmern.

 

Wer Filmproduktionen wie Goldface oder ähnliche Superheldenfilme aus früher italienischer Produktion kennt, wird ungefähr erahnen können, was ihm bei Das rote Phantom schlägt zu blühen könnte. Was damals sicher für spannende Unterhaltung sorgte, wirkt heute an vielen Stellen unfreiwillig trashig und schwierig. Ein Mann, der in einem mäßig gut designten Wrestlingkostüm Gangster und Bösewichte jagt und dabei mit beschränkter Filmtechnik und wenig Budget umgehen muss. Vor allem die Actionszenen sind trashig und auch die Ausstattung wirkt mit heutigen Augen sehr schwach.

 

Dennoch bietet der Film aus Trash-Sicht massenhaft Unterhaltungswerte, die auch noch heute eine gewisse Klientel bedienen werden. Wer also mit humorvollem Blick auf frühere Actionunterhaltung schauen kann, wird mit diesem Film die ein oder andere unterhaltsame Minute verbringen können. Generell ist der Film Trashfans oder Retrofanatiker trotz aller Schwächen und Defiziten auch heute noch zu empfehlen, da besonders im Kontrast zu aktuellen Blockbustern ein Vergleich an vielerlei Stellen sehr spannend sein kann.

 

Wer kein Qualitätskino erwartet und mit einem Augenzwinkern auf schwer gealterte Filmkunst schauen kann, darf hier gerne mal einen Blick riskieren.

 

Bildergalerie von Das rote Phantom schlägt zu (6 Bilder)

Die DVD-Veröffentlichung des Films bietet das Werk in guter Qualität mit deutscher und englischer Synchronisation, sowie italienischem Originalton und der originalen deutschen Kinofassung als Bonusmaterial im Anhang. Zusätzlich gibt es noch den Originaltrailer und ein sehr schön gestaltetes Cover zu bestaunen.


Das Fazit von: Mario von Czapiewski

Mario von Czapiewski

 

Das rote Phantom schlägt zu ist ein schwer gealterter Superheldenfilm, der heute hauptsächlich nur noch Retro-Cineasten oder Trashfans befriedigen wird. Wer sich dazu zählt, kann in den Film mal reinschauen, alle anderen bleiben definitiv lieber bei Marvel & Konsorten.


Die letzten Artikel des Redakteurs:




Kommentar verfassen

Schreibe hier einen Kommentar. Du musst einfach alle Felder, die mit einem *-markiert sind, ausfüllen.

Noch 1000 Zeichen übrig

Meine Eingaben merken?

Ich akzeptiere die AGBs


Kommentare[X]

[X] schließen