![]() |
Der Bestatter - Staffel 3
![]() |
BEWERTUNG |
07.03.2017 von MarS
Lange Zeit war es still geworden um die Schweizer Kriminalserie Der Bestatter. Während im Schweizer Fernsehen bereits die fünfte Staffel ausgestrahlt wurde erscheint nun endlich auch bei uns in Deutschland die dritte Staffel auf DVD. Wir waren gespannt wie es weitergeht und ob die Serie ihr hohes Niveau halten kann...
Hier noch einmal unsere Kritiken zu den ersten beiden Staffeln:
Kann Luc seine Unschuld beweisen? Wird Louis Lauener endgültig überführt? Kann Dr. Semmelweis seine Gedächtnislücken schließen und Licht ins Dunkel hinter dem Attentat bringen?
Nach dem Cliffhanger am Ende der zweiten Staffel war es eine echte Qual, über eineinhalb Jahre auf die Folgestaffel warten zu müssen. Der Bestatter - Staffel 3 setzt ein Jahr nach den Ereignissen ein, führt diese aber dennoch direkt und stimmig fort. Wie gewohnt bestehen die einzelnen Folgen erneut aus einem in jeder Folge abgeschlossenen "agT" (außergewöhnlichen Todesfall) als Grundgerüst sowie dem immer intensiver werdenden roten Faden um das Attentat auf Dr. Semmelweis, den schrulligen Gerichtsmediziner, und den mysteriösen Fall Louis Lauener, wobei es gerade der rote Faden ist, der Staffel 3 sehr finster und dramatisch gestaltet. Dies sorgt dafür, dass man als Zuschauer völlig gefesselt wird und die Spannung sich von Folge zu Folge immer mehr steigert, ohne Ruhe aufkommen zu lassen. Gleichzeitig fällt aber auch auf, dass der typische Humor der Serie zwar weiterhin vorhanden, bei weitem aber nicht mehr so dominant bzw. häufig zu finden ist, was sich auch an der angespannten, teilweise melancholischen Grundstimmung der Charaktere bemerkbar macht. Kein Wunder also, dass die Figuren einem emotional noch mehr ans Herz wachsen und inhaltlich deutlich mehr Tiefe erhalten, auch wenn dies auf Kosten des Spaßfaktors geht und sich Der Bestatter - Staffel 3 offensichtlich viel krimilastiger und anspruchsvoller präsentiert als seine doch eher leichtfüßigen Vorgänger. Krimifans wird das erfreuen, Fans der Serie werden eben diese einzigartige Mixtur von Humor und Spannung ein klein wenig vermissen.
Das Bild der DVD kann leider nicht gänzlich überzeugen. Zwar ist die Grundschärfe sehr solide, jedoch sind immer wieder unsaubere Kanten auszumachen, was unter anderem auf den nicht immer ganz stimmigen Kontrast zurückzuführen ist. Der Schwarzwert ist ebenfalls solide, lässt in manchen Szenen aber etwas nach. Filmkorn ist meist nicht vorhanden, zwischendurch dafür aber sehr deutlich und unschön zu erkennen. Die Tonspur kann hier etwas besser punkten und zeigt sich klar und deutlich bei sauberer Signalortung. Zwar ist der Ton wie gehabt eher frontlastig ausgefallen, weiß sich aber auch immer wieder atmosphärisch auszuweiten wo es die Situation hergibt.
Abschließend der Episodenguide zu Der Bestatter - Staffel 3:
Das Fazit von: MarS
|
|
Kommentare[X]