Die Insel der Ungeheuer

Die Insel der Ungeheuer

Originaltitel: The Food of the Gods
Genre: Horror • Thriller
Regie: Bert I. Gordon
Hauptdarsteller: Marjoe Gortner
Laufzeit: DVD (85 Min) • BD (88 Min)
Label: NSM Records
FSK 16

Die Insel der Ungeheuer   27.06.2021 von Mario von Czapiewski

Auch längst vergessene ältere Filme finden inzwischen ihren Weg auf HD-Medienträger. Nun trifft es den von einem Roman inspirierten Tierhorrorfilm Die Insel der Ungeheuer aus den späten Siebzigern, welcher nun auf DVD und Blu-ray regulär zu haben sein wird. Ob sich ein Ausflug auf diese Insel wirklich lohnt?


Inhalt

 

Als eine Gruppe Jäger von überdimensionalen Insekten angegriffen wird, kommt ein fürchterliches Geheimnis zutage. Ein Ehepaar hat auf einer Insel ein neuartiges Tierfutter entdeckt, das diese auf unnormale Größe heranwachsen lässt. Als einige Ratten dieses fressen, wird die Insel zu einem tödlichen Reiseziel.

 

Lose basierend auf dem Roman Die Riesen kommen von H.G. Wells wurde hier von B-Film-Produzent Bert I. Gordon (Die Rache der schwarzen Spinne) ein mehr als notdürftig zusammengebastelter Tierhorrorfilm erschaffen, der oftmals an seinen Ambitionen zu scheitern scheint. So ist die Prämisse interessant und auch die ersten Überfälle sind trotz schwacher Effekte vielversprechend. Doch wenn sich der Film irgendwann größtenteils auf das Thema Ratten spezialisiert, verliert man schnell das Interesse an der Geschichte.

 

Tatsächlich liegt dies an den angestrengten Effekten, die schon zur Entstehungszeit des Films völlig überholt waren. Echte Ratten auf schlechten Miniaturen sind wenig überzeugend, vor allem, wenn sie aus Ermangelung einer spannenden Geschichte und echter Schauspieltalente eigentlich das einzige sind, worauf man sich als Zuschauer noch wirklich freuen würde. So hilft auch das immer wieder eingeschnittene Kunstblut nicht, wenn die verschiedenen Aufnahmen von Ratten und Opfer so stark voneinander separiert wirken.

 

So dümpelt der Film nach dem ersten Drittel vor sich hin und verliert in Richtung Ende völlig seinen Anspruch aus dem Auge. Man hat es hier mit einem zur C-Kategorie tendierenden B-Film zu tun, der schon in seiner Entstehungszeit zu den schwachen Vertretern gehörte. Das wird sich auch heute nicht mehr ändern.

 

Details der Blu-ray

 

Die Blu-ray-Veröffentlichung bietet den Film unzensiert in solider Qualität mit der originalen deutschen Synchronisation und dem englischen Originalton. Im Bonusmaterial finden sich ein Audiokommentar, die Super-8-Fassung des Films und einige Trailer. Für einen kleinen Film dieser Qualität immerhin etwas.



Cover & Bilder © NSM Records


Das Fazit von: Mario von Czapiewski

Mario von Czapiewski

 

Die Insel der Ungeheuer bietet vor allem schlecht getrickste Ratten-Action, die zusammen mit einer lahmen Geschichte und schwachen Darstellern selten überzeugt. Wer auf trashige Filme steht und Tierhorror sein Metier nennt, der kann einen Blick riskieren. Alle anderen werden mit besseren Tierhorrorfilmen seit Jahren überhäuft.


Die letzten Artikel des Redakteurs:




Kommentare[X]

[X] schließen