Die Musketiere - Die komplette zweite Staffel

Die Musketiere - Die komplette zweite Staffel

Originaltitel: The Musketeers - Season 2
Genre: Abenteuer-Serie
Regie: Mehrere Regisseure
Hauptdarsteller: Luke Pasqualino
Laufzeit: DVD (550 Min) • BD (550 Min)
Label: Polyband
FSK 12

Die Musketiere - Die komplette zweite Staffel    05.05.2016 von Panikmike

Alexandre Dumas der Ältere war ein bekannter französischer Schriftsteller, der vor allem durch den Roman Die drei Musketiere bekannt wurde. Seit 1921 gab es davon zahlreiche Verfilmungen und auch mehrere Serien, die aktuellste davon ist die Serie Die Musketiere von BBC. Wir haben uns die zweite Staffel angesehen und berichten Euch, warum sie uns noch besser als die vorherige Staffel gefallen hat…

 

Frankreich und Spanien stehen kurz vor dem Krieg. Der französische König ist zwar drauf vorbereitet, doch mit seiner Frau, welche spanische Wurzeln hat, haben das Volk und auch manche seiner Untergebenen ein Problem. Die Musketiere D´Artagnan (Luke Pasqualino), Arthos (Tom Burke), Aramis (Santiago Cabrera) und Porthos (Howard Charles) haben aufgrund dessen viel zu tun, da sie nach Spanien geschickt werden, um Comte de Rochefort (Marc Warren) zu finden. Er ist aus dem Gefängnis ausgebrochen und möchte sich mit dem König verbünden, um General De Foix (Dominic Mafham) vor Spanien zu retten. Die Informationen dürfen nicht in falsche Hände geraten, umso wichtiger sind das Bündnis und das Vertrauen zu Rochefort. Jedoch gibt es so einige Menschen, die ihm genauso wie dem Kardinal nicht trauen.

 

Die Musketiere müssen sich im Laufe der Zeit aber einigen mehr Gefahren stellen und ihren Kampfgeist beweisen. Zum Beispiel möchte der König eines Tages sein königliches Leben ablegen und einmal dieselben Tage erleben, wie seine Untertanen. So geht er mit D´Artagnan in eine Spelunke um zu trinken und zu spielen, doch der Abend endet fatal. Der Musketier und der König werden für gewöhnliche Menschen gehalten und von dem berüchtigten Verbrecher Lemaitre entführt. Dieser verdient sich seit Jahren damit Geld, Bettler von der Straße aufzulesen, um sie dann als Sklaven den Spaniern zu verkaufen. Die anderen Musketiere gehen natürlich auf die Suche nach ihrem Freund und dem König, doch die Zeit läuft ihnen davon.

 

Schon kurze Zeit später treffen die vier Freunde und Kämpfer auf eine Frau, welche in ihren Träumen Visionen hat. Gott spricht zu ihr und erklärt ihr, dass sie den Krieg mit Spanien beginnen soll. Die Musketiere hingegen finden die wahre Macht hinter den Visionen heraus und helfen der Frau, wieder als Normalsterblicher vor ihren Freunden auftreten zu können.

 

Was noch alles passiert und was die Musketiere in ihrem Leben so alles erleben, müsst Ihr Euch selbst ansehen.

 

Wie auch schon in der ersten Staffel (hier unser Bericht dazu) besteht die zweite Staffel ebenso aus 10 Folgen mit einer Lauflänge von knapp einer Stunde. Die einzelnen Episoden erzählen jeweils eine eigene Geschichte, doch nebenbei wird eine zusammenhängende Hauptgeschichte erzählt, die um den König und den Krieg um Spanien geht. Die Schauspieler wurden aus der ersten Staffel 1:1 übernommen und abermals passen sie sehr gut in ihre jeweiligen Rollen. Die Kulissen, die Kostüme und die Drehorte sind sehr stimmig und passen sehr gut zu der damaligen Zeit. Viele Details und auch eine passende Musikuntermalung runden das Gesamtwerk ab.

 

Die Qualität der Blu-ray ist wieder einmal überragend, BBC weiß einfach, was sich der Fan wünscht. Das Bild ist nahezu perfekt, sehr scharf und beinhaltet viele Details. Selbst in dunklen Szenen ist der Kontrast sehr gut und auch ein Bildrauschen gibt es nicht zu sehen. Die deutschen Stimmen sind gut, auf Wunsch kann der Fan natürlich auch den englischen Originalton anhören. Extras gibt es auch, leider nur sechs verschiedene Featurettes. Interessant wäre zum Beispiel ein Making-Of, ein Spezial des Kostümdesigners oder sowas in der Art, leider wird dies nur bedingt angeboten. Vielleicht gibt es als Bonusmaterial bei der dritten und letzten Staffel dann mehr.

 

Bildergalerie von Die Musketiere - Die komplette zweite Staffel (8 Bilder)

Abschließend gibt es noch den Episodenguide zur zweiten Staffel, mit einem weinenden Auge, da zwar eine dritte Staffel erscheint, danach aber seitens BBC Schluss mit der Serie ist:

 

  • Folge 01 – Der Mann aus Spanien
  • Folge 02 – Das einfache Leben
  • Folge 03 – Angst um den Dauphin
  • Folge 04 – Emilie
  • Folge 05 – Adel verpflichtet
  • Folge 06 – Tödliches Spiel
  • Folge 07 – Mörder im Palast
  • Folge 08 – Der verlorene Vater
  • Folge 09 – Beschuldigt
  • Folge 10 – Das Gelübde

Das Fazit von: Panikmike

Panikmike

Schon die erste Staffel war sehr gut und unterhaltsam, die zweite setzt allerdings in meinen Augen noch einen drauf. Jetzt kennt man die Charaktere und braucht natürlich keinen Charakteraufbau mehr sehen, somit konnten sich die Macher gleich richtig konzentrieren, schon in der ersten Folge Gas zu geben. Die Musketiere ist eine sehr gute Serie aus dem Hause BBC, welche man als Abenteuer- und Serienfan gesehen haben sollte. Die Schauspieler sind gut, die Kostüme und die Settings passend und die Titelmelodie lädt zum Schunkeln ein. Alles in allem hat die Serie 9/10 Punkte verdient, und umso trauriger ist es, dass nur noch eine Staffel folgen wird. 


Die letzten Artikel des Redakteurs:




Kommentar verfassen

Schreibe hier einen Kommentar. Du musst einfach alle Felder, die mit einem *-markiert sind, ausfüllen.

Noch 1000 Zeichen übrig

Meine Eingaben merken?

Ich akzeptiere die AGBs


Kommentare[X]

[X] schließen