Die Rache des Ungeheuers

Die Rache des Ungeheuers

Originaltitel: Revenge Of The Creature
Genre: Horror • Thriller
Regie: Jack Arnold
Hauptdarsteller: Lori Nelson
Laufzeit: BD (78 Min)
Label: Koch Media Home Entertainment
FSK 12

Die Rache des Ungeheuers   27.09.2015 von Mario von Czapiewski

Die Rache des Ungeheuers ist die Fortsetzung des Kult-Monsterfilms Der Schrecken vom Amazonas und entfesselt unter gleicher Regie wieder einmal das Monster aus der Tiefe. Koch Media veröffentlichte nun erstmals den Film (inklusive 3D-Fassung) auf Blu-ray...


Zwei Amerikaner fangen das totgeglaubte Ungeheuer aus der Schwarzen Lagune und bringen es in eine Forschungseinrichtung. Vor Ort aber scheint sich das Monster in die Meeresbiologin Helen Dobson (Lori Nelson) zu verlieben und entführt sie gewaltsam an den Strand von Florida.

 

Wer den Vorgänger aus dem Jahre 1954 kennt, wird ungefähr wissen worauf er sich mit Die Rache des Ungeheuers einlässt. Der Film bietet trashige Monsteraction aus den goldenen Jahren der Monsterfilme. Im Gegensatz jedoch zu Teil 1 traut sich der Film etwas mehr und wirkt dadurch auch noch etwas trashiger als der direkte Vorgänger. Dennoch bietet auch dieser Film solide Schauspieler und für die Zeit angebrachte „Spezialeffekte“, die heutzutage trotzdem zum Schmunzeln anregen.

 

Die 3D-Effekte, welche bereits in der Erstfassung im Jahre 1955 vorhanden waren, sind dem Alter angemessen und nett gemeint. Die 3D-Fassung liegt ausschließlich als Rot/Blau-Fassung mit einer beiliegenden Pappbrille vor, welche dem 3D-Effekt der originalen Fassung wohl am nächsten kommt. Heutzutage jedoch ist dieses 3D-Verfahren überholt und veraltet. Die Erfahrung ist es allerdings immer noch wert.

 

Wer also Fan klassischer Horror- bzw. Monsterkost ist, bekommt hier einen netten Vertreter jener alten Schule, den man Fans bedenkenlos empfehlen kann.

 

Bildergalerie von Die Rache des Ungeheuers (5 Bilder)

Die Blu-ray-Veröffentlichung ist sehr gut gelungen. Neben einem aufwendig designten Schuber und Cover beinhaltet die Blu-ray zahlreiche Fassungen des Films. Neben dem blanken Originalfilm gibt es die Anaglyph-3D-Fassung (plus beiliegender 3D-Brille) und jeweils die deutsche sowie englische Super-8-Fassung. Zusätzlich gibt es zahlreiche Extras wie Interviews, eine Bildergalerie, Audiokommentar und Trailer. Ein gelungenes Paket!


Das Fazit von: Mario von Czapiewski

Mario von Czapiewski

 

 

Die Rache des Ungeheuers (3D) ist solide, schwarz/weiße Monsterunterhaltung für Retrofans und in der vorliegenden Blu-ray-Fassung sehr zu empfehlen. Die Filmqualität ist altersangemessen, der Unterhaltungswert publikumsabhängig und die Ausstattung hervorragend. Für Fans ein Muss!


Die letzten Artikel des Redakteurs:




Kommentar verfassen

Schreibe hier einen Kommentar. Du musst einfach alle Felder, die mit einem *-markiert sind, ausfüllen.

Noch 1000 Zeichen übrig

Meine Eingaben merken?

Ich akzeptiere die AGBs


Kommentare[X]

[X] schließen