Die Super Mario Bros. Super Show! Vol.1

Die Super Mario Bros. Super Show! Vol.1

Originaltitel: The Super Mario Bros. Super Show! Volume 1
Genre: Fantasy • Abenteuer
Regie: Dan Riba
Laufzeit: DVD (260 Min)
Label: Pidax
FSK 6

Die Super Mario Bros. Super Show! Vol.1   11.05.2017 von Mario von Czapiewski

Wer kennt ihn nicht, Super Mario. Das heilige Maskottchen des Videospielproduzenten Nintendo ist seit fast 30 Jahren fester Bestandteil der Videospieleindustrie. Während der kleine, springende Klempner heute vornehmlich Videospiele und Spielzeugregale heimsucht, gab es Anfang der neunziger Jahre vereinzelte Ausflüge in die Welt des bewegten, eigenständig ablaufenden Bewegtbildes. Alive und Pidax veröffentlichen nun die erste Staffel der Super Mario Bros. Super Show! auf DVD in Deutschland.


Die erste Staffel handelt von den Klempnerbrüdern Mario und Luigi, die urplötzlich in das sogenannte Pilzkönigreich geraten sind und dort Prinzessin Toadstool und den kleinen Pilz Toad beim Kampf gegen den bösen King Koopa und seine Schergen unterstützen. So geraten sie in verschiedenste Abenteuer, die mit bekannten Szenarien und Charakteren der Videospielreihe gespickt sind.

 

Nintendo hatte Anfang der neunziger Jahre kein gutes Händchen mit ihren Marken. Neben einem katastrophal gefloppten Kinofilm und fehlgeschlagenen Zelda-Produkten (Zeichentrickserie, Nintendo-ferne Videospiele), versuchte man auch mit einer Kinderserie zu Super Mario auf dem medialen Markt zu trumpfen. So gab man eine Serie in Auftrag, die irgendwie versuchen sollte, den Inhalt und das Gefühl der Videospiele einzufangen. Dabei heraus kam ein sehr zwiespältiges Produkt, das sich ganz klar an eine sehr junge Zielgruppe richtet.

 

Im klassischen Stil eines Samstag-Morgen-Cartoons behandelt jede der zwanzigminütigen Episoden eigene kleine Abenteuer der beiden Klempner und ihrer Freunde. Eingeleitet wird jede Episode mit einer unfassbar trashigen Live-Action-Sequenz in der Mario und Luigi allerlei Schabernack treiben. Während Luigi erstaunlich gut besetzt ist, sieht Mario einfach nur gruselig aus. Hier steht vor allem der Humor im Vordergrund, der aber so infantil ist, dass er höchstwahrscheinlich nur sehr junge Kinder ansprechen wird.

 

Der (größere) Zeichentrickanteil der Serie wirkt sehr amerikanisch und fängt teilweise mit seinem Stil die Videospielvorlage gut ein. Untermalt werden die simplen Geschichten mit Soundeffekten aus der Videospielvorlage, die jedoch in dem Zeichentricksetting irgendwie deplatziert wirken. Schön sind die verschiedenen Musikstücke und Figuren, die man als Fan der Vorlage wiedererkennen kann und die gelungene Synchronisation, die zwar manchmal sehr schrill ist, aber grundsätzlich zur Serie passt.

 

Somit ist die Super Mario Bros. Super Show! eine in Teilen unterhaltsame Kinderserie, die ältere Semester jedoch nicht lange fesseln wird. Wer seinen Kindern jedoch Super Mario näherbringen möchte, ohne sie direkt an eine Videospielkonsole zu setzten, kann mal reinschauen.

 

Die DVD-Veröffentlichung beinhaltet alle 13 Episoden der ersten Staffel in solider Qualität auf zwei DVDs. Deutscher Ton sowie der originale englische Ton sind vorhanden. Zusätzlich finden sich im Bonusmaterial vier Bonusepisoden und eine Handvoll Trailer.

 

Bildergalerie von Die Super Mario Bros. Super Show! Vol.1 (10 Bilder)

Episodenliste:


  • 01. Sauberkeit ist alles / Der Vogel! Der Vogel!
  • 02. Alles unter Dampf / Butch Mario und Luigi Kid
  • 03. Der Tag des Waisen / König Mario von Cramalot
  • 04. Marianne und Luidiana / Marios fliegender Teppich
  • 05. Der Mario-Monster-Brei / Es geht den Fluss hinunter
  • 06. Bonkers zum Junkers / Das große Gladiatorenfest
  • 07. Fledermäuse im Keller / Mario und die Bohnenranke
  • 08. Könnte der echte Elvis bitte mal den Mund halten / Lieb sie und lass sie
  • 09. Mamma Mia Mario / Das große BMX-Rennen
  • 10. Der verschollene Hund / Zwei Klempner und ein Baby
  • 11. Alligator Dundee / Sterne in ihren Augen
  • 12. Glauben an die Zauberei / Koopa's Piraten
  • 13. Käpt'n Lou ist vermisst / Robo-Koopa

Das Fazit von: Mario von Czapiewski

Mario von Czapiewski

 

Die Super Mario Bros. Super Show! ist eine old-schoolige Zeichentrickserie für ein junges Publikum, die verzweifelt versucht ein Videospiel in eine Fernsehserie zu verwandeln. Während die Live-Action-Momente eher peinlich sind, hat der Zeichentrickanteil seinen Charme und kann junge Kinder sicherlich noch heute unterhalten.


Die letzten Artikel des Redakteurs:




Kommentar verfassen

Schreibe hier einen Kommentar. Du musst einfach alle Felder, die mit einem *-markiert sind, ausfüllen.

Noch 1000 Zeichen übrig

Meine Eingaben merken?

Ich akzeptiere die AGBs


Kommentare[X]

[X] schließen