Die Vögel 2 - Die Rückkehr

Die Vögel 2 - Die Rückkehr

Originaltitel: The Birds II: Land's End
Genre: Horror • Thriller
Regie: Rick Rosenthal
Hauptdarsteller: Brad Johnson
Laufzeit: DVD (83 Min)
Label: KSM Film
FSK 16

Die Vögel 2 - Die Rückkehr   19.03.2015 von Mario von Czapiewski

Die Vögel ist wohl einer der bekanntesten Tierhorrorfilme aller Zeiten. Bereits 1963 erschienen, kam viele Jahre später im Jahre 1994 die nicht geforderte Fortsetzung. Die Vögel 2 – Die Rückkehr erblickte im TV das Licht der Welt und erscheint jetzt in Deutschland erstmals auf DVD ...

 

Ted Hocken (Brad Johnson) zieht mit seiner Familie auf eine Insel, um dort einige ruhige Monate zu verbringen. Als aber die Möwen rund um die Insel beginnen sich sehr aggressiv zu verhalten, ist Ted der erste der die Gefahr riecht. Die Vögel bereiten eine Attacke auf die Insel vor – doch niemand will dies wahr haben.

 

Auf den ersten Blick repetiert Die Vögel 2 das gleiche Konzept wie der erste Teil und tatsächlich kann man diesen Eindruck nicht verneinen. Man tauscht die Hauptfiguren aus, versetzt die Handlung an einen anderen Ort und nennt es Teil 2. Am Ende erinnert das Ganze durch dem uneinsichtigen Bürgermeister sogar etwas an Der weiße Hai – nur mit Vögeln.

 

Dennoch ist Die Vögel 2 ein unterhaltsames kleines Filmchen, das für TV-Verhältnisse der neunziger Jahre sogar recht gut produziert ist. Die Schauspieler sind solide, die Vogelattacken spannend und die Geschichte selten langweilig. Allzu blutig wird es nie, doch ein paar kleine Wunden poppen hier und da immer wieder auf. Da Die Vögel 2 für das amerikanische Fernsehen produziert wurde, ist die zurückhaltende Attitüde des Films durchaus verständlich und nachvollziehbar.

 

Interessant ist zu erwähnen, dass Regisseur Rick Rosenthal (Halloween 2) sich im Vor- und Nachspann des Films ausschließlich mit einem Synonym (Alan Smithee) hat ausweisen lassen. Scheinbar schämte man sich für das filmische Endprodukt bei dem großen Namen Die Vögel so sehr, dass man damit nicht in Verbindung gebracht werden wollte. Zu Unrecht, denn Die Vögel 2 – Die Rückkehr ist ein unterhaltsames TV-Filmchen, das zwar keine Blockbusterqualitäten aufweist, aber rund 80 Minuten halbwegs sinnvoll zu füllen versteht.

 

Bildergalerie von Die Vögel 2 - Die Rückkehr (10 Bilder)

Die DVD-veröffentlichung von KSM ist solide und bietet den Film in guter VHS-Qualität mit deutscher und englischer Tonspur. Zusätzlich gibt es noch eine Bildergalerie und Trailer. Hier sollte nur zugegriffen werden, wenn man sich wirklich für den Film interessiert, denn zumindest diesen erhält man hier in einer sehenswerten Form.


Das Fazit von: Mario von Czapiewski

Mario von Czapiewski

 

Die Vögel 2 – Die Rückkehr ist solide Fernsehunterhaltung aus den neunziger Jahren. Auch wenn er es kaum mit seinem Vorgänger aufnehmen kann und vieles nur in neuerer Optik wiederholt, kann der Film durchaus auf niedrigem Niveau unterhalten. Solide Schauspielleistungen, interessante Bilder und viele, viele Vögel töten unterhaltsam 80 Minuten. Die DVD-Veröffentlichung ist solide und darf gerne für einen günstigen Preis mitgenommen werden.


Die letzten Artikel des Redakteurs:




Kommentar verfassen

Schreibe hier einen Kommentar. Du musst einfach alle Felder, die mit einem *-markiert sind, ausfüllen.

Noch 1000 Zeichen übrig

Meine Eingaben merken?

Ich akzeptiere die AGBs


Kommentare[X]

[X] schließen