Hinterm Mond gleich links - Staffel 1

Hinterm Mond gleich links - Staffel 1

Originaltitel: 3rd Rock from the Sun
Genre: Sitcom / TV Serie
Regie: Robert Berlinger • James Burrows
Hauptdarsteller: John Lithgow • Kristen Johnston
Laufzeit: ca. 440 Minuten (20x22 Minuten)
Label: Sunfilm
FSK 12

Hinterm Mond gleich links - Staffel 1   08.08.2010 von Panikmike

Hast du dich schon mal gefragt, was wäre, wenn Außerirdische in Menschengestalt auf unserem Planeten leben würden? Was würden sie tun und vor allem, wie würden sie es tun? Die vier Helden aus „Hinterm Mond gleich links“ erleben täglich neue Situationen, mit denen sie nicht umgehen können. Eigentlich sollten sie ja nur unseren Planeten erforschen, doch das kommt dabei raus…

In „Hinterm Mond gleich links“ wird man alltägliche Situationen erleben und zwar aus den Augen eines Außerirdischen Unser Tagesablauf hat tägliche Gemeinsamheiten: Zähne putzen, Arbeiten, Frühstücken, Essen, Auto fahren, und noch mehr – natürlich nicht in dieser Reihenfolge. Doch für vier Außerirdische, die die Aufgabe haben die Erde zu erkunden, sind solche Situationen oftmals nicht so einfach. Selbst einfache Dinge wie eine Suppe essen, eine Krankheit haben oder ein Auto zu fahren ist für die Pseudo-Erdlinge nicht so einfach. In der ersten Staffel sieht man in 20 Folgen skurrile Dinge, witzige Dialoge und Szenen, bei denen man einfach nur den Kopf schütteln muss – aber positiv gesehen! Im folgenden Text beschreibe ich euch den Inhalt von drei Folgen, so dass ihr euch selbst ein Bild der Serie machen könnt.

Folge 02 – Ein verschnupfter Hochzeitsgast:
Das außerirdische Leben in Menschengestalt ist schon schwer. Diesen Fakt merken die vier Charaktere besonders, als sie alle krank werden. Da sie diesen Zustand nicht kennen, kommt ihnen alles Spanisch vor. Sie wissen weder was Taschentücher sind, noch warum man niesen muss. So leben die Außerirdischen einfach weiter, ohne zu merken, dass die Grippe so nicht weggehen wird. Doch Dick wird deswegen auf keinen Fall das Date mit Dr. Albright absagen, auch wenn er dummerweise viel zu krank ist und sich selbst nicht mal die Hose anziehen kann. Denn er ist der Highcommander und hat keine Angst vor den Bazillen. Doch das Date ist kein herkömmliches Date, denn Dick ist quasi ein Ersatzmann, da Dr. Albright nicht alleine auf eine Hochzeit gehen möchte. So sitzt Dick in der Kirche, hat keine Ahnung was vorne am Altar passiert und trinkt nebenbei seinen Hustensaft wie Wasser…

Werden die Vier wieder gesund werden? Werden sie die Rituale der menschlichen Hochzeit verstehen? Wird Harry einsehen, dass man Hühnersuppe isst und
darin nicht die Füße  badet?

Folge 05 – Blauer Dunst:
In dieser Folge gehen die vier Aliens das erste Mal in ein Kino mit Surroundsound und einer großen Leinwand. Doch es geht schon mal damit los, dass sie nicht verstehen, dass man im Kino nicht spricht (wobei das viele Menschen auch nicht wissen!). Zuhause angekommen gibt es einen Streit, da Sally alle Aktionen der anderen verbietet, Dick jedoch alles erlaubt. Auch wenn Sally die Vertretung des Highcommanders ist, so hat sie nicht das Sagen. Sie würde sich wünschen, dass sie mal das Kommando hat. Dick trifft am gleichen Abend einiger seiner Schüler und lernt bei ihnen das Rauchen. Da er den blauen Dunst nicht kennt, interessiert es ihn natürlich brennend. So steckt er sich eine nach der anderen an und versucht, auch noch die anderen anzustiften. Dick ist der Meinung, dass Zigaretten rauchen keine Sucht ist und dass es gut für ihn ist. Doch seine Sekretärin verweist ihn nach draußen, denn im Haus ist Rauchverbot. Dummerweise bringt ihn die Sucht in eine unangenehme Situation: Er sperrt sich aus und muss nun drei Tage lang im Treppenhaus des Zahnarztes warten. Doch für Sally ist das die Chance, in der sie beweisen kann, dass Dick durch sie ersetzbar ist...

Wird Dick seine Sucht wieder ablegen, oder hat ihn die Zigarettenindustrie in der Mangel? Wird Tommy nochmal einen Frosch wiederbeleben, nur damit er in der Schule eine Eins bekommt? Wird Harry weiterhin Patienten verhören, um rauszubekommen, wo Dick steckt?

Folge 19: Wer anderen eine Grube gräbt…:

Sally Solomon kommt wegen eines dummen Zwischenfalls ins Krankenhaus. Auch wenn ihr so gut wie nichts fehlt, so setzt sich Harry für sie ein und möchte nur die besten Ärzte und Pfleger. Dick hingegen hat so viel Stress in der Arbeit, dass er den Unfall selbst nicht mal mitbekommt. Er hat den Kopf voll mit Dingen, vor allem mit Dr. Albright, denn diese ist aus dem Gemeinschaftsbüro in ihre eigene vier Wände gezogen. Dick bereitet das extremes Kopfzerbrechen, da seine neue Kollegin nahezu perfekt sein möchte und sehr seltsame Vorstellungen hat. Dazu kommt noch, dass er in Dr. Albright verliebt ist und er sie beruflich nun nicht mehr so oft sehen kann. Natürlich versucht er, sie durch geschickte Manipulation zurück in sein Büro zu locken. In der Zwischenzeit spielen Harry, Tommy und Sally Arzt im Krankenhaus, da sie festgestellt haben, dass man mit Ärztekitteln wie Gott behandelt wird und im Geschenkeladen 10% Rabatt bekommt…

Werden die Drei nun ihre Berufe wechseln? Wird Harry wieder Leute die Treppe runterschmeißen? Werden die Aliens in Zukunft auch Angst vor einem grünen Wackelpudding haben?


Hier noch alle Episoden der ersten Staffel:

 

  • 01. Schön ist es, auf der Welt zu sein
  • 02. Ein verschnupfter Hochzeitsgast
  • 03. Ein Mann in den besten Jahren
  • 04. Liebeskummer
  • 05. Blauer Dunst
  • 06. Liebe und Eifersucht
  • 07. Schönheit hat ihren Preis
  • 08. Kein schmerzlicher Verlust
  • 09. Familienbande
  • 10. Die nackte Wahrheit
  • 11. Kunststücke
  • 12. Invasion der Schneeflocken
  • 13. Die lieben Nachbarn
  • 14. Zurück in die Vergangenheit
  • 15. Frauenpower
  • 16. Amore, Amore
  • 17. Gelegenheit macht Diebe
  • 18. ... Vater sein dagegen sehr
  • 19. Wer anderen eine Grube gräbt ...
  • 20. Plötzlich und unerwartet


Cover & Bilder © www.sofahelden.de


Das Fazit von: Panikmike

Panikmike

Ich kenne die Serie schon lange und war schon immer begeistert davon. Alleine die alltäglichen Situationen, die man selbst kennt, die die Außerirdischen aber überfordern, zaubern mir immer wieder ein Lächeln auf mein Gesicht. Teilweise sind die Folgen sehr skurril, was aber die Besonderheit der Serie ausmacht. Die Story ist originell, anders und der Unterhaltungswert ist selbst beim zweiten Mal ansehen noch hoch. Die DVD-Box kommt in einem schönen ausklappbaren Digipack, das Booklet beschreibt jede Folge in ein paar Sätzen und das Bonusmaterial lässt keine Wünsche offen. So soll es sein: Eine gute Serie, eine noch bessere Umsetzung und eine hohe Chance auf permanente Unterhaltung!


Die letzten Artikel des Redakteurs:




Kommentare[X]

[X] schließen