Johnny Handsome
|
BEWERTUNG |
02.11.2020 von PanikmikeDirekt nach seinem Boxer-Drama Homeboy ließ sich Schauspieler Mickey Rourke vom Regisseur Walter Hill für ein neues Drama verpflichten. In Johnny Handsome spielt er aber keinen Sportler, sondern einen knallharten Verbrecher, der sich wegen vergangener Taten bei seinen Komplizen rächen möchte…
Inhalt
Johnny Sedley wird aufgrund seines Gesichtes auch Johnny der Schöne genannt. Doch dieser Spitzname ist eher eine Beleidigung, denn Johnnys Gesicht ist seit seiner Kindheit entstellt und er kann nicht normal reden. Zusammen mit seinen Gangsterfreunden Sunny (Ellen Barkin), Rafe (Lance Henrikson) und Mikey (Scott Wilson) raubt er eines Tages einen Juwelenladen aus und wird von der Polizei erwischt. Mikey wird dabei erschossen, seine beiden anderen Komplizen können mit der Beute abhauen. Johnny wurde reingelegt und möchte sich rächen, doch erst als er im Gefängnis brutal zusammengeschlagen wird und ihm der Arzt Steven Resher (Forest Whitaker) eine Gesichtsoperation anbietet, fällt ihm ein fieser Plan gegen seine ehemaligen Freunde ein…
Der Film hat eine leichte Film Noir Atmosphäre, ohne dabei aber zu tief einzutauchen. Walter Hill, der unter anderem für Nur 48 Stunden, Red Heat oder eben auch Johnny Handsome bekannt wurde, schuf hier ein zeitloses Drama mit leichten Thrillerelementen und ein wenig Action. Er kam damals schon bei vielen Kritikern und Fans gut an und ist nach wie vor ein sehenswerter Film, der aufgrund seiner Atmosphäre und der Geschichte eines Außenseiters ans Herz geht und zum Denken anregt.
Details der Blu-ray
Der Film ist mittlerweile über 30 Jahre alt, kann sich aber dennoch sehen lassen. Die Farben sind ein wenig blass, was hier aber mit Absicht so gemacht wurde – um leicht in die Film Noir Richtung zu gehen. Ansonsten ist das Bild detailreich und sehr angenehm, ein minimales Bildrauschen begleitet den Zuschauer aber auf Dauer. Der Ton ist natürlich frontlastig, dafür aber sauber getrennt. Die Synchronisation ist ebenso gut, wie auch der passende Soundtrack. An Extras spendierte Koch Media eine extra Disc, auf der sich unter anderem eine 44-minütige Dokumentation mit Walter Hill befindet und noch so einiges mehr.
Details des Mediabooks
Das Mediabook von Koch kommt im dickeren Format daher und zeigt ein Artwork in Rot, Weiß und Dunkelgrün. Natürlich ist dies Geschmackssache, wahrscheinlich soll es ein wenig an den Film Noir angelehnt sein. Das FSK Logo klebt auf dem Mediabook selbst, lässt sich aber ohne Probleme entfernen. Eine J-Card gibt es nicht, die Informationen und Szenenfotos sind direkt auf die Rückseite gedruckt. Neben dem Film auf DVD und Blu-ray befinden sich innen noch eine Blu-ray mit den zahlreichen Extras drauf, wie auch ein zum Design passendes Booklet mit 20 Seiten. Cover & Bilder © Koch Films GmbH Das Fazit von: Panikmike
|
|
Kommentare[X]