Kein Bulle ist wie Mace

Kein Bulle ist wie Mace

Originaltitel: Dead Aim
Genre: Thriller
Regie: William VanDerKloot
Hauptdarsteller: Ed Marinaro
Laufzeit: DVD (87 Min)
Label: Mr. Banker Films
FSK 18

Kein Bulle ist wie Mace   11.04.2020 von Mario von Czapiewski

Mit der neuen Blaxploitation-Reihe legt Mr. Banker Films einige verloren geglaubte kleine Filme mit prominenter schwarzer Besetzung neu auf DVD auf. Den Beginn macht Kein Bulle ist wie Mace, welchen es nun käuflich zu erwerben gibt.

 

Inhalt

 

Der Polizist Malcolm Douglas (Ed Marinaro), der von seinen Kollegen nur „Mace“ genannt wird, soll den Tod einer Prostituierten aufklären und gerät in eine Verschwörung, in welche sogar ein bulgarischer Diplomat verwickelt sein soll. Doch innerhalb dieser Ermittlungen bringt er sich selbst in tödliche Gefahr.

 

Bei Kein Bulle ist wie Mace, der im Original eigentlich Dead Aim heißt, handelt es sich um einen Independentfilm aus dem Jahre 1987, der dafür erstaunlich hochwertig produziert wurde. Tatsächlich bekommt man allerdings nur eine mittelprächtige Kriminalgeschichte geboten, die mit ihren zeitweise schrillen Figuren, einigen Freizügigkeiten und ein wenig Gewalt explizit für die Regale zahlreicher Videotheken vorgesehen war. Die Bezeichnung „Blaxploitation“-Film wird in erster Linie von Schauspieler und Oscar-Gewinner Isaac Hayes verteidigt, der eine prominente Nebenrolle im Film einnimmt. Einen klassischen Blaxploitation-Film mit einem schwarzen Schauspieler in der Hauptrolle bekommt man hier allerdings nicht.

 

Vielmehr suhlt sich der Film phasenweise in seinen düsteren Hinterhof-Settings und zeigt ausgiebige Tanzeinlagen zahlreicher Stripperinnen. Damit erfüllt der Film zumindest die grundlegenden Bedürfnisse eines entsprechenden Exploitationfilm-Publikums und bietet so plumpe, gut inszenierte Unterhaltung für Fans von rabiaten Schmuddelfilmen.

 

Damit besitzt Kein Bulle ist wie Mace zwar das Prädikat „Sowas wird heute nicht mehr gedreht“, ist aber dennoch nur für Fans von härterem Exploitation-Stoff zu empfehlen.

 

Details der DVD

 

Die DVD-Veröffentlichung beinhaltet den Film unzensiert in guter VHS-Qualität mit der originalen Synchronisation sowie dem englischen Originalton. Da der Ursprung des Materials wahrscheinlich von einer der vorherigen VHS-Veröffentlichungen stammt, gibt es ebenfalls nur 4:3 Vollbild zu sehen. Im Bonusmaterial finden sich leider nur einige Trailer.



Cover & Bilder © Cargo Records GmbH / Teaser: www.sofahelden.de


Das Fazit von: Mario von Czapiewski

Mario von Czapiewski

 

Kein Bulle ist wie Mace ist weniger ein klassischer Blaxploitation-Film als vielmehr ein Independent-Thriller mit allen Zutaten, die einen klassischen Exploitation-Film ausmachen: Sex, Gewalt und eine plumpe Geschichte. Kann man gucken, muss man aber nicht.


Die letzten Artikel des Redakteurs:




Kommentare[X]

[X] schließen