![]() |
Kickers - Gesamtausgabe
![]() |
BEWERTUNG |
06.06.2018 von Born2bewildMit den meisten Serien aus der Kindheit verbindet man Erinnerungen. Einige dieser Serien waren so gut, dass man sie sich auch heute wieder ansehen kann. Andere sollten lieber in der Schublade bleiben, um nicht die Kindheitserinnerungen zu zerstören. Zu welcher die Kickers in Form der Blu-ray Gesamtbox gehören, erfahrt Ihr in unserem Review…
Gregor ist frisch umgezogen und spielt für sein Leben gerne Fußball. Kaum angekommen schaut er sich nach der Schulmannschaft, den Kitahara Kickers, um. Doch die Suche ist nicht so einfach wie gedacht und er etwas enttäuscht, als er sieht, dass die Mannschaft ihr letztes Spiel mit 21:0 verloren hat. Dennoch findet er die Spieler, die sehr demotiviert sind. Keine andere Mannschaft möchte mehr gegen die Kickers spielen, da sie einfach zu schlecht sind. Daher möchte auch keins der Mitglieder mehr trainieren. Doch dann hat Gregor eine Idee und handelt einen Deal aus: Er findet eine Mannschaft, die gegen die Kickers antritt, und dafür fangen diese wieder mit dem Training an. Doch Niemand glaubt an seinen Erfolg. Allerdings ist Gregor sehr optimistisch und fragt gleich bei der besten Mannschaft im Bezirk an, den Teufeln. Ihr Kapitän und Torhüter Victor lehnt erst ab, doch als auch er erkennen muss, wie ernst es Gregor ist, tritt er gegen ihn an. Schafft Gregor es gegen den überragenden Victor von drei Elfmetern auch nur einen in ein Tor zu verwandeln, so treten die Teufel gegen die Kickers an…
Gelingt es Gregor, den Kickers neue Hoffnung zu schenken und mit den Teufeln einen Gegner für die Mannschaft zu finden? Schaffen sie es gegen eine so starke Mannschaft zu bestehen?
Die Anime-Serie stammt aus dem Jahr 1986 und hat sechsundzwanzig Episoden. Dabei steht der Fußball nur bedingt im Vordergrund. Vielmehr geht es um die Mannschaft selbst, die sich aus einzelnen Individuen Stück für Stück zusammenbaut und die Freundschaften und Probleme der einzelnen Schüler. Die Spiele der Kickers ziehen sich dabei nicht selten über mehrere Folgen hinweg. Diese sind auch immer gleich aufgebaut. Zu Beginn kommt ein kurzer Rückblick auf die letzten Geschehnisse und am Ende ein Ausblick auf die nächsten Prüfungen. Die Kernaussage der Serie ist dabei, dass man alles schaffen kann, wenn man nur daran glaubt und als Mannschaft zusammenhält. Wichtige Charaktere sind dabei vor allem der neue Gregor und der Kapitän und Torwart Mario.
Details der Blu-rays
Das Alter der Serie, mittlerweile ganze zweiunddreißig Jahre(!), sieht man der Bildqualität schon an. Dennoch ist sie in Würde gealtert und bietet dafür doch eine sehr gute Schärfe im 4:3 Format. Soundtechnisch klingt aber auch der DTS 2.0 Sound etwas übersteuert. Für uns etwas irritierend war, dass jede japanische Schrift, die irgendwie im Bild zu sehen ist, mit einem Untertitel versehen wird. So wie zum Beispiel bei Gregor nicht sein deutscher Name, sondern der Originale, Kakeru Daichi, eingeblendet wird. Dafür gibt es dann aber noch zwei Extras in Form des deutschen Soundtracks und den OVA-Film im japanischen Originalton mit deutschen Untertiteln. Dieser ist im Wesentlichen ein Zusammenschnitt einzelner Episoden, die jeweils während eines großen Finalspiels gegen die Teufel die Erinnerungen der Spieler wiedergeben. Dieser Film hat dann auch noch ein alternatives Ende zur Serie.
Episodenguide
© Noriaki Nagai/Shogakukan, Pierrot 1986 Das Fazit von: Born2bewild
|
|
Kommentare[X]