Monty Pythons Wunderbare Welt der Schwerkraft

Monty Pythons Wunderbare Welt der Schwerkraft

Originaltitel: And now for something completely different
Genre: Komödie
Regie: Ian MacNaughton
Laufzeit: DVD (85 Min) • BD (88 Min)
Label: Capelight Pictures
FSK 12

Monty Pythons Wunderbare Welt der Schwerkraft   21.10.2016 von Xthonios

Seit 1969 sechs britische Comedian erstmals medienwirksam die Bühne betraten, musste ein neues Kapitel in der Geschichte der Comedy geschrieben werden. Gemeint sind John Cleese, Terry Jones, Michael Palin, Graham Chapman, Eric Idle und Terry Gillian und ihreShow "Monty Python Flying Circus". Erst vor zwei Jahren betraten sie ein letztes Mal gemeinsam auf die Bühne und sorgten mit "Monty Python Live (mostly): One Down, Five To Go" für ein Ansturm auf Theater- und Kinokassen. Nun veröffentlicht Capelight Monty Pythons Wunderbare Welt der Schwerkraft auf Blu-ray in einem schicken Mediabook...

 

Zitate oder Szenen aus der Feder Monty Python begleiten so ziemlich jeden Menschen auf irgendeine Art durchs Leben. Mit ihrem einzigartigen Charme und teilweise für Ausstehende chaotischen und auf den ersten Blick verwirrenden Humor veränderten Sie die Branche bis ins Heute. 1969 veröffentlichte BBC One die Serie "Monty Python's Flying Circus" und bis 1974 wurden insgesamt 45 Folgen in vier Staffeln gezeigt.  1971 erschien parallel eine Filmauskopplung der Serie mit diversen Episoden: Die "Wunderbare Welt der Schwerkraft" war geboren. Für den Film wurden jedoch auch einige Episoden angepasst, um den Spielfilmcharakter besser darstellen zu können. So wurden Szenen teilweise umgestellt, alternative Enden eingebaut oder auch Stellen gekürzt. Ziel des Films war damals Monty Python im Rest der Welt bekannter zu machen. Doch vor allem im eigenen Land wurde dieser Film ein Kassenschlager. Im Mediabook finden wir im 24-seitigen Booklet eine Reise durch die Entstehungsgeschichte von Monty Python und jede Menge Hintergrundmaterial zu dem Film "Monty Python's Wunderbare Welt der Schwerkraft". Geschrieben wurde dies von einem nach eigenen Angaben größten Groupie Thorsten Hanisch, einem Literaturwissenschaftler und Filmhistoriker.

 

And Now for Something Completely Different.

 

Capelight veröffentlicht die Blu-ray Erstauflage in einem sehr stylischen Mediabook Design. Im Vorfeld fand via Facebook eine Umfrage statt, welches Design die Fans wohl favorisieren würden und der "Fuß" - ein einfach unverkennbares Stilelement von Monty Python - führte mit großem Vorsprung. Dem Mediabook liegt neben der Blu-ray auch die DVD-Fassung bei. Das 24-seitige Booklet beinhaltet neben den bereits erwähnten Hintergrundtexten auch zahlreiche Bilder aus den einzelnen Szenen. Das Bildmaterial liegt im Format 1,78:1 (16:9) vor. Aufgrund der Zusammenstellung und dem unterschiedlichen Originalmaterial der ersten zwei Staffeln, schwankt die Bildqualität immer wieder mal. Gerade bei den kunstvollen Zwischensequenzen im Zeichenstil findet man immer wieder einzelne Szenen mit sichtbarem Bildrauschen vor. Die Sketche selbst sind hingegen meist sehr gut aufgearbeitet worden. Hier finden wir eine saubere Kantenglättung und eine insgesamt sehr gute Bildschärfe vor. Bei der Tonqualität werden die Liebhaber wohl alle ohnehin auf die englische Originaltonspur umschalten. Capelight bietet uns hier sowohl eine deutsche wie auch englische PCM 2.0 Stereo Tonspur an. Während die englische Tonspur wie gewohnt aus den vorderen Boxen kommt, wird die deutsche Tonspur gleichzeitig auf alle Kanäle verteilt. Dies sorgt für einen sehr ungewohnt räumlichen Klang, ohne jedoch irgendwelche Quellen ausfindig zu machen. So gesehen wirkt die deutsche Tonspur natürlich lauter als die englische Tonspur. Sowohl die deutsche wie auch englische Tonspur ist jedoch klar verständlich. Wer sich mit Englisch etwas schwertut oder den teilweise sehr schnellen Dialogen nicht ganz folgen kann, hat die Möglichkeit, wahlweise deutsche oder englische Untertitel einzublenden.

 

Bildergalerie von Monty Pythons Wunderbare Welt der Schwerkraft (15 Bilder)


Das Fazit von: Xthonios

Xthonios

Hach ja; Monty Python's Wunderbare Welt der Schwerkraft hat auch nach all den Jahren nichts an Charme verloren. Capelight huldigt die Leistungen der sechs britischen Comedian nun mit einem sehr schönen Mediabook und einer Erstauflage auf Blu-ray. Die Hintergrundinfos im Booklet (geschrieben von Thorsten Hanisch) ergänzen das Mediabook hervorragend. Bei der Bildqualität gibt es immer wieder einige Schwankungen in den Zwischensequenzen, vermutlich aufgrund des Alters des Originalmaterials. Ansonsten kann DVD und Blu-ray überzeugen. Etwas vermisse ich die sonst stets üppigen Extras, die Capelight gewöhnlicherweise spendiert. Nichtsdestotrotz ein Pflichtkauf für alle Liebhaber, alle Anderen wird wohl auch die DVD-Fassung von 2005 reichen.


Die letzten Artikel des Redakteurs:




Kommentar verfassen

Schreibe hier einen Kommentar. Du musst einfach alle Felder, die mit einem *-markiert sind, ausfüllen.

Noch 1000 Zeichen übrig

Meine Eingaben merken?

Ich akzeptiere die AGBs


Kommentare[X]

[X] schließen