![]() |
Sie sind verdammt
|
BEWERTUNG |
20.10.2015 von Mario von CzapiewskiMit Sie sind verdammt erscheint nun erstmalig das im Jahre 1963 erstveröffentlichte Science-Fiction-Drama auf dem deutschen Heimvideomarkt. Alive veröffentlicht den Film aktuell unzensiert auf DVD...
Simon Wells (Macdonald Carey) entkommt knapp einer gewalttätigen Jugendbande und lernt dabei die schöne Joan (Shirley Anne Field) kennen. Zusammen geraten sie auf eine Insel, die ein schreckliches Geheimnis birgt. Zahlreiche Kinder werden hier vor der Zivilisation und der Moderne versteckt… sie sind eiskalt und voller Verzweiflung.
Sie sind verdammt nimmt sich sehr viel Zeit um die zahlreichen Hauptcharaktere einzuführen. So wird eine ganze Zeitspanne des Films zuerst mit anderen Inhalten gefüllt, bis sich der Film tatsächlich seinem Kernthema widmet. Schauspielerisch wird große, überzeugende Kunst geliefert und auch die personelle Besetzung ist hervorragend.
Gelangt der Film dann gegen Mitte der Laufzeit zum eigentlichen Kernproblem, wird der Film ungewöhnlich ernst und teilweise auch schockierend. Ohne Gewalt oder andere inhaltliche Stilmittel schafft es der Film eine bedrohliche Atmosphäre aufzubauen und die Handlung gegen Ende des Films gipfeln zu lassen. So spitzen sich die Geschichte und die daraus resultierenden Erkenntnismomente immer wieder zu, sodass der Film besonders in der zweiten Hälfte durchweg spannend bleibt.
Das Erzähltempo sowie die Bildsprache sind zeitgemäß sehr ruhig und überzeugen vornehmlich auf der inhaltlichen Ebene. Technisch müssen aufgrund des Alters und der Produktionsgröße dennoch immer wieder Abstriche gemacht werden.
Die DVD-Veröffentlichung ist zweckdienlich. Neben einem guten Bild, sowie dem englischen Originalton und einer überdurchschnittlichen deutschen Synchronisation, gibt es im Bonusmaterial leider nur den originalen Kinotrailer. Hintergrundinformationen gibt es keine. Das Fazit von: Mario von Czapiewski
|
|





Kommentare[X]