Kein Cover vorhanden: upload/articles/sl-6391-rd_rgb_002_ej6U1FZYzulyLL0n4lJ6.jpg

Speedlink KUDOS Z-9

Publisher: SPEEDLINK by Jöllenbeck GmbH
Genre: Hardware
Erscheinungsdatum: 12.09.2014

Speedlink KUDOS Z-9   30.01.2015 von Assimilator

Die Firma Speedlink hat mit der Kodus Z-9 eine Maus veröffentlicht, die nicht nur per Software sondern sogar per Smartphone programmierbar ist. Wir haben einen Blick darauf geworfen und sagen Euch, ob die Maus hält, was sie verspricht ...

Die Verpackung und der Inhalt
 
Die Kodus Z-9 Maus kommt in einer Pappverpackung, welche mit modernem Design die Maus direkt auf der Front zeigt. Hierbei sind vor allem die Farben rot und schwarz dominant, wobei diese Farben typisch für Speedlink sind. Die Coverseite der Verpackung lässt sich aufklappen, was einen Blick auf die Maus gewährt. Zusätzlich sind auf der Rückseite des Covers einige weitere Informationen enthalten. Die Maus wird durch eine Plastikschale in ihrer Position gehalten, kann so jedoch auch direkt gesehen werden. Auf der Rückseite der Verpackung sind weitere Informationen bezüglich Funktionen, Anzahl der Tasten, DPI Anzahl et cetera vorhanden. So hat der Käufer direkt im Blick, was die Maus leistet. Öffnet man die Verpackung, und nimmt die Maus heraus, begeistert diese sofort durch ihren Look. Die Maus selbst ist rot mit einer schwarzen Unterseite. Auch das Mauskabel ist in diesen Farben gehalten und hat mit 1,8 Metern eine sehr gute Kabellänge.

Oberfläche, Verarbeitung und Anschließen
 
Die Maus selbst fühlt sich sehr edel an. Die glatte, rote Oberfläche hinterlässt einen sehr guten Eindruck. Die Seiten und der Untergrund sind schwarz gehalten. Hinzu kommen einige Linien auf der Oberseite, die in einem milchig-weißen Farbton gehalten sind. Die Tasten der Maus fühlen sich alle sehr hochwertig an. Da die Maus für Rechtshänder gemacht ist, befindet sich an der linken Seite eine Daumenablage. Hinzu kommt eine leichte Wölbung, die das Auflegen der Hand sehr angenehm macht.Generell ist die Verarbeitung sehr hochwertig, keine einzige Kante fühlt sich unrund oder scharf an. Auch nach mehreren Stunden der Benutzung bleibt dieses Bild bestehen. Einzig die Größe der Maus könnte für einige Leute problematisch sein. Vor allem Leute mit großen Händen sollten daher die Maus vor dem Kauf kurz probieren, was aber dank der praktischen Verpackung problemlos möglich ist. Nachdem man die Maus via USB an den Rechner angeschlossen hat, lädt das Betriebssystem auch schon die Treiber. Unter Windows 7 sind bereits Treiber für den Betrieb der Maus vorhanden. Dies ist nicht nur an einer möglichen Bewerbung des Mauspfeils, sondern auch an aufleuchtenden Farben zu erkennen. Installiert man die mitgelieferte Software zeigt sich, dass die Farben zur Unterscheidung der Profile dienen. Insgesamt können für die Maus fünf verschiedenen Profile gespeichert werden. Mit einem einfachen Tastendruck bzw. einem Aufruf via Speedlink App kann das Profil gewechselt werden. Dies ermöglicht ein einfaches und schnelles Wechseln des Profils, was vor allem mitten im Spiel praktisch ist, da so ein zurückschalten zu Windows entfällt.
 

Bildergalerie von Speedlink KUDOS Z-9 (5 Bilder)

Benutzung
 
Nach der Installation der Software wird man zuerst ein wenig von der Vielzahl an verfügbaren Optionen erschlagen. Klickt man sich jedoch ein wenig durch fällt auf, dass die Konfiguration denkbar einfach ist. So wird innerhalb der Software einfach eine Maustaste ausgewählt, welche eine bestimmte Funktion haben soll. Anschließend öffnet sich ein Menü, wo diese Funktion ausgewählt werden kann. So stehen dem Nutzer alle Möglichkeiten der Konfiguration offen. Die Funktionen werden anschließend an eines der fünf Profile gebunden und fertig. So kann man sich ein Office Profile erstellen, bei welchem mit den Musiktasten der Arbeitsplatz bzw. Browser geöffnet wird, während ein weiteres Profil die Steuerung von Musik Software (lauter, leiser, Play, Stop, Pause und so weiter) übernimmt. Für Gamer besonders interessant ist die Aufnahme von Makros, welche im Spiel ablaufen sollen. Hierzu bietet die Software von Speedlink eine einfache Aufnahme Funktion, bei der die Tasten einfach “vorgeklickt” werden müssen. Beim Drücken von Maustaste X wird diese Aufnahme dann “abgespielt” und so die eingegebenen Kommandos ausgeführt. Durch die farbliche Kennzeichnung ist in jedem Fall gewährleistet, dass deutlich erkennbar ist, welches Profil grade aktiv ist. Via Software können diese Farben auch verändert werden, wobei hier pro Profil 64 Farben zur Auswahl stehen. Leider zählt diese Auswahl jedoch nicht für die Mausrad Beleuchtung, denn diese ist immer in rot gehalten. Egal für welche Farbe man sich entscheidet, die Maus leuchtet auch im Dunkeln niemals zu grell. Über eine Farbsteuerung kann man darüber hinaus auch sehen, wieviel DPI aktuell benutzt werden. Im Spiel selbst kann man, wie bereits gesagt, Profile nicht nur per Tastendruck sondern auch via Speedlink App ändern. In besagter App, beziehungsweise der Software auf dem Rechner, können auch die DPI Zahlen verändert werden, sodass für jeden Spielertypen die richtigen Voaussetzungen für eine präzise Steuerung vorhanden sind.

Angaben des Herstellers:
 
  • Professionelle Gaming-Maus
  • Individuelle Programmierbarkeit
  • Perfekte Ergonomie
  • Neun programmierbare Tasten, exakt gerastertes 4-Wege-Mausrad plus dpi- und Profil-Schalter
  • Extrem präziser Lasersensor mit einstellbarer Genauigkeit von 50 bis 8.200dpi
  • Komfortable Konfigurations-Software und interner Speicher für Profile und Makros
  • Zero-Response-Time-Tasten für verzögerungsfreie Übertragung
  • 64 einstellbare Farben für die Profil-Indikator-Leiste
  • Rot beleuchtetes Mausrad
  • Mausrad mit 4-Wege-Modus
  • Ergonomisch geformt mit Daumenablage für Rechtshänder
  • Flexibles, ummanteltes USB-Kabel mit 1,8m Länge

Das Fazit von: Assimilator

Assimilator

Die Kodus Z-9 von Speedlink ist eine Gamer Maus, die kaum Wünsche offen lässt. Sie sieht gut aus und fühlt sich edel an, ist extrem präzise und es macht Spaß mit ihr zu arbeiten. Leider habe ich persönlich ein Problem mit der Größe. Da ich ziemlich große Hände habe, bekomme ich leider leichte Problemme nach drei bis vier Stunden Nutzung. Dieses Problem hatte ich jedoch bereits mit vielen Mäusen, somit hat es nichts mit der Kodus Z-9 zu tun. Wer ähnliche Probleme kennt, sollte daher einfach vor dem Kauf das Cover öffnen und seine Hand auf die Maus legen. Dank des Cover Designs ist dies ohne Probleme möglich. Darüber hinaus wäre es schöner gewesen, wenn die komplette Beleuchtung die Farbe des Profils annehmen würde. Dies ist aber Meckern auf allerhöchstem Niveau. Generell hat mich die Maus auf ganzer Linie überzeugt und bekommt an dieser Stelle eine klare Kaufempfehlung, denn nicht nur der Preis sondern auch die Leistung überzeugen voll und ganz.


Die letzten Artikel des Redakteurs:




Kommentare[X]

[X] schließen