Street Fighter 30th Anniversary Collection
|
BEWERTUNG |
12.06.2018 von Mario von Czapiewski
30 Jahre ist es her, dass ein Automat namens Street Fighter das Licht der Welt erblickte. Niemand dachte zu diesem Zeitpunkt, dass der Nachfolger nicht nur ein Genre neu definieren wird, sondern sich erfolgreich neben Kultmarken wie Super Mario, Sonic oder Pac-Man positionieren wird. Nach 30 Jahren bringt nun Capcom eine Kollektion aller Automatenversionen von Street Fighter 1 bis 3 unter dem Titel Street Fighter 30th Anniversary Collection für die Playstation 4, die Xbox One und die Nintendo Switch auf den Markt. Wir haben uns die Playstation 4 Version angeschaut...
30 Jahre auf die 12
Street Fighter ist ein klassisches 1 gegen 1 Kampfspiel, das in den verschiedenen Teilen sein Kampfsystem und seine Kämpferriege immer mehr erweitert hat. Zusätzlich ist es eines der wenigen Spiele, welches in der Spielhalle und auf den Konsolen mehrere Versionen des gleichen Spieles bekam.
Die Kollektion beinhaltet die originalen Automatenversionen folgender Street Fighter Spiele:
Somit erhält man alle Versionen der ersten drei Hauptspiele sowie die Zusatzreihe Alpha, welche ebenfalls sehr erfolgreich war und es zu drei Teilen gebracht hat, welche noch heute immer wieder neu aufgelegt werden. Wichtig zu betonen ist hier, dass es sich ausschließlich um die Automatenversionen handelt. Zusatzmodi, die man aus den Konsolenvarianten kennt, gibt es hier nicht. Auch einige Kämpfer, die in den Konsolenvarianten verfügbar sind, fehlen in diesen Automatenvarianten.
Und was ist neu?
Zusätzlich zu diesen Abbildern der Automaten, wurden vier Spiele um einen Online-Modus erweitert. Dies bedeutet, dass es nun möglich ist Street Fighter 2 – Hyper Fighting, Super Street Fighter 2 – Turbo, Street Fighter Alpha 3 und Street Fighter 3 – Thrid Strike online gegeneinander zu spielen. Das ist besonders brisant, da diese Spiele gerne auf Turnieren gespielt werden und nun teilweise erstmalig online spielbar sind. Im Bonusmaterial der Veröffentlichung finden sich zusätzlich noch zahlreiche Informationen zu den einzelnen Spielen, Werbe- und Bildmaterial sowie Biographien und Sprite-Galerien sowie ein Musikplayer mit sämtlichen Musikstücken der Spiele - wohlgemerkt auch hier in den Automatenversionen.
Die Umsetzung
Tatsächlich spielen sich alle inkludierten Spiele erstaunlich gut und sind gelungen emuliert. Die Steuerung ist so präzise wie früher und die wenigen Slow-Downs sind der Originalverfassung der Spiele nachempfunden. Zusätzlich zur technisch gelungenen Umsetzungen, bietet die Kollektion verschiedene Bildformate (Original, 4.3 und Breitbild) sowie passende und hübsche Hintergründe, welche bei den ersten beiden Bildformaten zum Einsatz kommen können. Auch Bildfilter sind einsetzbar, wobei sich der TV-Filter als der Beste und Hübscheste auf Flachbildschirmen herausstellt. Gelungen!
Somit ist die Street Fighter 30th Anniversary Collection eine überzeugende Veröffentlichung für Fans der Reihe und bietet eine große Auswahl an klassischen Street Fighter Spielen erstmals in den im Westen weniger bekannten originalen Automatenversionen. Street Fighter Fans sollten vor allem aufgrund der Online-Möglichkeiten zugreifen, während Street Fighter Neulinge hier ein schönes Einsteigerpaket bekommen.
Das Fazit von: Mario von Czapiewski
|
|
Kommentare[X]