Vier Fäuste für ein Halleluja

Vier Fäuste für ein Halleluja

Originaltitel: …continuavano a chiamarlo Trinità
Genre: Westernkomödie
Regie: Enzo Barboni
Hauptdarsteller: Bud Spencer • Terence Hill
Laufzeit: Ca. 118 Minuten
Label: 3L
FSK 12

Vier Fäuste für ein Halleluja   16.12.2012 von Panikmike

Die erfolgreiche Westernkomödie aus dem Jahre 1971 kommt nun in einem neuen Gewand daher. Bud Spencer und Terence Hill können in der HD-Fassung glänzen, die Neuabtastung des alten Materials hat sich gelohnt …

 

Bambi (Bud Spencer) und Trinity (Terence Hill) sind zwei Brüder, die aber in ihrem Wesen sehr unterschiedlich sind. Bambi ist ein erfolgreicher Pferdedieb, Trinity hingegen eher der faule Westernmacho. Kurz vor dem Tod spricht ihr Vater noch einen letzten Wunsch aus: Bambi soll Trinity zum Banditen ausbilden, um damit die Familientradition zu wahren. Ihr erster Überfall auf eine unschuldige Familie endet damit, dass sie die Siedler nicht ausrauben, sondern ihnen helfen. Als beide in der großen Stadt angekommen sind, verbreitet Trinity das Gerücht, dass sie beide Geheimagenten der Regierung sind und hier einen Auftrag erledigen müssen. Dies passt den Ganoven der Stadt allerdings überhaupt nicht, sodass sie einen Plan gegen die beiden schmieden …

 

Der Kultfilm aus dem Jahre 1971 ist auch über 40 Jahre später immer noch witzig. Die Parodie auf den Italowestern ist grandios umgesetzt und mit Gags in Hülle und Fülle bespickt. Auch wenn im Film wieder um die Wette geprügelt wird, wie es bei den meisten Spencer-Hill-Filmen der Fall ist, so klopfen Fan-Herzen während des Films trotzdem höher.

 

Die vorliegende Fassung des Klassikers ist nun auf Blu-ray erhältlich, geballte 118 Minuten in neu abgetasteten Material wird dem Fan präsentiert. 3L nahm sich der Sache an und leistete wie auch beim Film Vier Fäuste gegen Rio unglaubliche Arbeit. Der Streifen gehört immer noch zu den erfolgreichsten Kinofilmen in Deutschland, daher ist es umso wichtiger, diesen Film zu Hause im Regal zu haben.

 

Bildergalerie von Vier Fäuste für ein Halleluja (8 Bilder)

Qualitativ kann sich die Umsetzung sehen lassen. Klar, es gibt permanentes Bildrauschen zu sehen, was aber nicht im Geringsten stört. Es gehört irgendwie sogar dazu. Soundtechnisch gibt es keine Dolby Digital 5.1-Spur, was aber bei so einem Werk nicht wirklich wichtig ist. Trotz der 2.0-Spur sind die Stimmen klar und deutlich zu verstehen und auch die Musik kommt nicht zu kurz. Alles in allem ist es eine gelungene Umsetzung des alten Kultklassikers.


Das Fazit von: Panikmike

Panikmike

Schon Vier Fäuste gegen Rio ist von der Umsetzung super, dieses Werk ist es ebenso. Man merkt an diesem Beispiel, dass man aus altem Filmmaterial noch sehr viel herausholen kann. In meinen Augen ist Vier Fäuste für ein Halleluja der beste Spencer Hill Film, daher bin ich richtig froh, dass 3L genau diesen Film im neuen Gewand daherbringen. Alleine die grandiose Saloon-Szene mit Terence Hill ist immer wieder einen Lacher Wert, egal wie oft man sich diese Minute ansieht. Ich kann nur hoffen, dass weitere Blu-ray-Umsetzungen des kultigen Schauspielerduos kommen!


Die letzten Artikel des Redakteurs:




Kommentare[X]

[X] schließen