![]() |
Wrong Turn
![]() |
BEWERTUNG |
02.03.2016 von Mario von CzapiewskiWrong Turn ist der Anfang einer der erfolgreichsten Direct-To-Video-Reihen, die man international auf dem Heimvideomarkt erhalten kann. War der erste Teil tatsächlich noch Kinoware, handelte es sich bei den Fortsetzungen um exklusive Heimvideoproduktionen. Nun gibt es den Erstling als Blu-ray-Neuauflage endlich wieder zu erstehen.
Medizinstudent Chris (Desmond Harrington) ist auf dem Weg zu einem Vorstellungsgespräch und nimmt in einem Waldgebiet jedoch auf Grund eines Staus eine vermeintlich kürzere Alternativroute. Diese führt ihn allerdings ins bloße Verderben. Zusammen mit einer anderen Gruppe junger Menschen sieht er sich einer kannibalischen Familie gegenüber, die es besonders auf gestrandete Urlauber abgesehen hat.
Wrong Turn ist moderner Kult, zumindest im Horrorbereich. Während in den siebziger und achtziger Jahren Leatherface seine Kettensäge schwang, lies Wrong Turn zu seiner Erstveröffentlichungszeit das Kannibalen/Backwood-Genre massentauglich wieder neu aufleben. Hierbei tatsächlich auch mit einiger Qualität, denn während die simple Geschichte (wie oft in diesem Genre) natürlich keinen Blumentopf verdient, so tut es die hervorragende und teils wirklich böse Inszenierung auf jeden Fall.
Hier wird gejagt, geköpft und geschlachtet was das Zeug hält und so ist es noch heute tatsächlich ein kleines Wunder, dass der immer noch sehr brutale Erstling der grundsätzlich sehr expliziten Filmreihe damals wie heute mit einer Freigabe ab 16 Jahren bei den deutschen Prüfbehörden durchkam.
Auch schauspielerisch wird mit Eliza Dushku (Buffy) und Desmond Harrington (Ghost Ship) einiges geboten und so schafft es der Film trotz banaler Prämisse durchweg sehr spannend zu sein und zu bleiben. Wer einen starken Magen hat und dieses Genreschmuckstück noch nicht gesehen hat, hat nun durch diese Neuauflage keine Ausrede mehr.
Neben dem Film in hervorragender Qualität sowie mit deutschem und englischem Ton, bietet die Blu-ray eine Fülle an Bonusmaterial. Neben einem Audiokommentar gibt es ein Making Of, Featurettes, Specials und eine Bildergalerie. Hier bekommt man etwas für sein Geld. Das Fazit von: Mario von Czapiewski
|
|
Kommentare[X]