Dragonball Z Kai - Blu-ray Box 10
|
BEWERTUNG |
02.05.2018 von LorD Avenger
Der böse Dämon Boo verwandelt sich ein weiteres Mal und nimmt seine ultimative Form an, der Son-Goku selbst mit tatkräftiger Hilfe nicht gewachsen zu sein scheint. Nach der Erde droht nun auch das gesamte Universum zerstört zu werden...
Das große Finale der Serie! Nachdem die japanische Erstausstrahlung der Boo-Saga bereits über 20 Jahre zurückliegt, kämpft der Anime-Superman Son-Goku nun auch auf deutschsprachiger Blu-Ray gegen die ultimative Form des rosafarbenen Dämons, der weit gefährlicher und skrupelloser ist als man anhand seines Erscheinungsbildes vermuten würde. Und mit diesen Folgen geht auch eine Ära zu Ende, die in den 80ern begann und bis heute in regelmäßigen Abständen im Film-, Serien- und Videospielbereich regelmäßig wiederauflebt.
Inhalt
Nachdem die Z-Krieger bereits in Volume 9 diversen Formen des übermächtigen Dämonen gegenüberstanden und immer wieder einen Weg fanden, den Kraftunterschied auszugleichen, macht Boo nun einen weiteren Sprung, der alles Vorangegangene in den Schatten stellt. Selbst als dreifacher Super-Saiyajin und mit tatkräftiger Unterstützung kann Son-Goku dem sich ewig regenerierenden Knirps nicht das Wasser reichen - viel schlimmer noch: Der macht sich gehörig über die Unterlegenheit seiner verzweifelten Gegner lustig und spielt mit ihnen.
Die Kämpfe von Dragonball Z mit ihren Teleportationen, unsichtbar machenden Geschwindigkeiten und unaufhörlichen Energiebällen werden für mich nie an die Spannung und Kreativität der Kämpfe im ursprünglichen Dragonball heranreichen, aber es ist doch immer wieder faszinierend, was Akira Toriyama sich damals aus den Fingern zog, um seine Charaktere noch stärker werden zu lassen. Der Super-, gefolgt vom Ultra- und dreifachen Saiyajin, Absorption, Fusion und wenn das alles nicht reicht muss eben noch etwas Neues, Größeres und Besseres her. Zugegeben, das große Finale der Boo-Saga und somit auch der Serie ist ziemlich kitschig, gleichzeitig aber auch sehr einprägsam und passend. Die Folgen zeigen besiegte Gegner im Jenseits, die gegen Son-Goku wetten und alte Kameraden und Freunde, die man seit über 100 Episoden nicht mehr gesehen hat und den vollen Bogen zum Beginn dieser Abenteuerreise schlagen. Sehr schön sind auch noch die paar Episoden im Anschluss ans Finale als Ausklang, in den Frieden herrscht und die Kämpfer 10 Jahre entspannt leben können, weiteren Nachwuchs bekommen und sich natürlich - denn auch hier wird ein voller Bogen geschlagen - auf das Große Turnier vorbereiten - dem einzig wahren Ende für Dragonball. Etwas schade, dass es auch hier, wie schon in der gesamten Z-Serie, nicht ernstgenommen und eher lachhaftes Beiwerk ist, wo es doch in Son-Gokus Jugend das Herzstück der Serie war.
Die in die Jahre gekommene Anime-Serie in HD-Qualität und 16:9-Format ansehen zu können ist nach wie vor sehr angenehm, auch wenn abgesehen vom Intro leider nicht viel aufpoliert wurde. Die deutschen Stimmen erkennt man wieder und sie sind allein aus nostalgischen Gründen unerreichbar, bei Bedarf kann aber auch die japanische Originalfassung ausgewählt werden.
Folgende Episoden sind enthalten:
Cover & Bilder © Bird Studio / Shueisha, Toei Animation Das Fazit von: LorD Avenger
|
|
Kommentare[X]