Frösche in Gefahr
|
BEWERTUNG |
12.09.2013 von Wolf
Mit einem provokanten Titel lockt Sunfilm Entertainment Naturschützer, Froschfreunde und Interessierte zum Kauf dieser Dokumentation. Sind die Frösche wirklich so gefährdet, wie der Titel suggeriert?
Der Zuschauer bekommt während der ca. 52 minütigen Laufzeit eine Menge Wissen über Frösche beigebracht. Es wird zunächst auf die Geschichte der Frösche und deren Evolution eingegangen. Die Überlebensstrategie und Anpassungsfähigkeit der kleinen Wesen werden dem Zuschauer erklärt. Doch auch das Überleben von 100 Millionen Jahren scheint nicht davor zu schützen, innerhalb weniger Jahrzehnte kurz vor dem Aussterben zu stehen.
Dies ist offenbar das Schicksal einiger sehr alter Froscharten und generell eines Drittels aller Amphibienarten. Menschliche Einflussnahme in Form von Einbringung natürlicher Feinde in das vorher so sichere Habitat der Tiere sorgen für einen Froschgenozid. Auch Real-Life-Frogger ist eine so ernstzunehmende Gefahr, dass zu bestimmten Zeiten in den USA ganze Straßen für den Verkehr gesperrt werden. Die Überlebenden werden schließlich von einem grausamen Pilz niedergestreckt, der die Sauerstoffaufnahme der Tiere über die Haut erschwert und somit zum unvermeidlichen Erstickungstod führt.
Unermüdliche Forscher- und Tierschutzgruppen jedoch nehmen sich des Problems an und sichern in künstlich geschaffenen Zonen den Fortbestand bedrohter Arten. Die Tiere werden gefangen, aufgepäppelt, mit Sendern ausgestattet und auf die Wiederaussetzung in der Wildnis vorbereitet. Auch eine Chemotherapie gegen den tödlichen Pilz ist im Repertoire der Forscher vorhanden. So kann man nur hoffen, dass die Frösche in der Lage sein werden, sich schnell genug anzupassen um dem endgültigen Aussterben zu entgehen!
Frösche in Gefahr bietet dem Zuschauer einige ansehnliche Hochgeschwindigkeitskameraaufnahmen, die auf der DVD freilich nicht so zur Geltung kommen, wie es auf der Blu-Ray der Fall ist. Die Qualität der DVD-Bilder ist dennoch sehr gut. Die untermalende Vertonung passt zum Thema, wirkt jedoch leicht einschläfernd. Cover & Bilder © Tiberius Film Das Fazit von: Wolf
|
|
Kommentare[X]