JoJo´s Bizarre Adventure Part 2.2: Battle Tendency
|
BEWERTUNG |
11.01.2022 von MarSKunterbunt und mit einem Übermaß an Testosteron ausgestattet startet JoJo´s Bizarre Adventure in den zweiten Teil der Battle Tendency - Arc. Wir haben uns erneut für Euch ins Retro-Getümmel gestürzt...
Was bisher geschah: JoJo´s Bizarre Adventure - Part 1: Phantom Blood JoJo´s Bizarre Adventure - Part 2.1: Battle Tendency Inhalt
Der Kampf gegen die Säulenmänner unter der Führung des eiskalten Kars, die durch den SS-Offizier Rudolf von Stroheim erweckt wurden, hat sich zu einem tödlichen Spiel entwickelt, denn Joseph wurde von den Kriegern Wamuu und Esidisi im Laufe einer brutalen Konfrontation vergiftet. Um an das Gegenmittel zu gelangen, muss sich JoJo den beiden im Zweikampf stellen, doch dafür muss er zunächst lernen, sein Hamon zu kontrollieren. Zu diesem Zweck macht sich JoJo gemeinsam mit Ceasar Zeppeli auf den Weg nach Venedig, um von der Hamonmeisterin Lisa Lisa unterrichtet zu werden. Doch die Zeit drängt, denn JoJo hat nur wenige Wochen Zeit, bevor das Gift in seinem Körper seine Wirkung entfaltet.
Das Retro-Festival geht in die nächste Runde, und gibt nach einem kurzen Intermezzo wieder Vollgas. Nachdem in den bisherigen Episoden der zweiten Arc die Grundlagen und Feindfiguren abgesteckt wurden, widmet sich JoJo´s Bizarre Adventure - Part 2.2: Battle Tendency zunächst einmal ausgiebig der Weiterentwicklung von JoJos "Hamon"-Fähigkeiten, und bringt damit - zumindest handlungstechnisch - eine kleine Verschnaufpause mit sich. Wie es sich für die rasante, auf Coolness getrimmte Serie gehört, verschwendet die Erzählung aber selbstverständlich nicht allzu viel Zeit mit Training, und so ist es auch nicht weiter verwunderlich, dass die Inszenierung bereits kurz darauf wieder in die Vollen greift. Dabei wird die Geschichte absolut unterhaltsam weitergesponnen, auch wenn der Fokus natürlich stark auf JoJos Kampf gegen die Säulenkrieger Esidisi und Wamuu, und damit sein eigenes Überleben gelegt wird. Der Selbsterhaltungstrieb des Titelhelden fügt sich jedoch perfekt in die Handlungsfortführung ein, und legt damit bereits jetzt einen interessanten Grundstein für das Finale der Battle Tendency - Arc in der nächsten Volume. Ohnehin gelingt es Joseph Joestar, sich wie erhofft zu einem echten Sympathieträger zu entwickeln, der sich merklich weiterentwickelt und inzwischen auch emotional wesentlich vielschichtiger gestrickt ist - insofern dies bei einem knallharten Retro-Helden überhaupt im Bereich des Machbaren ist, denn an testosterongeschwängerter Männlichkeit fehlt es JoJo selbstverständlich auch dieses Mal nicht. Dies zeigt sich vor allem in den zahlreichen Kampfszenen, die wie gehabt ebenso brutal wie durchgeknallt ablaufen. JoJo´s Bizarre Adventure - Part 2.2: Battle Tendency ist damit erneut ein bizarres, schräges und kunterbuntes Fest für alle 80er-Fans und Freunde von spaßigem, actionlastigem Unsinn, und lässt bereits jetzt mit einem Lächeln auf das Finale der zweiten Arc blicken.
Details der Blu-ray
Bunte Farben, wohin das Auge blickt. Die Blu-ray überzeugt erneut durch saubere, klare und kontraststarke Bilder, die durch massiven Stilmitteleinsatz und verrückte Farbkombinationen einen ganz eigenen Look erzeugen. Akustisch gibt es ebenfalls weiterhin nichts auszusetzen, denn die Tonspur zeigt sich auch dieses Mal sehr sauber und akkurat ausbalanciert. Dialoge, Effekte und Soundtrack bilden eine homogene Einheit, und unterstreichen damit den durchwegs positiven Gesamteindruck.
Episodenguide
Cover & Bilder © Hirohiko Araki/SHUEISHA, JoJo´s Animation Project Das Fazit von: MarS
|
|
Kommentare[X]