Experimentierkasten: Trickfilm-Studio

Experimentierkasten: Trickfilm-Studio

Genre: Experimentierkasten
Spieleverlag: Kosmos
Empfohlenes Alter: ab 8 Jahren

Experimentierkasten: Trickfilm-Studio   22.07.2016 von MarS

Wenn der Spezialist für Experimentierkästen, der Kosmos Verlag, einen Titel veröffentlicht, der den schönen Namen Trickfilm-Studio trägt, dann werden wir Sofahelden natürlich hellhörig. Selbstverständlich haben wir es uns nicht nehmen lassen, mit diesem Set einmal selbst Platz auf dem Regiestuhl zu nehmen und haben uns deshalb für Euch in die Arbeit gestürzt...

 

Die Spielbeschreibung


Mit diesem Set bekommen Kinder ab 8 Jahren alles, was sie für eine erfolgreiche Trickfilm-Produktion brauchen. Nur eine eigene Kamera oder ein Smartphone bzw. Tablet sollte vorhanden sein – und natürlich viel Fantasie und Kreativität. Für den leichten Einstieg enthält das Set zwei Kulissen, lustige Dekoelemente und Modelliermasse für eigene Filmstars. Die ausführliche Anleitung informiert über alles Wissenswerte zu den Trickfilm-Techniken, zeigt auf, wo man Stop-Motion-Apps gratis herunterladen kann und verrät eine Menge Tipps und Tricks zum Gestalten eines Films. 

 

Das Material und die Vorbereitung

 

Der Umkarton von Trickfilm-Studio hat ein Format von ca. 23 x 34 x 7 cm und hält ausreichend Platz für den umfangreichen Inhalt parat. Dieser umfasst neben der wendbaren Kulisse den entsprechenden, in der Mitte gefalteten Sockel aus stabilem Karton, die Modelliermasse in den beiden Farben Orange und Grün inklusive dem passenden Modellierwerkzeug sowie diverse thematisch passende Requisiten aus bedruckter Kartonage, verschiedene Sticker für Gesichter und Emotionen und einen Schaumstoffbogen, aus dem vorgestanzte Stützen und die Smartphone/Tablet-Halterung herausgedrückt werden können. Um einen eigenen Stop-Motion Film zu erstellen wird neben dem Inhalt des Experimentierkastens lediglich noch jede Menge Fantasie sowie eine entsprechende App benötigt, die es in jedem App-Store kostenlos zum Download gibt. Wir haben uns für "Stop-Motion Lite" entschieden, die zwar sehr einfach in der Bedienung ist, allerdings nur eine sehr geringe Auflösung für den fertigen Film unterstützt (siehe Video). Wahlweise kann man natürlich die einzelnen Bilder auch mit der Digitalkamera aufnehmen und im Anschluss am PC mit einem entsprechenden Programm zu einem Video zusammensetzen, was für die Qualität der Bilder wohl die bessere Wahl wäre, dementsprechend aber auch deutlich umfangreicher bzw. umständlicher ausfällt. 

 

Die Anleitung

 

Die Anleitung umfasst insgesamt 20 Seiten und gibt sehr hilfreiche Hinweise, Tricks und Tipps zur Erstellung eines eigenen Stop-Motion Films sowie interessante Einblicke in den Entstehungsprozess. Es empfiehlt sich zunächst kleinere Versuche mit möglichen Figuren, Objekten und auch der heruntergeladenen App mit Hilfe der Anleitung durchzuführen, bevor man den ersten Schritt in Richtung des eigenen Stop-Motion Films wagt, um ein Gespür für Bewegungen, Lichtverhältnisse und Geschwindigkeit zu bekommen. 

 

Der Aufbau und die ersten Schritte

 

Nun stehen dem eigenen Film nur noch die eigene Fantasie, das Geschick beim Modellieren und der passende Hintergrund im Weg. Letzterer kann am besten genutzt werden, wenn man die gewählte Kulisse aus dem Set mit Tesafilm an der Bodenplatte fixiert und anschließend für einen festen Stand sorgt. Im Anschluss können noch die gewünschten Requisiten mit Hilfe der mitgelieferten Schaumstoffplättchen und etwas Modelliermasse platziert und fixiert werden und schon geht es ans modellieren der Figuren. Auch hier sind keinerlei Grenzen gesetzt, was hervorragend die Kreativität fördert und für jede Menge Spaß sorgt. Natürlich können auch wie in unserem eigenen kleinen Video bereits vorhandene Figuren oder jegliches andere Material eingesetzt werden. Vor dem Dreh erweist es sich als äußerst hilfreich, ein eigenes Storyboard zu entwickeln und den genauen Ablauf der Bewegungen im Kopf vorab mehrfach durchzugehen, denn hier wird es sehr zeitaufwändig und knifflig. Bild für Bild wird das Geschehen minimal verändert, um so die gewünschte Bewegung zu erzielen, was sich zunächst deutlich einfacher anhört als es letztendlich ist. Umso größer ist am Ende das Erfolgserlebnis, wenn man nach Stunden mühsamer Arbeit endlich seinen ersten kleinen Stop-Motion Film fertig hat. Spätestens in diesem Moment hat man allergrößten Respekt vor den Machern von Filmen wie The Lego Movie, Die Boxtrolls oder auch ParaNorman, den hinter all diesen Filmen steckt die gleiche Technik und der damit zusammenhängende, riesige Aufwand. 

 

Bildergalerie von Experimentierkasten: Trickfilm-Studio (7 Bilder)

Abschließend der Lieferumfang von Trickfilm-Studio:

 

  • 2 Kulissen (Friedhof und Raumschiff)
  • Modelliermasse in den Farben Grün und Orange
  • Werkzeug
  • Dekoteile (Requisiten und Sticker)
  • Smartphone/Tablet-Ständer
  • 1 Anleitung

 

Sicherheitshinweis:

ACHTUNG! Für Kinder unter 3 Jahren nicht geeignet. Erstickungsgefahr, da kleine Teile verschluckt oder eingeatmet werden können.



Cover & Bilder © Cover: Franckh-Kosmos Verlags-GmbH & Co. KG / Bilder im Artikel und Teaserbild: www.sofahelden.de


Das Fazit von: MarS

MarS

Der Experimentierkasten Trickfilm-Studio ist wirklich großartig gelungen und fördert unglaublich die eigene Fantasie und Kreativität. Die Ideen fangen hier sofort zu sprudeln an, sobald man den Karton geöffnet hat, und nach anfänglicher Einarbeitung mit Hilfe der tollen Anleitung sind erste kleine Erfolge schon sehr schnell zu verbuchen. Gleichzeitig bekommt man einen Blick hinter die Kulissen der großen Produktionen und einen Einblick in die aufwändigen Entstehungsprozesse von Stop-Motion Filmen, was ich jedem Film-Fan nur empfehlen kann. Hat man dann seinen ersten eigenen Film produziert, und sei er noch so stümperhaft oder kurz, wird man durch das dadurch entstehende Gefühl von Stolz und Freude direkt motiviert, weiter zu machen, denn hier sind einem wirklich keine Grenzen gesetzt - Langzeitmotivation ist mit Trickfilm-Studio garantiert!


Die letzten Artikel des Redakteurs:




Kommentare[X]

[X] schließen