Fullmetal Alchemist - Der Film: Der Eroberer ...

Fullmetal Alchemist - Der Film: Der Eroberer ...

Originaltitel: Gekijô-ban hagane no renkinjutsushi ...
Genre: Fantasy • Anime
Regie: Seiji Mizushima
Laufzeit: DVD (101 Min) • BD (105 Min)
Label: KSM Anime
FSK 16

Fullmetal Alchemist - Der Film: Der Eroberer ...   15.08.2015 von Mario von Czapiewski

Dass eine erfolgreiche Serie wie Fullmetal Alchemist ebenfalls Früchte in Form von Filmen abwirft, ist nicht zu vermeiden. Mit Fullmetal Alchemist - Der Film: Der Eroberer von Shamballa erhalten wir den ersten Film aus dem Fullmetal Alchemist Universum, welcher direkt an die Serie anknüpft. KSM Anime veröffentlicht den Film nun neu auf DVD und erstmals auch auf Blu-ray ...

 

Ex-Alchemist Edward lebt seit längerem in München im Jahre 1923 in unserer Welt. Als er eine Gruppe Zigeunerinnen trifft, verändert dies seine Lebenssituation. Er wird in eine Verschwörung der Thule-Gesellschaft mit hineingezogen und ist gezwungen seine Alchemie-Wurzeln wieder aufzunehmen ...

 

Die filmische Adaption der Animeserie ist größtenteils sehr gut gelungen. Die Animationen entsprechen in etwa der TV-Serie, sind an einigen Stellen aber nochmal etwas getuned worden. Auch die Geschichte ist interessant. Zuschauer ohne Vorwissen werden sich aber nur schwer hineinfinden können, da die grundlegenden Hintergründe durchaus komplex sind. Fans jedoch finden sich sofort zurecht und dürfen sich über ein Widersehen mit dem durchaus sympathischen Hauptcharakter freuen.

 

Interessant ist auch die japanische Verarbeitung des Themas Rassismus gegenüber Roma (den „Zigeunern“) im Film. Dies wird an mehreren Szenen sehr schön sowie erschreckend zeitaktuell beschrieben und regt zum Nachdenken an. Gerade Zuschauer, die mit Fullmetal Alchemist noch keine Berührung hatten, finden hier einen Grund dem Film mal eine Chance zu geben.

 

Actionszenen gibt es selbstverständlich auch einige, wenngleich diese auch etwas spektakulärer und zahlreicher hätten ausfallen können. Für Fans ist dieser Anime jedoch ein Muss, alle anderen können aber auch zumindest mal einen Blick riskieren.

 

Bildergalerie von Fullmetal Alchemist - Der Film: Der Eroberer ... (9 Bilder)

Die Blu-ray-Veröffentlichung ist sehr gut gelungen. Das Bild ist sehr scharf und klar. Die deutsche Synchronisation ist hervorragend und der japanische Originalton ebenfalls vorhanden. Auch Extras gibt es zahlreich. Neben zwei Audiokommentaren gibt es ein Making Of, Commercials, eine Bildergalerie und noch einiges mehr. Zum Neupreis von ca. 20 Euro (Stand August 2015) ist diese Animeveröffentlichung absolut gelungen.


Das Fazit von: Mario von Czapiewski

Mario von Czapiewski

 

Fullmetal Alchemist - Der Film: Der Eroberer von Shamballa ist ein unterhaltsamer Animefilm mit Serienwurzeln, der für Fans sicherlich ein Must-See ist, für Serien ferne Zuschauer jedoch mit Zugangsschwierigkeiten belegt sein wird. Kann man diese Verschmerzen, bekommen auch Serien ferne Animefans unterhaltsame Fantasy-Action zum verhältnismäßig kleinen Preis geboten.


Die letzten Artikel des Redakteurs:




Kommentar verfassen

Schreibe hier einen Kommentar. Du musst einfach alle Felder, die mit einem *-markiert sind, ausfüllen.

Noch 1000 Zeichen übrig

Meine Eingaben merken?

Ich akzeptiere die AGBs


Kommentare[X]

[X] schließen