Kein Cover vorhanden: upload/articles/41yebGZ5OEL_HWBosArrLCh2o2UvZJqs.jpg

Logitech K830 Illuminated Livingroom Keyboard

Publisher: Logitech
Genre: Bluetooth Tastatur
Erscheinungsdatum: 01.04.2014

Logitech K830 Illuminated Livingroom Keyboard   15.03.2015 von Assimilator

Von Logitech kommt mit dem K830 ein “beleuchtetes Wohnzimmer-Keyboard” mit welchem Ihr unter anderem Euren Smart TV steuern könnt. Wir haben das gute Stück auf Herz und Nieren getestet.

Die Verpackung
 
Das Keyboard wird in einer kleinen, unscheinbaren Verpackung geliefert, welche sehr dunkel gehalten ist. Auf dem TItelbild sieht der potenzielle Käufer direkt, dass die Tasten am Keyboard sowohl am Tag als auch in der Nacht deutlich lesbar sind. Die Seiten der Verpackung zeigen die Systemvoraussetzungen und geben beispielsweise Auskunft darüber, dass die Garantie des Keyboards zwei Jahre beträgt und die Reichweite von den Umgebungsbedingungen abhängt. Die Rückseite informiert kurz und prägnant über die vier wichtigsten Features der Tastatur - nämlich die Beleuchtung, das integrierte Touchpad, die zehn Meter kabellose Reichweite, sowie die Wiederaufladbarkeit. Nach dem Öffnen der Verpackung aus Pappe hält der Käufer die Tastatur bereits in den Händen. So wird Verpackungsmüll gespart, was die Umwelt schont. Daumen hoch dafür. Des weiteren befinden sich in der Verpackung das USB Ladekabel, ein USB Verlängerungskabel, der Unity Empfänger, sowie einige Unterlagen zum Thema Nutzung und Garantie. Die Produktanleitung liegt nur in den Sprachen Deutsch, Italienisch, Französisch und Niederländisch vor, die deutsche Version ist jedoch klar verständlich und ohne große Fehler. Trotzdem wäre eine englische Version nicht schlecht gewesen.
 
Oberfläche, Verarbeitung und Anschließen
 
Nimmt man das Keyboard zum ersten Mal in die Hand stellt man fest, dass es relativ schwer ist. Bei genauerer Betrachtung stellt man fest, dass dies vor allem der edlen Bauweise geschuldet ist. So ist das Keyboard relativ hoch, wobei die Kanten an den Seiten komplett rund sind. An der Ober- und Unterseite sind die Kanten abgerundet, in der Mitte jedoch auch gerade. An dieser Stelle nutzt Logitech einen sehr edlen Metall- und Plastiklook. Abgesehen vom Metall an der Ober- und Unterseite besteht das Keyboard komplett aus mattem Plastik, was dem Keyboard insgesamt ein sehr elegantes Aussehen verleiht. Auf der Rückseite sorgen Gummifüße dafür, dass das Keyboard nicht verrutscht. Die Tasten selbst sind quadratisch und sehr elegant. Die Tastatur selbst hat zusätzlich Funktionstasten, welche nebenbei durch eine Doppelbelegung auch Standard Funktionen bedienen. So lassen sich zum Beispiel Fenster minimieren oder maximieren, der Browser öffnen oder der Musikplayer starten. Auf der rechten unteren Seite der Tastatur befindet sich ein Logitech Logo. Darüber sind zwei Maustasten sowie das Touchfeld. An der Oberseite befinden sich Tasten zum Steuern der Lautstärke. Um das Keyboard zu nutzen muss einfach nur der Unifying Empfänger an einen USB Port gesteckt werden. Windows erkennt diesen sofort, installert entsprechende Treiber und der Benutzung steht nichts mehr im Wege.
 

Bildergalerie von Logitech K830 Illuminated Livingroom Keyboard (11 Bilder)

Benutzung
 
Die erste Benutzung der Tastatur ist merklich ungewohnt. So ist vor allem die Größe eine wirkliche Gewöhnungssache. Nach einigen Tippübungen hat sich die Hand jedoch schnell an das Tastaturlayout gewöhnt, und die Worte fliegen nur so auf den Monitor. Dabei fällt auf, dass das Tippen selbst sehr angenehm ist. Dies liegt vor allem am angenehmen Anschlagspunkt der Tasten, welche ähnlich einer Laptop Tastatur, kaum Druck benötigen. Auch die vergleichsweise kleine Enter Taste sowie die STRG Taste, lassen sich beim Tippen von großen Texten ohne Probleme treffen - alles funktioniert instinktiv. Selbst das Spielen ist mit der Tastatur möglich, vor allem Gamer an Laptops werden sich mit dem K830 Keyboard sofort zu Hause fühlen. Leider kann sich das Touchpad diesem Urteil nicht ganz anschließen, was vor allem an der trägen Mausbewegung liegt. Ein Blick in die Bedienungsanleitung erklärt, dass mit zwei Fingern auch ein Scrollen mit dem Touchpad möglich ist, was sich jedoch in der Praxis mehr als schwierig gestaltet. Hinzu kommt, dass das Touchpad ab und zu von einem Finger beim Tippen ausgelöst wird, oder falls einfach einmal etwas auf der Tastatur liegt. Besonders positiv überrascht die Beleuchtung der Tastatur, welche nicht zu stark ist. So blendet sie in einem dunklen Raum nicht, die einzelnen Tasten sind jedoch problemlos und deutlich erkennbar. Auch die Reichweite der Bluetooth Tastatur kann auf ganzer Linie überzeugen. Hierfür geht an Logitech ein ausdrückliches Lob. 
 
Angaben des Herstellers
 
Abmessungen
  • Breite: 367 mm
  • Höhe: 125,3 mm
  • Tiefe: 16,5 mm
  • Größe des Touchpads: 80 x 52 mm
  • Gewicht: 495 g

 

Garantie

  • 2 Jahre eingeschränkte Hardwaregarantie

 

Inhalt

  • Illuminated Living-Room Keyboard
  • Unifying-Empfänger
  • USB-Ladekabel
  • USB-Verlängerung
  • Bedienungsanleitung

Das Fazit von: Assimilator

Assimilator

Das K830 Illuminated Living-Room Keyboard von Logitech ist eine Tastatur, welche vor allem Wohnzimmer PCs ansprechen will. Hier kann die Tastatur überzeugen. Vor allem das äußert angenehme Tippen mit der Tastatur, sowie die perfekt abgestimmte Beleuchtung können mich voll und ganz überzeugen. Hinzu kommen  Reichweite sowie Akkulaufzeit. Leider habe ich auf der anderen Seite Probleme mit dem Touchpad. Da ich jedoch auch bei Laptops selbst ungern mit Touchpads arbeite, ist dies vielleicht einfach eine Gewöhngsfrage. Wer im Wohnzimmer gerne auf der Couch liegt und seinen entfernten Rechner steuern möchte, ist mit dem K830 von Logitech in jedem Fall sehr gut beraten.


Die letzten Artikel des Redakteurs:




Kommentare[X]

[X] schließen