Witchblade (Collector's Edition)
|
BEWERTUNG |
12.12.2016 von Mario von CzapiewskiStudio Gonzo hat sich schon immer auf besonders martialische und kriegerische Genres spezialisiert. Mit Witchblade produzierten sie eine so geartete Serie, die auf einer amerikanischen Comic-Reihe basiert. Mit deutlichem Anime-Touch und brachialer Action soll auch die neue Collector's Edition von Nipponart, welche alle Episoden der Serie beinhaltet, überzeugen.
Nach einer tragischen Erdbebenkatastrophe in Tokio flüchten Masane Amaha und ihre Tochter Rihoko vor dem Amt für Kinderfürsorge zurück in die zerstörte Stadt. Als sie von der Organisation dort wieder aufgegriffen werden, erwacht in einer Gefängniszelle die Witchblade-Kraft von Masane. Von nun an lebt eine mächtige Kriegerinnenmacht in ihr, auf welche es mehrere Organisationen abgesehen haben.
Studio Gonzo ist bekannt dafür relativ harte und wenig rücksichtvolle Action-Animes zu produzieren und so ist auch die Serie Witchblade trotz ihrer Freigabe ab 16 Jahren sehr brutal. Viele der Kampfszenen sind gewalttechnisch sehr sauber ausgearbeitet und das Blut fließt teilweise in Strömen. Auch Fanservice und seichte erotische Momente sind vorhanden. So ist bereits das Kampfkostüm von Masane knapper als knapp und lässt meistens dank passend gewählter Perspektiven tief blicken. Damit deckt Witchblade bereits die Erwartungen, geweckt durch Cover, Beschreibung und Produktionsherkunft, mehr als deutlich ab.
Da hinter Witchblade ja bereits eine erfolgreiche amerikanische Comic-Serie mit Film- bzw. Serienversionen steht, hat man sich entschlossen die Mythologie zu übernehmen, diese jedoch inhaltlich nach Japan zu verfrachten. Somit erhalten Neulinge wie auch Fans von der Ursprungsversionen eine neue Herangehensweise an das Thema „Witchblade“, welche man auch ohne Vorkenntnisse genießen kann. Witchblade funktioniert sehr gut für sich alleine.
Grundsätzlich ist der Anime sehr spannend und wechselt gekonnt zwischen emotionaler Dramatik, brachialer Action und vereinzelten, für westliche Augen durchaus ungewöhnlichen Fanservice-Momenten. Die Charaktere sind interessant und die Geschichte mitreißend. Mit 24 Episoden fühlt sich die Serie auch nicht zu kurz an und findet damit eine Länge, die die Handlung vernünftig wiedergibt.
Damit ist Witchblade eine Empfehlung für Fans von Actionreißern wie Hellsing oder Gantz, die mal wieder eine Anime-Serie sehen möchten, die sich eindeutig an Erwachsene richtet.
Die Blu-ray-Veröffentlichung in einer sogenannten Collector’s Edition beinhaltet alle 24 Episoden der Serie auf vier Discs in hervorragender Qualität. Neben einer soliden deutschen Synchronisation und der originalen japanischen Tonfassung, gibt es zusätzlich japanische Untertitel. Im Bonusmaterial finden sich ein Interview, jeweils zwei textlose Openings und Endings sowie einen großen Sticker und ein kleines Poster.
Episodenliste:
©2006 Top Cow Productions, Inc./GONZO•CBC•SPJSAT All rights reserved. Witchblade is a registered trademark of Top Cow Productions, Inc. Das Fazit von: Mario von Czapiewski |
|
Kommentare[X]