Agnosia - Das dunkle Geheimnis

Agnosia - Das dunkle Geheimnis

Originaltitel: Agnosia
Genre: Thriller
Regie: Eugenio Mira
Hauptdarsteller: Bárbara Goenaga • Martina Gedeck
Laufzeit: Ca. 105 Minuten
Label: Universum Film
FSK 16

Agnosia - Das dunkle Geheimnis   01.07.2011 von DeWerni

Joana leidet seit ihrer Kindheit an einer Agnosie. Ihr Vater hat eine Firma, die sich mit der Herstellung von Teleskopen beschäftigt. Als dieser bei einem Überfall umkommt, ist Joana die einzige Person, die von der geheimen Formel einer neuen Superlupe weiß. Aufgrund ihrer Krankheit wendet der Widersacher ungewöhnliche Methoden an, um das Geheimnis zu lüften…

 

Seit ihrer Kindheit leidet Joana (Bárbara Goenaga) an einer Agnosie, ihr Gehirn kann die auf sie einströmenden Einflüsse nicht mehr filtern,was bei ihr dazu geführt hat, dass sie alles nur noch verschwommen wahrnimmt und ein wenig in ihrer eigenen Welt lebt. Ihr Vater Arthur (Sergi Mateu) ist ein erfolgreicher Unternehmer, der ein Unternehmen für optische Linsen betreibt. Als er eine Entdeckung macht, mit der man die Leistung einer Linse um ein Vielfaches erhöht, gerät er in den Fokus der skrupellosen Waffenunternehmerin Prevert (Martina Gedeck). Diese möchte unbedingt an sein Geheimnis kommen, um Profit daraus zu schlagen. Als Arthur bei einem Überfall auf seine Firma umkommt, ist plötzlich Joana die einzige, die das Geheimnis der mächtigen Linse noch kennt.

 

Mittlerweile hat der zweifelhafte Arzt von Joana Meissner (Jack Taylor) eine angebliche Heilmethode für Joana entwickelt. Er schlägt vor, Joana für drei Tage in einem sicht- und schallgesicherten Raum in vollkommener Dunkelheit ihr Gehirn wieder von der Reizüberflutung zu reinigen. Joana und ihr Verlobter Carles (Eduardo Noriega) gehen verzweifelt auf den Plan ein. Während Carles sich um die ehemalige Firma seines zukünftigen Schwiegervaters kümmern muss, laufen die Vorbereitungen für die drei Tage in der Villa auf Hochtouren. Schließlich tritt Joana die schwierige Zeit an. Doch plötzlich scheint sich Carles zu wandeln und kann fast gar nicht mehr auf Joana verzichten. So besucht er sie heimlich, macht ihr Geschenke  und umgarnt sie. Sie sind sich so nah wie nie, bis sie ihm schließlich das Geheimnis der Linse anvertraut, weil die Firma so leicht aus ihren finanziellen Schwierigkeiten kommen kann. Doch als die drei Tage um sind, stellt sich plötzlich heraus, dass zum einen Joanas Krankheit immer noch nicht geheilt ist und zum anderen Carles von all den Geschehnissen in dem abgeschotteten Raum nichts weiß…

 

Wer hat Joana in ihrem abgeschotteten Raum in der Dunkelheit besucht und sich für Carles ausgegeben? Welche Motive stecken hinter den Geschehnissen? Wird es eine Zukunft für Carles und Joana geben? Kann man die Agnosie schließlich doch heilen?



Cover & Bilder © Universum Film GmbH


Das Fazit von: DeWerni

DeWerni

Wow, so viel Tiefe hätte ich bei einem solchen Film gar nicht erwartet. Mit Agnosia kommt wieder einmal eine gelungene Realisierung aus Spanien zu uns. Nach einigen überraschenden Erfolgen im Horrorgenre,  gibt es dieses Mal einen Thriller zu bestaunen. Die Story rund um die an einer Art Agnosie leidende Joana und die vorgeschobenen Heilungsversuche wirken dabei durchaus authentisch, auch wenn es gegen Ende hin doch sehr dramatisch wirkt und vielleicht die Bahnen ein wenig zu sehr von Hollywood beeinflusst werden. Trotz allem ist man jederzeit an den Schirm gefesselt, es bleibt fasst zu jeder Zeit so, dass man gar nicht so recht weiß, wohin sich die Handlung entwickelt – und das ist auch gut so. Für Fans des Thrillergenres ist dieser Film ein absolutes Muss, den darf man sich einfach nicht entgehen lassen, vor allem wenn man mal einen Film abseits des typischen Einheitsbreis sehen mag. Tolle Realisierung!


Die letzten Artikel des Redakteurs:




Kommentare[X]

[X] schließen