Creative Audigy RX Soundkarte
|
BEWERTUNG |
29.06.2015 von Assimilator
Mit der Sound Blaster Audigy RX Soundkarte bietet Creative theoretisch 7.1 Sound für den vergleichsweise kleinen Geldbeutel. Ob die Rechnung aufgeht haben wir getestet ...
Die Verpackung und der Inhalt
Wie für Hardware typisch, wird die Soundkarte von Creative in einer Pappverpackung ausgeliefert. Diese ist schwarz gehalten und zeigt auf der Vorderseite ein Bild der Soundkarte zusammen mit einigen Vorzügen. So sieht ein potenzieller Käufer direkt, dass die Soundkarte zum Beispiel zwei Mikrofon Eingänge hat und auch, dass sich damit Headsets mit 600 Ohm Widerstand betreiben lassen.
Die Rückseite informiert über die Vorzüge von Stereo Direct Technologie sowie den 7.1 Mehrkanal Kinoklang. Hinzu kommt ein Bild der Soundkarte mit allen Anschlussmöglichkeiten. Öffnen man die Verpackung, findet man neben der Soundkarte in antistatischer Plastikverpackung eine Treiber CD, einen Quick Start Guide sowie Support- und Garantiehinweise.
Details, Anschließen und Installation von Treibern
Die Karte selbst verfügt über zahlreiche verschiedene Anschlüsse. Alle Anschlüsse sind dabei beschriftet, sodass ein Nutzer kein großes Verständnis braucht, um zu wissen, welcher Ausgang für welches Gerät genutzt werden soll. Die Karte selbst wird einfach via PCI-Express in den Rechner eingebaut. Nach dem Start des Systems fängt Windows sofort an, Treiber zu installieren. Dennoch sollte man via CD oder aus dem Internet die Treiber von Sound Blaster installieren. Diese liefern neben einer Software zur Aufnahme und eine Wave Studio auch ein einfaches Control Panel zum Fine Tuning des Sounds. Erfreulicherweise ist die Software dabei relativ einfach zu bedienen. Viele Optionen werden erläutert und auch Nutzer mit wenig Erfahren kommen damit zurecht, Profis werden jedoch einen Equalizer vermissen.
Benutzung
Zur Nutzung der Soundkarte wird einfach ein geeinigtes Gerät in den entsprechenden Anschluss gesteckt. Da die Soundkarte bis 600 Ohm unterstützt, kann hier bedenkenlos auch ein Profi Headset mit hoher Impedanz genutzt werden. Hinzu kommt, dass man aufgrund der verschiedenen Ausgänge auch mehrere Geräte nutzen kann. Besonders positiv ist der optische Ausgang, sodass auch der Betrieb von Lautsprecher Systemen mit optischen Kabel kein Problem darstellen. Der Klang der Soundkarte ist absolut erste Sahne. Egal, ob man ein Headset oder ein Surround System betreibt, der Unterschied zum klassichen On-Board Sound ist mehr als deutlich zu hören. Sowohl beim Genuss von Musik, als auch beim Zocken selbst macht sich dies bemerkbar. Musik klingt deutlich klarer und dennoch klangvoller, während beim Zocken sowohl mehr Wumms hinter einer Granate ist, als auch das Orten der Gegner einfacher fällt. So ist die Audigy RX eine Investition, die sich auf jeden Fall lohnt - nicht nur für Gamer.
Technische Daten des Herstellers
Allgemein
Wichtigste Merkmale
Kopfhörerausgang :
Line Out :
Line-Eingang:
Mikrofoneingang:
Optischer Ausgang:
Weitere Funktionen
Empfohlene Nutzung
Das Fazit von: Assimilator
|
|
Kommentare[X]