Die kleinen Superstrolche

Die kleinen Superstrolche

Originaltitel: The Little Rascals
Genre: Familie • Kinder • Komödie
Regie: Penelope Spheeris
Hauptdarsteller: Travis Tedford • Kevin Jamal Woods
Laufzeit: BD (83 Min)
Label: Pandastorm Pictures
FSK 0

Die kleinen Superstrolche   17.02.2018 von MarS

Und es geht weiter in der "Remastered in HD - Erstmals auf Blu-ray" - Reihe von Pandastorm Pictures. Dieses Mal handelt es sich um den HD-Einstand der Familienkomödie Die kleinen Superstrolche, basierend auf der bekannten Kurzfilmreihe Die kleinen Strolche, die in den Jahren 1922 bis 1944 produziert wurde. Wir haben uns für Euch angesehen, ob Alfalfa, Spanky, Buckwheat und die anderen Strolche auf auf Blu-ray eine gute Figur machen...

 

Inhalt

 

Spanky ist Vorsitzender des "He-Man-Weiberhasser-Clubs" und der beste Freund von Alfalfa. Bisher gingen die beiden stets gemeinsam durch dick und dünn, doch in letzter Zeit benimmt sich Alfalfa zusehends komischer. Anscheinend liegt das an seiner Liebe zu Darla, für die er immer öfter die Regeln des "He-Man-Weiberhasser-Clubs" bricht. Das können Spanky und die anderen Mitglieder natürlich nicht auf sich sitzen lassen und so setzen sie alles daran, Darla los zu werden und Alfalfa wieder für ihre Sache zu gewinnen. Zunächst scheint das auch prima zu funktionieren, doch Alfalfa kann Darla einfach nicht vergessen. Mit dem reichen Waldo als Konkurrenz hat Alfalfa nur noch eine letzte Chance, nämlich im angesagten Seifenkistenrennen mit einem Sieg auf sich aufmerksam zu machen. Muss er sich dafür aber wirklich zwischen seinen Freunden und seiner großen Liebe entscheiden?

 

Wie viele andere Filme aus den 80er und 90er Jahren ist auch Die kleinen Superstrolche hervorragend gealtert und weiß auch heute noch zu unterhalten, wenngleich zum Großteil wohl nur jüngere Kinder den meisten Spaß am Film haben werden. Für Erwachsene oder alle, die den Film noch aus ihrer Jugend kennen, wirkt die Handlung des Films wohl inzwischen etwas zu episodenhaft und die kleinen Strolche, die sich alle Mühe geben sich wie Erwachsene zu geben, werden auf Dauer etwas ermüdend. Für das junge Publikum bedeutet aber genau das eine Menge Spaß und kindgerechte Unterhaltung, die nicht allzu viel Aufmerksamkeit erfordert. Es ist einfach der Handlung zu folgen und Thematiken wie Freundschaft, die erste Liebe oder der kindliche Kontrast zwischen Mann und Frau, bzw. Junge und Mädchen, sind allesamt aus dem (Kinder-)Leben gegriffen. Die vielen großen und kleinen Gags sind dabei ansprechend verteilt und wissen mit ihrem Mix aus Slapstick, Dialogwitz und gespielter Erwachsenenwelt zu gefallen. Konsequenterweise wird Die kleinen Superstrolche auch rein aus dem Blickwinkel der Kinder dargestellt und lässt Erwachsene nur als belanglose Nebenfiguren auftauchen, was noch einmal den Fokus auf das junge Zielpublikum unterstreicht. 

 

Bildergalerie von Die kleinen Superstrolche (6 Bilder)

Details der Blu-ray

 

Technisch ist Die kleinen Superstrolche absolut gelungen. Die Blu-ray verfügt über eine tolle Grundschärfe bei sehr ordentlichem Detailreichtum, was den Film besser denn je aussehen lässt. Das Kontrastverhältnis ist ausgewogen und neigt nur sehr selten in hellen Bereichen ein wenig zum übersteuern bzw. im Kantenbereich zu Doppelkonturen, Filmkorn hält sich in kaum auszumachenden Grenzen. Verunreinigungen sind ebenfalls nicht vorhanden. Die Farbgebung ist nicht zu satt und stets natürlich. Auch die Tonspur weiß zu gefallen und präsentiert sich dynamisch und weitläufig bei stetiger, stimmiger Einbindung aller Boxenkanäle. Die Sprachausgabe ist dabei stets klar und deutlich. 

 

Bisher sind in der Reihe "Remastered in HD - Erstmals auf Blu-ray" unter anderem folgende Filme erschienen:

 

Kingergarten Cop

Das Wunder in der 8. Straße

Zwillinge - Twins

Schlappe Bullen beißen nicht

Am wilden Fluss

King Ralph


Das Fazit von: MarS

MarS

Mit Die kleinen Superstrolche erweitert Pandastorm Pictures seine "Remastered in HD - Erstmals auf Blu-ray" - Reihe um eine weitere Komödie, die dieses Mal vor allem das jüngste Publikum anspricht. Hervorragende, kindgerechte und spaßige Unterhaltung für die Kleinen, nostalgische Gefühle aber etwas zu unrund für Erwachsene. Nichts desto trotz der perfekte Film für einen gemütlichen und witzigen Abend im Kreis der Familie, denn sowohl der Humor als auch die Thematiken sind einfach zeitlos. Dank der tollen technischen Qualität der Blu-ray sollte Die kleinen Superstrolche spätestens jetzt in keinem Familien-Filmregal mehr fehlen.


Die letzten Artikel des Redakteurs:




Kommentare[X]

[X] schließen