Commander Rabb und Lt. Colonel MacKenzie machen sich endlich wieder daran, mysteriöse Fälle aufzuklären und vor Gericht zu verhandeln. Doch auch nebenbei passiert allerhand. In der achten Staffel findet sich außerdem der Startschuss zur Serie NCIS. Ist euer Interesse geweckt? Na, dann schnell den Bericht lesen.
Endlich einmal entschließt sich ein Label auch einmal dazu, die Fans gewisser Serien nicht allzu lange auf Nachschub warten zu lassen. So kommt es, dass nun Mitte
Juni die achte Staffel der erfolgreichen Serie auf DVD erscheint, obwohl bereits Mitte Februar die siebte erschien. Das Wehklagen der Fangemeinde über die Benachteiligung gegenüber den amerikanischen Fans, die bereits alle zehn Staffeln im Handel erwerben können, ist dieses Mal nicht auf taube Ohren gestoßen. Nein, anscheinend hatten die Herausgeber ein Einsehen. Wie ihr euch also vorstellen könnt, konnte auch ich selbst trotz allem das Release dieser Season kaum erwarten. Kaum hatte ich die Box, die in einer Pappsammelbox mit drei flachen Doppel-DVD-Cases geliefert wird, in der Hand, lag auch schon die erste der insgesamt fünf DVDs in meinem Player und die JAG-Session konnte beginnen. Insgesamt bekommt ihr in der achten Staffel 24 Folgen von JAG geboten, die eine Gesamtspieldauer von über 1000 Minuten haben. Was zusätzlich positiv anzumerken ist, ist die Tatsache, dass sich der Herausgeber wohl darauf geeinigt hat, die bis zur sechsten Staffel üblichen Veröffentlichungen in mehreren Unterteilen ad acta zu legen. Allerdings wurde auch bei dieser Ausgabe keinerlei Bonusmaterial hinzugefügt. Schade, aber vielleicht hebt man sich ja einfach ein wenig Material für die Veröffentlichung der zehnten und letzten Staffel auf, worauf ich als Fan nun einmal hoffe.
Nun aber mal zum Inhalt der achten Staffel. Alles beginnt mit einem Paukenschlag. Nachdem man erst langsam wieder in die Story der Anwälte des Judge-Avocate-General mit einer kurzen Rückblende („Was bisher geschah…“) eingeführt wird, tritt Lt. Bud Roberts (Patrick Labyorteaux) bei einem Landeinsatz in eine Landmine und muss um sein Bein und auch sein Leben bangen, was die Freunde und Familienangehörige in der Heimat mit Entsetzen ertragen müssen. Des Weiteren wartet auf die Hauptcharaktere Commander Harmon „Harm“ Rabb (David James Elliott) und Lt. Colones Sarah „Mac“ MacKenzie (Catherine Bell) wieder eine Menge Arbeit. Beispielsweise müssen die beiden Anwälte nach Paraguay reisen, wo sich Mac als schwangere Frau eines CIA-Agenten ausgeben muss. Admiral Chegwidden (John M. Jackson) lernt seine große Liebe kennen. Auch wenn er zu Beginn noch sehr skeptisch ist, so ist er dem Zauber seiner neuen Angetrauten doch schnell verfallen und verlobt sich sogar später mit ihr. Außerdem gibt Harriet Sims (Karri Turner) bekannt, dass sie schwanger ist, während sich ihr Mann Bud damit plagt, nach seinem schweren Unfall wieder in den Dienst des JAG-Teams zurückzukehren. Es bleiben also einige Handlungsstränge, die es im Laufe der Staffel zu füllen gilt, und das wird auch im typischen JAG-Stil mit Militärdrama, Action und auch einer Portion Sarkasmus imposant erledigt.

Im Folgenden ein paar detailliertere Informationen zu einigen einzelnen Folgen, damit ihr euch selbst einen Überblick über Staffel acht machen könnt:
Folge 01 – Auf Leben und Tod
Lt. Bud Roberts ist auf einem außergewöhnlichen Landeinsatz, um eine neu errichtete Schule in Afghanistan einzurichten. Doch weil er Angst um einen Jungen hat, der in einem Minenfeld spielt, verliert er selbst ein Bein und bangt um sein Leben, nachdem er auf eine Landmine getreten ist. Bestürzt müssen seine Frau Lt. Harriet Sims und seine Vorgesetzter Admiral Chegwidden seinen Überlebenskampf aus weiter Entfernung miterleben. Währenddessen verweigern Commander Rabb und Lt. Colonel MacKenzie einen Befehl, um bei ihm sein zu können. Wie werden die Schicksale der drei Arbeitskollegen und mittlerweile auch Freunde ausgehen?!

Folge 02 – Das gelobte Land
Während der in der ersten Folge aufgrund eines Fehltritts in eine Landmine getretene Bud langsam auf dem Weg der Besserung befindet und sich gleichzeitig mit dem Schicksal abfinden muss, ein Bein verloren zu haben, unterstützt ihn seine Frau Harriet in allen notwendigen Dingen, auch wenn das in dieser Situation nicht immer leicht ist. Harm und Mac haben schließlich an einem Fall zu knabbern, in dem ein Marine Corps aus antisemitistischen Gründen desertiert ist und gleichzeitig den Glauben gewechselt hat. Doch irgendwas scheint an seiner dramatisch klingenden Story nicht ganz richtig zu sein. Doch das stellt sich schneller und unpassender heraus, als alle erwartet hatten…
Folge 17 – Torpedo vermisst
Komischer- und mysteriöser weise ist auf dem U-Boot „USS Crawford“ plötzlich auf unerklärliche Art und Weise ein Torpedo mit einem nuklearen Sprengkopf verschwunden. Es herrscht höchste Alarmbereitschaft und die Suche nach dem Torpedo hat höchste Priorität. Commander Sturgis Turner (Scott Lawrence) wird auf die Sache angesetzt und lässt aus Sicherheitsgründen sofort den kompletten Marinestützpunkt Norfolk abriegeln. Parallel befindet sich auch Harm bei Ermittlungen im gleichen Stützpunkt. Er ist auf der Suche nach einem angeklagten Zahlmeister. Ob die beiden Fälle irgendwie etwas gemeinsam haben?!

Abschließend noch alle Folgen der achten Staffel in der Übersicht:
-
Folge 01 – Auf Leben und Tod
-
Folge 02 – Das gelobte Land
-
Folge 03 – Familiensache
-
Folge 04 – Gefährliches Spiel
-
Folge 05 – In dünner Luft
-
Folge 06 – Unter falschem Verdacht
-
Folge 07 – Späte Wahrheit
-
Folge 08 – Das Manöver
-
Folge 09 – Zerreißprobe
-
Folge 10 – Der Killer
-
Folge 11 – Weihnachtsfreuden
-
Folge 12 – Komplikationen
-
Folge 13 – Der Nestbeschmutzer
-
Folge 14 – Die Engel von Iwo Jima
-
Folge 15 – Unter Beschuss
-
Folge 16 – Herz und Seele
-
Folge 17 – Torpedo vermisst
-
Folge 18 – Lange Schatten
-
Folge 19 – Ein neues Leben
-
Folge 20 – Eisige Zeiten (Teil 1)
-
Folge 21 – Eisige Zeiten (Teil 2)
-
Folge 22 – Geheimauftrag mit Mac
-
Folge 23 – Pas de Deux
-
Folge 24 – Entscheidung in Paraguay (Teil 1)
Kommentare[X]