Katzenauge

Katzenauge

Originaltitel: Cat's Eye
Genre: Horror • Anthology
Regie: Lewis Teague
Hauptdarsteller: Drew Barrymore
Laufzeit: DVD (92 Min) • BD (95 Min)
Label: Studiocanal
FSK 16

Katzenauge   17.10.2023 von Mario von Czapiewski

Stephen King ist für seine Romane und Kurzgeschichten weltbekannt, immer wieder werden sie verfilmt oder aber Ideen daraus geklaut. 1985 entstand der Film Katzenauge, der aus drei einzelnen Episoden besteht und 2017 zum ersten Mal über Koch Media / Plaion auf Blu-ray veröffentlicht wurde. Nun gibt es eine Neuauflage und sogar ein 4K Release…

 

Inhalt

 

Eine streunende Katze verbindet drei Horrorerlebnisse in verschiedenen amerikanischen Städten. Erst gerät sie in die Fänge einer Firma, die Menschen mit brutalen Methoden das Rauchen abgewöhnen möchte, dann wird sie Zeuge einer tödlichen Wette, die einen Mann auf den Mauervorsprung eines Wolkenkratzers bringt, und findet schließlich ein Zuhause bei einer Familie, deren jüngstes Mitglied von einem Kobold terrorisiert wird.

 

Wer die Comicverfilmung Creepshow aus der Feder von Stephen King kennt, wird eine ungefähre Vorstellung davon haben, was ihn bei Katzenauge erwarten könnte. Drei Kurzgeschichten werden durch die Verbindung der streunenden Katze in eine Rahmenhandlung verfrachtet, funktionieren aber völlig eigenständig und bieten kurze präzise Spannungsunterhaltung. Während die ersten zwei Geschichte auf bodenständige reale Spannung setzen, schert die letzte Episode etwas aus und bietet mit dem übernatürlichen Wesen des Kobolds einen anderen Zugang.

 

Ein weiteres verbindendes Element ist die junge Drew Barrymore (E.T.), die in jeder Episode auftaucht, jedoch nur in der Letzten die Hauptrolle verkörpert. Schauspielerisch überzeugt der Episodenfilm durch alle Episoden und bietet neben der damals schon bekannten Drew Barrymore auch weitere Gesichter mit Wiedererkennungswert.

 

Gewalttechnisch hält sich Katzenauge weitgehend zurück und verzichtet auf bildlich drastische Momente. Obwohl der Film viele sehr spannende Momente bietet, lässt er es sich aber auch nicht nehmen, humorige Einlagen einzuflechten. Zwar können diese im Kontext manchmal sehr irritierend wirken, jedoch sollte Katzenauge grundsätzlich mit einem Augenzwinkern genossen werden.

 

Katzenauge ist kein knallharter Horror, wie man ihn von Stephen King erwarten könnte, sondern starke Spannungsunterhaltung mit einem Augenzwinkern. Fans von pointierten Geschichten mit viel Spannung und ein wenig Humor sollten sich Katzenauge nicht entgehen lassen.

 

Bildergalerie von Katzenauge (5 Bilder)

Details der Blu-ray

 

Die Blu-ray beinhaltet den Film in seiner vollständigen Fassung mit dem deutschen und englischen Ton. Das Bild gefällt und die Synchronisation ist hochwertig. Im Bonusmaterial finden sich ein interessanter Audiokommentar des Regisseurs sowie verschiedene Trailer und eine Bildergalerie. Seit Oktober 2023 gibt es den Film auch in einem limitiertem Mediabook, in dem sich eine restaurierte Fassung in 4K befindet. Leider hatten wir dazu kein Rezensionsmaterial, daher können wir keine Aussage über den Inhalt und die Qualität treffen. 



Cover & Bilder © STUDIOCANAL


Das Fazit von: Mario von Czapiewski

Mario von Czapiewski

 

Katzenauge ist unterhaltsamer Horror mit viel Spannung, wenig Gewalt und drei cleveren Geschichten. Für Stephen-King-Fans ein Must-See, doch auch Horrorfans abseits des Kultautors werden hier eine Menge Spaß haben können.


Die letzten Artikel des Redakteurs:


Das Fazit von: Panikmike

Panikmike

 

Ich mag zwar nicht alle Umsetzungen von Stephen King Romanen oder Kurzgeschichten, Katzenauge ist aber ganz amüsant und liebevoll gemacht. In den Episoden gibt es unterschiedliche Storys, die für jeden Horrorfan etwas bieten – wie auch mein Vorredner es in seinem Fazit erwähnte. Natürlich darf man sich nicht super viel Effekte oder sowas erwarten, der Film ist schließlich aus den 80ern …und das ist auch gut so!


Die letzten Artikel des Redakteurs:




Kommentare[X]

[X] schließen