Kein Cover vorhanden: upload/articles/KommissarBeck22_Cover_KJjyTCrVh05hgTjIhr6l.jpg

Kommissar Beck Folge 2.2 - Der Mann ohne Gesicht

Originaltitel: Beck – Mannen utan ansikte
Genre: TV-Serie • Kriminalfilm
Regie: Harald Hamrell
Hauptdarsteller: Peter Haber • Mikael Persbrandt
Laufzeit: Ca. 89 Minuten
Label: cmv Laservision
FSK 16

Kommissar Beck Folge 2.2 - Der Mann ohne Gesicht   04.05.2011 von DeWerni

Im zweiten Film der zweiten Staffel wird  das Team um Kommissar Beck mit einem besonders brutalen Mord konfrontiert. Der Leiche, die in einem kleinen Park im Vorort gefunden wird, fehlt das komplette Gesicht. Bei Nachforschungen stellt sich heraus, dass der Täter wohl ein zwielichtiges Doppelleben geführt hat, das ihn schließlich das Leben gekostet hat…  

 

Nichtsahnend wird einem Mann im mittleren Alter bei seinem allabendlichen Spaziergang mit dem Hund aufgelauert. Er wird kaltblütig ermordet und sein Gesicht wird ihm komplett vom Kopf gezogen. Später finden ihn Freunde mit dem winselnden Hund danebensitzend. Bei den Untersuchungen durch Kommissar Beck (Peter Haber) und seinem Team lässt sich zunächst kaum ein Motiv feststellen. Es ist kein Raub erkennbar und alle Wertsachen sind noch am Körper des Opfers verblieben. Doch durch weitere Untersuchungen im privaten Umfeld kommt man der Sache so langsam auf die Spur. Es handelt sich dabei zunächst um einen seltsamen Mann, der kurz vor dem Mord noch an der Haustür nach ihm gefragt hat.

Währenddessen wird klar, dass das Team im Vergleich zum letzten Teil schon wieder zahlenmäßig dezimiert ist. Sara hat bereits nach nur einem Fall die Flucht wieder ergriffen, die überzogenen Anfeindungen und frauenfeindliche Andeutungen von Gunvald Larsson (Mikael Persbrandt) waren ihr wohl verständlicherweise zu viel. Inger, Becks Tochter, kommt unverhofft und gemeinsam mit ihrem Sohn aufs Revier, um ihrem Vater als einzige zum Geburtstag zu gratulieren. Währenddessen kommt man bei den Ermittlungen weiter. Es stellt sich heraus, dass das Opfer zu diversen anderen Frauen heimliche Beziehungen hatte, auch wenn das seine Frau nur unter Tränen wahrhaben kann. Eines seiner Dates war die Frau des seltsamen Mannes, der ihn kurz vor seinem Tod noch besuchen wollte. Als sich der Fall gerade in eine Richtung entwickelt, wird aber die Frau des Opfers von einem Unbekannten mutwillig über den Haufen gefahren. Unter Einsatz ihres Lebens verssucht das Team alles Menschenmögliche, den Fall aufzuklären und stolpert dabei über eine große Überraschung…

Bei Kommissar Beck handelt es sich um eine Kriminal-TV-Serie, die auch in Deutschland mit recht großem Erfolg ausgestrahlt wurde. Bereits die erste Staffel wurde von CMV Laservision als Neuauflage in einer kompletten Box mit acht Teilen veröffentlicht. Auch diese konnten wir Euch bereits präsentieren. Es erschien aber auch die zweite Staffel als Box, es handelt sich dabei um die Teile 9 – 16. Diese werden wir für Euch in der nächsten Zeit wiederum Stück für Stück etwas ausführlicher testen und präsentieren. Hier abschließend noch alle Filme der zweiten Staffel in der Übersicht:

 

  • Folge 1: Preis der Rache
  • Folge 2: Der Mann ohne Gesicht
  • Folge 3: Das Kartell
  • Folge 4: Der Einsiedler
  • Folge 5: Absender unbekannt
  • Folge 6: Tod per Inserat
  • Folge 7: Der Junge in der Glaskugel
  • Folge 8: Die letzte Zeugin

Das Fazit von: DeWerni

DeWerni

Dieser Fall stellt aus meiner Sicht wieder einer der besseren Fälle von Kommissar Beck dar. Nach der Einführung in die zweite Staffel folgt nun also das nächste Highlight. Neben dem Fall, der sehr gut und spannend aufgebaut ist, was aber auch einfach am extrem brutalen Vorgehen der Täter liegt, gefällt mir bei Kommissar Beck wieder die Entwicklung der einzelnen Charaktere. Diese wird seit Beginn der Filme der ersten Staffel kontinuierlich vorangetrieben. Trotz allem ist es überhaupt nicht notwendig die anderen Teile vorab gesehen zu haben, um die einzelnen Fälle und deren Zusammenhänge zu verstehen. Mit dieser Folge wird einem wieder einmal ein toller und spannender Fall in der typischen Form des TV-Krimis geboten. Alle, die auf dieses Format stehen, werden an diesem Film eine Menge Spaß und Spannung finden.


Die letzten Artikel des Redakteurs:




Kommentare[X]

[X] schließen