Kein Cover vorhanden: upload/articles/KommissarBeck23_Cover_Sw4apS1gmvZYNciGJgPj.jpg

Kommissar Beck Folge 2.3 - Das Kartell

Originaltitel: Kommissar Beck – Das Kartell (Beck – Kartellen)
Genre: TV-Serie • Kriminalfilm
Regie: Kjell Sundvall
Hauptdarsteller: Peter Haber • Mikael Persbrandt
Laufzeit: Ca. 87 Minuten
Label: cmv Laservision
FSK 16

Kommissar Beck Folge 2.3 - Das Kartell   09.05.2011 von DeWerni

In dieser Folge der zweiten Staffel von Kommissar Beck wird es richtig spannend. Ein mafiaartiges Kartell möchte am liebsten die Hand über alle Restaurants Stockholms haben. Dazu ist ihnen jedes Mittel recht. Kommissar Beck und seine neue Kommissarin Alice machen sich daran, den Verbrechern ihr Handwerk zu legen…

 

Christos, der Besitzer eines griechischen Restaurants in Stockholm, wird nach einer familiären Feier in seinen Räumlichkeiten von zwei seltsamen Gestalten heimgesucht. Sie wollen ihn dazu zwingen, mit ihnen zusammenzuarbeiten. Als er sich wenig kooperativ zeigt kennen die beiden keine Gnade und bringen Christos eiskalt und auf brutale Art und Weise um. Als nächstes tauchen die beiden auch in den Räumlichkeiten bei Alexander (Rafael Edholm), einem entfernten Verwandten Christos, auf. Alexander ahnt welches Schicksal im Blühen kann wenn er nicht kooperiert. Dafür wird er im Gegenzug aber auch immer beschützt – vor anderen Kriminellen und auch den Behörden, die seinen Laden regelmäßig genauer unter die Lupe nehmen.

Im Team von Kommissar Beck (Peter Haber) gibt es zudem wieder einige Neuerungen. Zum einen hat sich Gunvald Larsson (Mikael Persbrandt) den Fuß vertreten und ihn für eine Weile in Gips, so dass er die Ermittlungen nur aus dem Büro unterstützen kann. Zum anderen ist die neue Kommissarin Alice Levander (Malin Birgerson) zum Team gestoßen. Sie macht ihre Sache von Beginn an sehr gut und weist auch Gunvald in seine Schranken, so dass dieser sogar Angst davor hat, dass sie ihm seine Position im Team streitig macht. Während der Ermittlungen passieren noch einige unerwartete Brutalitäten. Ein Beamter des Ordnungsamtes wird umgebracht, anscheinend ist er auf etwas Beweismaterial gestoßen. Außerdem entdecken die Ermittler ein Leck bei den Behörden, durch das die Kriminellen immer wieder an Informationen gelangen, die sie eigentlich nicht wissen dürfen. Gegen Ende hin bleibt für das Team noch die schwierige Aufgabe der Überführung des Kartells, es wird spannend, es geht um Leben und Tod – man kann richtig mitfiebern…

Wir haben Euch vor Kurzem die erste Staffel von Kommissar Beck mit acht Folgen präsentieren können, nun kommt die auch in Deutschland recht erfolgreiche Kriminalserie in ihrer zweiten Staffel als Neuauflage mit acht weiteren Folgen in einer Box daher. Deren einzelne Filme stellen wir Euch hier Stück für Stück vor. Es handelt sich dabei insgesamt gesehen um die Folgen 9 – 16.

 

Hier abschließend noch alle Filme der zweiten Staffel in der Übersicht:

 

  • Folge 1: Preis der Rache
  • Folge 2: Der Mann ohne Gesicht
  • Folge 3: Das Kartell
  • Folge 4: Der Einsiedler
  • Folge 5: Absender unbekannt
  • Folge 6: Tod per Inserat
  • Folge 7: Der Junge in der Glaskugel
  • Folge 8: Die letzte Zeugin

Das Fazit von: DeWerni

DeWerni

Ich muss schon sagen, dass das Kartell eine der besten Filme in der Kommissar Beck-Reihe bisher gewesen ist – wenn nicht sogar der Beste. Die Schauspieler machen ihre Sache richtig gut, vor allem der Twist zwischen dem ewig chauvinistischem Gunvald und der neuen Kommissarin Alice macht richtig Spaß. So kann man zwischen den ernsten Ermittlungen auch immer wieder mal schmunzeln. Die Story mit dem Kartell, das am liebsten die Herrschaft über alle Restaurants der Stadt übernehmen möchte, ist sehr realitätsnah und spannend inszeniert. Vor allem das brutale und mitleidslose Vorgehen der Kartellmitglieder nimmt man dem Film durchaus ab. Sie Spannung steigt bis zum Schluss konstant an. So machen einfache Kriminalfilme auf jeden Fall richtig Spaß. Bitte mehr davon!


Die letzten Artikel des Redakteurs:




Kommentare[X]

[X] schließen