LG 34UC97 Curved Monitor
|
BEWERTUNG |
20.10.2015 von Assimilator
Mit dem 34UC97 bringt der Hersteller LG einen schicken 34 Zoll Curved Monitor auf den Markt. Wir sagen Euch, ob sich das gute Stück für den Schreibtisch lohnt oder ob Ihr lieber bei Eurem alten Stück bleiben sollt...
Die Verpackung und der Inhalt
LG liefert den 34UC97 Monitor in einer Pappverpackung aus, welche auf der Vorderseite in einem großen Bild einen Teil des Monitors zeigt. Darunter befinden knapp gehalten Informationen über die Größe sowie die Tatsache, dass es sich um einen Curved Monitor im Format 21:9 handelt. Öffnet man die Verpackung an der Oberseite, so blickt man zuerst auf Styropor, welches den Monitor sicher in seiner Verpackung hält. Besagtes Styropor besteht dabei aus mehreren Teilen. Entsprechend der Anleitung findet der Käufer die Information, dass ein Teil des Styropors der Ablage des Monitors während der Montage dient. Neben dem Standfuß befinden sich in der Verpackung entsprechende Montageschrauben, ein Strom- und ein Anschlusskabel. Bei letztem legt LG von sich aus sogar ein HDMI-, ein DisplayPort-, ein Audio- und ein USB-Anschlusskabel bei. So kann der Monitor direkt und ohne weitere Käufe mit aktuellen Systemen verbunden werden.
Oberfläche, Verarbeitung und Anschließen
Bevor man den Monitor selbst aus der Verpackung nimmt, muss vorher die besagte Styroporunterlage auf einer ebenen Fläche abgelegt werden. Danach kann der Monitor entnommen und auf das Styropor gelegt werden. Hierbei fällt sofort das Gewicht des Monitors auf. Wie auch in der Anleitung gezeigt, sollte der Monitor immer von zwei Leuten transportiert werden, um eventuelle Beschädigungen zu vermeiden. Nach dem Ablegen des Monitors schaut man zuerst auf die Rückseite. Bereits diese macht mit dem matten Metall einen sehr edlen Eindruck. Entsprechend der Anleitung ist der nächste Schritt, das Standbein an die Befestigung der Rückseite anzubringen. Anschließend wird der Fuß an das Bein angeschraubt. Die entsprechenden Schrauben liefert LG mit und die Montage geht einfach und problemlos mit einem einfachen Schraubendreher von statten. Anschließend kann der Monitor das erste Mal hingestellt und in seiner vollen Pracht betrachtet werden. Die Ränder am Monitor sind extrem schmal im matten Schwarz, sodass hier kaum Platz verschwendet wird. Die Biegung des Monitors selbst ist sehr dezent, aber dennoch deutlich.
Steht der Monitor erst einmal auf dem Schreibtisch und man betrachtet ihn von einem Meter Entfernung, dann merkt man, dass LG wirklich ein Prachtstück gebaut hat. Die Optik sieht einfach super aus und alles scheint stimmig zu sein. Aber auch bei einer detaillierten Betrachtung sucht man abstehende Kanten oder Fehler vergebens, der optische Eindruck ist einfach makellos.
Zum Betrieb des Monitors wird dieser einfach via HDMI oder DisplayPort mit dem heimischen Rechenknecht verbunden sowie mit dem mitgelieferten Netzteil mit Strom versorgt. Schaltet man den Rechner anschließend wieder ein, wird der Monitor sofort von Windows 10 erkannt und der Benutzung steht nichts mehr im Wege.
Benutzung
Sobald das erste Mal ein Windows Anmeldebildschirm auf dem großen LG Monitor erscheint, kommt man aus dem Staunen nicht mehr raus. Das Bild, welches LG zaubert, ist einfach atemberaubend. Windows startet den Monitor automatisch mit einer Auflösung von 3440 x 1440. Trotz dieser hohen Auflösung zaubert der Monitor gestochen scharfe Ecken und Kanten auf den Bildschirm. Hinzu kommt, dass mit der Größe des Monitors diese Auflösung das erste Mal wirklich voll ausgenutzt werden kann. Dank der neuen Fensterkontrolle von Windows 10 geht das Arbeiten mit dem 34UC97 unglaublich schnell und einfach von der Hand. Einfach Fenster A nach links schieben und Fenster B nach rechts und beide Fenster habe die richtige Größe für eine gleichzeitige Nutzung. Aber auch bei längerer Nutzung macht der Monitor Spaß, da Kopfschmerzen oder Augenprobleme der Vergangenheit angehören.
Einige leichte Schwächen offenbart der Monitor jedoch beim Zocken, da seine Reaktionszeit einfach nicht für schnelle Shooter gedacht ist. Da LG mit dem Monitor jedoch keine Gamer, sondern Office-, Grafik- oder Videoschnitt Nutzer anspricht, kann dies problemlos verziehen werden, zumal der Monitor in langsameren Spielen eine sehr gute Figur abliefert.
Technische Daten des Herstellers
Display-Typ
Bild
Monitor
Ton
Allgemeine Daten
Service
Zubehör
Das Fazit von: Assimilator
|
|
Kommentare[X]