Redemption- Stunde der Vergeltung
|
BEWERTUNG |
29.01.2014 von GloansBunny
Jason Statham gilt als Garant für klingelnde Kinokassen und rasante Action. Von Fans vergöttert und von Kritikern gelobt ist der muskulöse Glatzkopf mittlerweile schon Kult. Mit Redemption – Stunde der Vergeltung präsentiert sich Statham als rachsüchtiger Ex-Soldat mit überraschend weichem Kern. Ist der Film soft wie ein Plüschteddy oder beinhart wie ein Zinnsoldat? Die Sofahelden und Gloansbunny finden es natürlich heraus ... Joey Jones (Jason Statham), hoch dekorierter Ex-Special-Forces-Soldat, hat sich gewandelt. Seit einem tragischen Vorfall im Einsatz versteckt sich der abgebrühte Veteran vor seiner Spezialeinheit, dem Militärgericht und vor sich selbst. Statt in einer Kleinstadt zu leben und einem gutem Sold wählt Jones das Leben in der Gosse. Sein tristes, von Alkohol und Drogen überschattetes Dasein, findet jedoch ein jähes Ende, als Jones von einem Schlägertrupp verprügelt und seine Freundin Isabel (Victoria Bewick) verjagt wird. Ein leerstehendes Luxusapartment bietet dem schwer gezeichneten Ex-Soldat Zuflucht und eine neue Identität, bis er unverhofft Besuch der chinesischen Mafia erhält. Jones nimmt das Jobangebot des Triaden Bosses Mr. Choy (Benedict Wong) an und avanciert in kürzester Zeit vom einfachen Tellerwäscher im China-Restaurant zum gut bezahlten Geldeintreiber und Schläger. Als jedoch Isabels Leiche in der Themse gefunden wird, gerät Joeys Welt erneut aus den Fugen. Blind vor Wut macht sich Jones auf die Suche nach den Mördern. Ein blutiger, gefährlicher Rachefeldzug beginnt, aus dem es für Joey kein Zurück gibt. Lediglich die Nonne Cristina (Agata Buzek), einzige Vertrauensperson in Joeys neuem Leben, versucht, mit Einfühlsamkeit und göttlichem Beistand das grausame Treiben zu stoppen. Doch Joeys Entschluss steht fest: Die Mörder müssen sterben, koste es was es wolle ...
Redemption- Stunde der Vergeltung erweckt zunächst den Eindruck, ein klassischer Statham-Actionfilm zu sein. Doch Regisseur Steven Knight (Tödliche Versprechen) gelingt ein faszinierender Spagat zwischen tiefgründiger Charakterbeleuchtung und rasantem Rachefeldzug. Wer ein reines Actionfeuerwerk à la Crank oder The Transporter erwartet, wird eines Besseren belehrt. Statham zeigt in Redemption - Stunde der Vergeltung seine charakterstarke Seite. Der Kontrast vom rachsüchtigen, brutalen Soldaten mit harter Schale zum emotionalen, nachdenklichen, von Selbstvorwürfen zerrütteten weichen Kern gelingt dem kampfversierten Darsteller erstaunlich gut. Die nachdenklichen, ruhigen Szenen wirken ungemein authentisch und sind stimmig platziert. Die Zweideutigkeit des Wortes "Redemption" kommt in diesen Abschnitten gut zur Geltung. Joey Jones sucht in seinem Rachefeldzug (Redemption=Rückzahlung) nach einem seelischen Ausweg und Ordnung in seinem Leben (Redemption= Erlösung).
Jason Statham harmoniert aber nicht nur mit Agata Buzek in den Gewissenskonflikt-Abschnitten, sondern natürlich auch mit der kämpferischen Seite seiner Figur Joey Jones. Die Anzahl der Action-Sequenzen fällt zwar deutlich kleiner aus als bei bisherigen Statham-Filmen, nichts desto trotz können sich die zackigen Schlägereien und die Schießereien wie gewohnt sehen lassen. Das actionverwöhnte Auge kommt nicht zu kurz, Stathams athletischer Konstitution sei Dank.
Auch technisch weiß Redemption - Stunde der Vergeltung zu überzeugen. Regisseur Steven Knight setzt den Kontrast vom glamourösen London zum schäbigen Untergrund mit sauberen Bildern gekonnt in Szene. Klug gewählte Kulissen, imposante, toll inszenierte Kampfszenen und motivierte Haupt- und Nebendarsteller runden das filmische Gesamtbild ab. Das Bild der Blu-ray ist gestochen scharf und kämpft nur selten mit Tiefenunschärfen. Soundtrack und Umgebungsgeräusche sind genretypisch von zumeist guter Qualität und nicht zu aufdringlich. Die deutschen Synchronsprecher sind ebenso motiviert und glaubwürdig, sowie auch die englische Originaltonspur. Das Bonusmaterial beschränkt sich auf rund 40 Minuten Interviews mit Cast und Crew samt kleinere Einblicke hinter die Kulissen.
Redemption - Stunde der Vergeltung verdient es eindeutig gesehen zu werden. Man muss kein rhetorisches Genie sein, um den Dialogen folgen zu können, Angst vor hirnlosem Dauergeballer ist aber auch unnötig. Redemption - Stunde der Vergeltung liefert 100 Minuten Spannung, Nervenkitzel, Gefühl und Action. Die Mischung macht es und natürlich auch Jason Statham. Los! Ausleihen! Cover & Bilder © Universum Film GmbH Das Fazit von: GloansBunny
|
|
Kommentare[X]