Tarantino - The Bloody Genius

Tarantino - The Bloody Genius

Originaltitel: 21 Years: Quentin Tarantino
Genre: Dokumentation
Regie: Tara Wood
Hauptdarsteller: Quentin Tarantino
Laufzeit: DVD (94 Min) • BD (101 Min)
Label: Koch Media Home Entertainment
FSK 16

Tarantino - The Bloody Genius   20.02.2020 von Mario von Czapiewski

Zwar ist Once Upon A Time in Hollywood bei den Oscars bis auf zwei Ausnahmen relativ leer ausgegangen, doch Quentin Tarantinos Lebenswerk ist immer in aller Munde. Eine neue Dokumentation mit dem Titel Tarantino – The Bloody Genius setzt sich ebenfalls damit auseinander und wird nun von Koch Films auf DVD und Blu-ray angeboten.

 

Inhalt

 

Tarantino ist nicht nur einer der kultigsten Regisseure in ganz Hollywood, er schreibt auch alle seine Drehbücher selbst. Seine Besetzungen sind hochwertig und seine Filme jedes Mal zumindest ein Gesprächsthema bei Filmfans. Doch woher kommt dieser Ausnahmefilmemacher und was brachte ihn dazu seine modernen Retro-Filme so massentauglich zu veröffentlichen. Die Dokumentation versucht sich an Antworten.

 

In drei Kapiteln wird sich in dieser durch eine turbulente Produktionsgeschichte gezeichneten Dokumentation von einem Schaffenspunkt bis zum Nächsten gearbeitet, bis man am Ende auch eine klare Abrechnung mit Harvey Weinstein erfolgen lässt. Besonders kritisch Tarantino gegenüber ist die Dokumentation hingegen nie, sondern versteht sich größtenteils in erster Linie als Nacherzählung einer beispiellosen Filmkarriere, die Quentin Tarantino ohne Frage vertritt. Dabei werden durchgehend Interview-Schnipsel verschiedener bekannter Persönlichkeiten wie Samuel L. Jackson (Pulp Fiction) oder Michael Madsen (Kill Bill Vol.2) verwendet, die Erinnerungen teilen und Informationen geben.

 

Dabei werden Quentin Tarantino und sein Schaffen sehr bedeutungsschwanger und löblich dargestellt, was manchmal etwas drüber ist. Fans hingegen werden dies wahrscheinlich teilen, doch etwas mehr Kritik hätte der Doku an der ein oder anderen Stelle gutgetan, um auch die diskutierbaren Seiten des Regisseurs anzusprechen.

 

So ist Tarantino – The Bloody Genius zwar eine aufwendige und interessante Dokumentation des Werdegangs von Quentin Tarantino geworden, welche jedoch vornehmlich für den „Fan“ an sich produziert wurde und sich kaum besonders objektiv mit den Themen rund um den Ausnahmeregisseur auseinandersetzt.

 

Bildergalerie von Tarantino - The Bloody Genius (4 Bilder)

Details der Blu-ray

 

Die Blu-ray-Veröffentlichung enthält die Dokumentation unzensiert und in sehr guter Qualität mit einer guten deutschen Synchronisation und dem englischen Originalton. Im Bonusmaterial finden sich Interviewschnipsel, Featurettes, TV-Spots und Trailer.



Cover & Bilder © Koch Films GmbH


Das Fazit von: Mario von Czapiewski

Mario von Czapiewski

 

Tarantino – The Bloody Genius ist in erster Linie eine Dokumentation für Fans des bekannten Genre-Regisseurs. Wer sich hier eine objektive Auseinandersetzung auch mit den kritischen Themen rund um Tarantino und sein Umfeld erwartet, wird enttäuscht.


Die letzten Artikel des Redakteurs:




Kommentare[X]

[X] schließen