The Revenant - Untote wie wir

The Revenant - Untote wie wir

Originaltitel: The Revenant
Genre: Horrorkomödie
Regie: D. Kerry Prior
Hauptdarsteller: David Anders • Chris Wylde
Laufzeit: Ca. 118 Minuten
Label: Universal Pictures Home Entertainment
FSK 18

The Revenant - Untote wie wir   19.01.2012 von DeWerni

Officer Bart Gregory wird bei einem ungewöhnlichen Ereignis im Irak-Krieg getötet. Nur schwer nehmen seine Angehörigen Abschied von ihm. Doch kurze Zeit darauf taucht er plötzlich wieder bei seinem besten Freund auf - als Untoter. Gemeinsam rächen sich die beiden ab sofort am Abschaum dieser Welt und genießen das untote Dasein. Ein blutiges und immerwährendes, aber manchmal nicht wünschenswertes Leben nach dem Tod beginnt...

Inhalt


Der US-Soldat und Officer Bart Gregory (David Anders) kommt bei einem dramatischen Überfall auf einen Konvoi im Irak-Krieg auf eine etwas eigentümliche Art und Weise ums Leben. Seine Angehörigen und vor allem seine Freundin Janet (Louise Griffith) können den Verlust nur schwer verkraften. Auf einer staatlichen Trauerfeier werden er und einige andere Soldaten gebührend beigesetzt. Doch noch am selben Abend vergreift sich sein bester Freund Joey (Chris Wylde) an Janet und nutzt ihre Verzweiflung aus. Kurze Zeit darauf klopft es mitten in der Nacht bei ihm an der Tür - davor steht Bart, halb verwest und extrem stinkend. Joey traut der Sache nicht, Bart selbst weiß noch gar nicht, wie ihm geschieht, und kann es nicht glauben, dass er bei lebendigem Leib begraben wurde.

Nachdem Joey Bart erst einmal etwas zu essen gegeben hat, scheinen sich die beiden zu beruhigen.
Doch auf einmal übergibt sich Bart mit einer dunklen, schwarzen Soße: Er verträgt das menschliche Essen nicht mehr. Nachdem auch die gemeinsame Freundin und Krankenschwester Mathilda (Jacy King) den Tod bestätigt hat, untersuchen die beiden das Phänomen genauer und finden heraus, dass er zum Untoten geworden ist. Da er zum Überleben fortan Blut benötigt, machen sich die beiden daran, den Abschaum der Stadt als Futter für Bart zu verwenden. Doch bald erwischt es bei einem dieser Übergriffe auch Joey, der von Bart danach ebenfalls zum untoten Zombie gewandelt wird. Während Janet von Barts Rückkehr total begeistert ist und die Hoffnung auf eine Heilung seines Zombiedaseins nicht aufgegeben hat, gehen Bart und Joey gemeinsam auf die Blutjagd und sind in der Stadt bald als die Revolverrächer bekannt. Doch nachdem sie einigen Körper ausgesaugt und im See in der Nähe versenkt haben, macht nicht nur die Polizei jagt auf die skrupellosen Zombies. Es beginnt eine blutige, teils lustige, aber hin und wieder auch dramatische Jagd um die Existenz der Untoten...

 

Welche Situationen müssen die beiden noch meistern? Gibt es eine Zukunft für sie und die anderen Zombies dieser Welt? Und was wird aus der Liebe zwischen Janet und Bart - existiert noch Hoffnung für die beiden?

 

Details der Blu-ray

Der Hauptteil des Films spielt sich genretypisch in dunkleren Szenarien ab, die leider die Schwächen des Bildes gnadenlos aufzeigen. Dabei kann zum einen die Schärfe und damit auch der Detailgrad der Bilder nicht wirklich überzeugen, genauso wie auch oftmals starkes Bildrauschen in den dunklen Bildbereichen zu erkennen ist. In den helleren Einstellungen gehen dagegen Schärfe und Detailgrad durchaus in Ordnung. Die Farben wirken authentisch, auch wenn sie durch die vielen dunklen Szenen oftmals etwas blass wirken, was aber passend bezüglich der Atmosphäre des Films ist. Artefakte sind glücklicherweise so gut wie gar nicht erkennbar. Leider kann auch der Ton nicht immer wirklich begeistern. Bei einer Zombiekomödie könnte man sich diverse Effekte vorstellen, die man über die Kanäle verteilen könnte. Doch hier sieht es ganz anders aus, ganz im Gegenteil dazu werden kaum Effekte angewendet. Auch wenn der restliche Sound klar und deutlich widergegeben wird, was vor allem auch für die Dialoge gilt, wäre hier mehr drin gewesen. Insgesamt muss man festhalten, dass es sich bei dieser Realisierung im HD-Bereich eher um eine der schlechteren Umsetzungen handelt - schade!


Cover & Bilder © www.sofahelden.de


Das Fazit von: DeWerni

DeWerni

Mit diesem Film bekommt man mal wieder eine dieser typischen Zombiekomödien geliefert, die das Rad zwar nicht neu erfinden, aber dennoch immer wieder Spaß machen. Dabei kann der Film von Vielem etwas bieten: Es gibt Parts, über die man einfach nur schmunzeln muss, genauso wie man auch einen dramatischen Abschnitt nicht ausgelassen hat. Natürlich dürfen bei einer Zombiekomödie auch die blutigen Szenen nicht fehlen, all das schafft der Film sehr gut zu inszenieren. Das Ganze ist mit einer Story gepaart, die nicht unbedingt weltbewegend ist, aber dennoch für den nötigen Unterhaltungswert sorgt. Übergreifend gesehen handelt es sich bei "Untote wie wir" um eine Komödie der etwas anderen Art, die sich Genrefans und Liebhaber von Filmen wie beispielsweise Zombieland auf keinen Fall entgehen lassen sollten. Gelungene Umsetzung auf Basis soliden Handwerks!


Die letzten Artikel des Redakteurs:




Kommentare[X]

[X] schließen