Kein Cover vorhanden: upload/articles/LebendigBegraben_Cover_9F0xHjoQTY89m0NmXsP5.jpg

Edgar Allan Poe´s - Lebendig begraben

Originaltitel: The Premature Burial
Genre: Drama / Horror
Regie: Roger Corman
Hauptdarsteller: Ray Milland • Hazel Court
Laufzeit: Ca. 80 Minuten
Label: Koch Media Home Entertainment
FSK 16

Edgar Allan Poe´s - Lebendig begraben   30.09.2012 von DeWerni

Es gibt nichts was der reiche Guy Carrell mehr fürchtet, als irgendwann lebendig in einem Sarg begraben zu werden. Doch seine Angst kommt nicht von ungefähr: Auch sein Vater ereilte das gleiche Schicksal, was sich in seinen Gedanken festgesetzt hat. Hier kommt ein ganz großer Klassiker von Edgar Allen Poe nun endlich auch auf Blu-ray …
 
Der reiche Guy Carrell (Ray Milland) muss miterleben, wie in jungen Jahren sein Vater lebendig in einer Krypta eingeschlossen wird. Die Hilferufe des Vaters gehen ihm bis heute nicht aus dem Kopf, damals hatte ihm diese Tatsache keiner geglaubt. Als er dann miterleben muss, wie bei einer Exhumierung eines jungen Mannes klar wird, dass dieser ebenfalls lebendig begraben wurde, kommt alles wieder hoch. Daraufhin kapselt er sich erst ab und distanziert sich sogar von seiner Freundin Emily Gault (Hazel Court). Nur mit viel Zuneigung und einer Menge Überzeugungsarbeit gelingt es Emily, Guy davon zu überzeugen, die geplante Hochzeit dennoch durchzuziehen. Guy wollte diese zunächst absagen, da er Emily und sein Umfeld, wie auch seine Schwester Kate (Heather Angel), nicht mit seinen psychischen Problemen belasten wollte.

 

Nachdem die Hochzeit dann doch glimpflich verläuft, tauch allerdings das nächste Problem bei der abendlichen Hochzeitsfeier im Kreise der engsten Freunde auf: Als Emily ein Lied auf dem Klavier anstimmt, wird sie aus dem Nichts von Guy angefahren. Das Lied hatte der Totengräber während der Exhumierung permanent gepfiffen und so schießen ihm wieder die unangenehmen Gedanken durch den Kopf. Kurze Zeit darauf beginnt Guy erneut, sich abzukapseln. Er baut in dieser Zeit eine eigene Krypta, die alle Sicherheitsvorkehrungen gegen ein lebendiges Begraben integriert: Ein von innen zu öffnenden Sarg, Proviant und diverse Notausgänge. Für alles scheint einfach gesorgt. Was er bei der Sache nicht bedenkt, ist, dass er sein Umfeld wieder einmal vernachlässigt. Erst als Emily und der gute Bekannte Miles Archer (Richard Ney) ihn wach rütteln und dazu bringen, die Krypta wieder niederzubrennen, um endlich Frieden zu finden, scheint er einzulenken. Doch auch das hilft ihm nicht wirklich, seine Probleme in den Griff zu bekommen.  Miles, der gleichzeitig Arzt ist, sieht nur noch eine Chance für ihn, die Gedanken endgültig loszuwerden: Gemeinsam steigen sie in die Krypta, um die Leiche des Vaters zu exhumieren …

 

Bildergalerie von Edgar Allan Poe´s - Lebendig begraben (5 Bilder)

Auf welche Situation werden sie in der Krypta treffen? Wird es für Guy und seine große Liebe Emily doch noch eine Chance geben? Oder werden die schrecklichen Gedanken Guy schließlich doch dazu bringen, in den Wahnsinn abzudriften?!

 

Technisch leistet die Blu-ray wohl, was sie zu leisten imstande ist. Immerhin stammt das Material bereits aus dem Jahre 1962, was man an dieser Stelle schon berücksichtigen muss. Die Bilder sind klar und wurden gegenüber der DVD-Veröffentlichung deutlich überarbeitet, gesäubert und liefern so ein viel klareres Bild. Dass allerdings nicht alles perfekt sein kann, sollte klar sein. Trotzdem ist das Bild scharf, die Farben sind meist etwas blass gehalten, was aber gut zur Stimmung des Streifens passt. Schwarzwert und Kontrast könnten besser sein, gehen aber auch noch in Ordnung. Der Ton klingt etwas blechern, was vor allem für die synchronisierten Dialoge gilt, welche die restliche Soundkulisse doch deutlich übertönen. Diese Art der Vertonung ist allerdings typisch für die älteren Werke und sorgt zudem für eine gute Verständlichkeit. Der Rest der Sounds fällt eher schwach aus, zu viele Effekte braucht man von dem Klassiker in diesem Bereich allerdings auch nicht zu erwarten. Insgesamt eine gute Realisierung im HD-Bereich, wenn man das Alter des Ausgangsmaterials berücksichtigt.


Cover & Bilder © ...


Das Fazit von: DeWerni

DeWerni

Klar, wenn man den Film mit aktuellen Produktionen vergleicht, fehlen natürlich die Effekte und die Spannung durch die Einfachheit der damaligen technischen Möglichkeiten. Nichtsdestotrotz bekommt man hier einen Klassiker der Literatur aus der Feder von Edgar Allen Poe geliefert – und das auf Blu-ray. Die Story rund um die wahnsinnige Angst von Guy Carrell, irgendwann einmal bei lebendigem Leibe in einem Sarg vergraben zur werden, scheint ihn zunächst verrückt zu machen, bevor es zu dem großen, aber doch unspektakulären Ende kommt. Die Schauspieler machen ihre Sache allerdings sehr gut, die Kulisse passt einfach zu diesem Klassiker, auch wenn nicht alle Details authentisch sind. Wer auf den klassischen Krimi steht, der sollte auf alle Fälle ein Blick in dieses Release werfen, vor allem wenn es noch nicht Teil der eigenen Sammlung ist. Wer Klassiker nicht mag, der sollte aber auch die Finger davon lassen und es gar nicht erst versuchen.


Die letzten Artikel des Redakteurs:




Kommentare[X]

[X] schließen