Kein Cover vorhanden: upload/articles/gnomeo_DLfPGOm5A5LxmGRwjv07.JPG

Gnomeo und Julia 3D

Originaltitel: Gnomeo and Juliet
Genre: Fantasykomödie / Animationsfilm
Regie: Kelly Asbury
Hauptdarsteller: Emily Blunt • Jason Statham
Laufzeit: Ca. 84 Minuten
Label: Walt Disney Studios Motion Pictures
FSK 6

Gnomeo und Julia 3D   14.09.2011 von DeWerni

In den Gärten zweier befeindeter Nachbarn tobt eine Fehde zwischen den roten Gartenzwergen von Graf Zinnoberot und den blauen von Gräfin Blaublut. Als beide harte Verluste erleiden, droht der Streit zu eskalieren. Doch dann passiert das Unglaubliche – Unwissend verlieben sich Gnomeo von den Blauen und Julia von den Roten…

Zwischen zwei Nachbarn in einer kleinen Vorstadt tobt ein Kleinkrieg, beide können sich auf den Tod nicht ausstehen und beschimpfen sich gegenseitig permanent. Die große Liebe beider ist aber ihr Garten, der eine komplett in rot, der andere in blau gehalten. Sobald die Besitzer das Haus verlassen haben oder sich nachts zum Schlafen gelegt haben, erwachen die Gärten zum Leben. Die Gartenzwerge führen den Krieg fort. Dies beginnt bei Wettrennen mit den Rasenmähern, endet aber des Öfteren auch mit gegenseitigen Verwüstungen. Die beiden Anführer Graf Zinnoberot und Gräfin Blaublut halten sich dabei eher im Hintergrund und lassen dies die anderen Zwerge besorgen. Das Zepter muss dabei immer mehr Gnomeo von den Blauen in die Hand nehmen, der Sohn der Gräfin muss sich als Thronanwärter beweisen. Die Tochter Julia von Graf Zinnoberot dagegen darf immer nur auf dem Brunnen als Zierde stehen und wird behandelt, wie es eine Prinzessin verdient.

Doch eigentlich möchte sie sich viel lieber auch als richtiger Zwerg beweisen und ernst genommen werden. Sie entschließt sich, um die Aufmerksamkeit der anderen zu gewinnen, in einen entfernten Garten zu reisen und eine die wunderschöne Orchidee als Trophäe mitzubringen. Sie macht sie also komplett verhüllt auf den schwierigen Weg. Als sie schließlich dort angekommen, wird sie allerdings von Gnomeo, der seine Kriegsbemalung angelegt hat, beobachtet. Als sie sich zufällig direkt im großen Moment der Eroberung der Orchidee in die Augen schauen, ist es um beide geschehen. Sie verlieben sich unsterblich ineinander, noch ahnt von der Zugehörigkeit des jeweils anderen keiner etwas. Mittlerweile tobt der Krieg zwischen den beiden Gartenzwergnationen erst richtig. Es sind Wahrzeichen zerstört worden und einige Tonscherben haben für Verluste gesorgt. Als dann auch noch Gnomeo und Julia die Herkunft gegenseitig entdecken, scheint das Unterfangen einer gegenseitigen Akzeptanz in weite Ferne gerückt. Schon planen beide Nationen den nächsten, großen Angriff…

Wird die große Liebe von Gnomeo und Julia unter den gegebenen Voraussetzungen eine Chance haben? Werden die beiden Nationen jemals das Kriegsbeil begraben? Wohin führt die sinnlose Fehde noch?

 

Bezüglich der 3D-Effekte war ich ganz schön enttäuscht. Diese kommen hier so gut wie gar nicht effektiv zum Tragen. Gut, in einigen Szenen sieht man die räumliche Wirkung schon ein wenig, aber ich musste die 3D-Brille auch zweimal abnehmen, um mich zu überzeugen, dass der Film überhaupt in 3D läuft. Zu viele und extreme 3D-Effekte sind sicherlich nicht gut, aber wenn diese so wenig genutzt werden, wie bei Gnomeo und Julia, dann kann man sich die paar Euro auch sparen und sich den Film in 2D anschauen. Schade, hier wurde viel Potential verschenkt. Dafür gibt es positive News in Sachen Blu-ray Qualität. Diese ist super gelungen, das Bild ist scharf wie ein Rasiermesser, glänzt mit bunten Farben und kann vollkommen überzeugen. Ebenso ist der Sound gut gelungen, einzig und allein die hinteren Lautsprecher hätten mehr beansprucht werden können.

 


Das Fazit von: DeWerni

DeWerni

Hier in München kann man die Rivalität zwischen den Roten und den Blauen durchaus gut verstehen, der Film zeigt auch so einen. Dabei ist die Story an die Originalstory von Romeo und Julia angelehnt und interpretiert diese auf ihre eigene, gartenzwergische Art. Die dabei integrierten Gags sind teilweise richtig gut gelungen und umgesetzt, teilweise aber auch einfach fehl am Platz. So richtig überzeugt hat mich das ganze Werk leider nicht. Sicherlich kann man es sich ansehen, die Animationen sind auf alle Fälle mit viel Liebe zum Detail realisiert, nur der 3D-Effekt wird hier so gut wie gar nicht wirklich effektiv genutzt. Wer auf Animationsfilme steht, der wird von Gnomeo und seiner Julia sicher gut unterhalten werden, auf jeden Fall wenn man nicht zu viel erwartet. Allerdings ist aus meiner Sicht die DVD oder Blu-ray als 2D-Version absolut ausreichend.


Die letzten Artikel des Redakteurs:




Kommentare[X]

[X] schließen