![]() |
Hawaii Fünf-Null - Staffel 5
![]() |
BEWERTUNG |
20.11.2013 von DeWerniUnd wieder gibt es Nachschub für den Fan des klassischen Krimis: das Original Hawaii Fünf-Null erscheint in der mittlerweile fünften Staffel. Wem der Titel etwas sagt, der schaut bestimmt das aktuelle Remake in den deutschen TV-Sendern. Während sich auch Hawaii-Five-0 größter Beliebtheit erfreut, geht Steve McGarrett weiter auf Gangsterjagd …
Die Kriminalität macht leider auch nicht vor den Traumstränden unserer Welt halt. Wenn man sich die Serie anschaut, hat man vielmehr das Gefühl, dass diese üble Schurken nur so anziehen. Das Team von Fünf-Null hat britischen Ursprung und kümmert sich um Recht und Ordnung auf der Insel mit dem Hauptsitz in Honolulu. Nachdem die ersten vier Staffeln aus personeller Sicht konstant waren, gibt es in dieser Staffel eine Neuerung. Captain Steve McGarrett (Jack Lord) bleibt weiterhin der Leiter der polizeilichen Außenstelle. Ihm stehen bei den Ermittlungen neben einer Menge Streifenpolizisten sein Kumpel Daniel Danno Williams (James MacArthur), Chin Ho Kelly (Kam Fong) und Duke Lukela (Herman Wedemeyer) zur Seite. Sein langjähriger Wegbegleiter Kono Kalakaua (Zulu) wird
Wie von vielen Serien in der heutigen Zeit angewendet, kamen auch die Macher damals schon darauf, den Anfängen und Enden von Serien als Cliffhanger ein Highlight zu verpassen. Und so beginnt die vierte Staffel wieder mit einem sehr spannenden Fall. Nach dem Mord an einem lokalen Gangsterboss verschwinden alle deponierten Beweise gegen einen anderen Gangsterboss auf wundersame Art und Weise: Ein Safe wird aufgebrochen, eine Zeugin ermordet und ein Ferienhaus kurzerhand abgefackelt. Doch irgendwie konnte das nur geschehen, weil einer der eingeweihten Polizisten geplaudert haben muss. Es beginnt für die Ermittler ein spannendes und gefährliches Spiel zwischen den eigenen und den gegnerischen Reihen, bis die Schuldigen ausgemacht sind. Später wird vor allem die Willenskraft von Danno auf die Probe gestellt. Während einer Verfolgung erschießt er einen flüchtigen Dieb. Doch irgendwie scheint sich dieser als unschuldig herauszustellen, was Danno in Arge Zweifel und Fünf-Null in die öffentliche Diskussion bringt. Doch als er sich gerade dazu entschließt, seine Polizeimarke abzugeben, scheint sich das Blatt wieder zu wenden. Solche und ähnliche Fälle warten darauf, im Team Fünf-Null unter der Führung von Steve McGarrett gelöst zu werden. Da wird beispielsweise ein Wissenschaftler entführt, eine Bombendrohung gegen das Gerichtsgebäude ausgesprochen, eine Menge Geld entwendet oder gleich eine ganze Familiendynastie dem Erdboden gleich gemacht. Eines ist bei den Fällen auf jeden Fall sicher: Es wird nie langweilig!
Die 24 Folgen der fünften Staffel werden in einer Komplettbox mit sechs DVDs präsentiert. Das Format der Serie ist immer das gleiche, langweilig wird es allerdings trotzdem nicht. Der große Unterschied zu aktuellen Formaten besteht darin, dass es kaum über die Folgen hinaus verknüpfte Handlung gibt. Das macht es allerdings auch einfacher: Denn man ist zum einen nicht an die Abfolge der einzelnen Staffeln gebunden und kann sich wahllos immer wieder einmal eine der Folgen anschauen. Ich für meinen Teil habe die Serie schätzen gelernt und bin jetzt schon wieder auf Staffel 6 gespannt.
Abschließend noch alle Episoden der fünften Staffel in der Übersicht:
Das Fazit von: DeWerni
|
|
Kommentare[X]