Kein Cover vorhanden: upload/articles/KommissarBeck25_Cover_xdJ31PqRMls9Al4OyJd4.jpg

Kommissar Beck Folge 2.5 - Absender unbekannt

Originaltitel: Beck – Okänd avsändare
Genre: TV-Serie • Kriminalfilm
Regie: Harald Hamrell
Hauptdarsteller: Peter Haber • Mikael Persbrandt
Laufzeit: Ca. 86 Minuten
Label: cmv Laservision
FSK 12

Kommissar Beck Folge 2.5 - Absender unbekannt   21.09.2011 von DeWerni

In dieser Folge geht es wieder einmal um zwei scheinbar unabhängige Fälle. Erst mit der Zeit wird klar, dass der Ermordete in zwielichtige Geschäfte um Atomschrott und EU-Fördermittel verwickelt ist. Des Weiteren taucht ein neues Opfer auf, das als Journalist in diesem Fall ermittelt hat. Der Fall scheint aussichtslos, doch bald entdeckt das Team eine richtig heiße Spur…

Die Sache ist richtig mysteriös:
Am Stockholmer Flughafen wird eine Leiche entdeckt, mit der man irgendwie gar nichts anfangen kann. Der Ermordete hatte kein Gepäck dabei und ist auch bisher keinem ein Dorn im Auge gewesen. Das Einzige, was die Ermittler rund um Kommissar Beck (Peter Haber) herausfinden, ist, dass er kurz zuvor sehr viel Geld von einem seiner Konten abgehoben hat. An anderer Stelle ist ein Journalist, der Beck bekannt ist, praktisch am Boden zerstört und kurz davor, seinen Beruf zu wechseln. Doch eines Morgens erhält er eine Lieferung durch die Post, die eine Diskette und einigen Zettel enthält. Die Sachen enthalten Information zu einer Firma NCT, die mit Hilfe von EU-Fördergeldern russische Atommeiler modernisieren und damit sicherer machen soll. Doch was er auf diesen Zetteln liest, scheint für ihn die Riesenchance zu sein, doch noch eine ganz große Story als Journalist zu veröffentlichen und sich für seine längst vergangenen Fehler zu rehabilitieren.

 

Es gelingt ihm schließlich, wenigstens für die Zeit der Nachforschungen, seinen alten Arbeitsplatz praktisch als Bewährungsprobe wiederzubekommen. Nach einigen Ermittlungen und ein paar Interviews ist er der ganz großen Sache auf der Spur. Doch auf einmal passieren komische Dinge: Irgendwie fühlen er und seine Frau sich die ganze Zeit verfolgt und ein Handschuh der Frau liegt eines Morgens im Briefkasten. Als zu viele dieser Dinge passieren, entscheiden sich die beiden schließlich, den Bekannten Beck hinzuzuziehen. Doch gerade als diese mit Gunvald Larsson (Mikael Persbrandt) und Alice Levander (Malin Birgerson) vor dem Haus des Journalisten auftaucht, explodiert in dem Haus eine Bombe und ein schwarzer Geländewagen rast davon – genauso ein Geländewagen, wie er auch in der Nähe des Stockholmer Flughafens zum Mordzeitpunkt gesichtet wurde. So bleiben für die Ermittler die Untersuchungen der Bombenzündung und des Mordes. Irgendwie scheinen die Geldbewegungen des Ermordeten mit den Veruntreuungen der EU-Fördergelder in Bezug zu stehen. Ein Wettlauf mit der Zeit um Leben und Tod beginnt…

Wir haben Euch vor Kurzem die erste Staffel von Kommissar Beck mit acht Folgen präsentieren können (hier der erste Teil), nun kommt die auch in Deutschland recht erfolgreiche Kriminalserie in ihrer zweiten Staffel als Neuauflage mit acht weiteren Folgen in einer Box daher. Auch wenn unsere letzten Berichte nun schon ein wenig her sind, wollen wir Euch weiter, Stück für Stück, über die restlichen Filme der Staffel informieren. In dieser Staffel bekommt ihr die Folgen 9-16 präsentiert. Hier noch abschließend alle Filme der zweiten Staffel in der Übersicht:

 

  • Folge 1: Preis der Rache
  • Folge 2: Der Mann ohne Gesicht
  • Folge 3: Das Kartell
  • Folge 4: Der Einsiedler
  • Folge 5: Absender unbekannt
  • Folge 6: Tod per Inserat
  • Folge 7: Der Junge in der Glaskugel
  • Folge 8: Die letzte Zeugin

Das Fazit von: DeWerni

DeWerni

Auch in dieser Folge wird der Zuseher wieder mit einer Menge Spannung konfrontiert. Die beiden Fälle, deren Auflösung sich zum Ende hin wieder in einem einzigen Fall widerspiegelt, werden interessant dargestellt. Mittlerweile weiß der geneigte Fan zwar, dass es sich bei scheinbar zwei unabhängigen Fällen oft um einen handelt, trotzdem wird das Prinzip nie langweilig. Außerdem gibt es wieder interessante Entwicklungen um das „Dream Team“ Alice und Gunvald, die sich auf einmal richtig prächtig verstehen. Fans der Serie sollten sich diesen spannenden Fall wieder einmal auf keinen Fall entgehen lassen. Aber auch alle anderen werden mit Sicherheit gut unterhalten werden, jedenfalls wenn man den typischen Krimi mag.


Die letzten Artikel des Redakteurs:




Kommentare[X]

[X] schließen