Kein Cover vorhanden: upload/articles/LouisSchlitzohr_Cover_RCt1KEauy0yzbPf0JZiZ.jpg

Louis, das Schlitzohr

Originaltitel: La carniaud
Genre: Komödie
Regie: Gérard Oury
Hauptdarsteller: Louis de Funès • Bourvil
Laufzeit: Ca. 106 Minuten
Label: Kinowelt
FSK 12

Louis, das Schlitzohr   08.06.2011 von DeWerni

In der Rolle des Ganoven Louis versucht Louis de Funès dieses Mal einen hilf- und ahnungslosen Unschuldigen dazu zu bewegen, ein Auto mit allerhand Diebesgut über die Grenze von Neapel nach Bordeaux zu fahren – im Schlepptau Louis und eine andere Diebesbande, die auf das Diebesgut aus sind. Spaß, Spannung und rasante Verfolgungsjagden sind vorprogrammiert…

 

An einem gemütlichen Morgen auf dem Weg zur Arbeit rast der reiche Geschäftsmann Leopold Saroyan (Louis de Funès) dem sich gerade auf dem Weg in den Urlaub befindlichen Antoine Marechal (Bourvil) in den Wagen und zerstört damit seinen Urlaubstraum. Doch da kommt Saroyan eine Idee, um den Schaden wieder gut zu machen – und sich selber gleichzeitig einen Botendienst zu entledigen. Er schickt Marechal nach Neapel, um von dort einen Cadillac nach Bordeaux zu fahren, der weiter nach Amerika verschifft werden soll. Gleichzeitig kann er sich dafür 13 Tage Zeit lassen und die Gegend mit Hilfe eines ordentlichen Urlaubsgelds erkunden. Freudig nimmt Marechal das großzügige Angebot an. Was er zu diesem Zeitpunkt noch nicht ahnt ist, dass sich an Bord des Cadillacs eine Menge Heroin, Gold und Diamanten befinden. Bei diesen Dingen handelt es sich um Diebesgut, das er ohne sein Wissen über die Grenze nach Frankreich schmuggeln soll.

 

Nachdem Marechal das Fahrzeug im Hafen entgegengenommen hat, macht er sich auf die Rückreise. Immer an seiner Verse sind Saroyan und auch die Diebesbande um „den Stotterer“ (Venantino Venantini), alle sind aus auf das Diebesgut. Gleich zu Beginn fährt Marechal eine Delle in die Stoßstange, was schließlich dazu führt, dass das Gold aus dem Fahrzeug abhandenkommt. In der Folge stehen für Marechal einige Abenteuer an. Er lernt die zwei hübschen Frauen Gina (Alida Chelli) und Ursula (Beba Loncar) kennen, erkundet erst Neapel, dann Rom und Pisa, und merkt mit der Zeit schließlich, dass er nicht ganz alleine unterwegs ist. Er bekommt mit, dass sich wohl irgendwas im Fahrzeug befindet, was er nicht wissen soll. Gleichzeitig verteidigt Saroyan heimlisch und hinter dem Rücken Marechals das Fahrzeug gegen den Stotterer. Es entstehen urkomische Szenen, spannende Verfolgungsjagden und unerwartete Wendungen. Für Marechal geht es dabei meist nur um seinen Spaß, doch für Saroyan und die Diebesbande um das Diebesgut und nicht nur einmal um Leben und Tod…

Wem wird es schließlich gelingen, das Fahrzeug und vor allem seinen Inhalt für sich in Anspruch zu nehmen? Wird das Diebesgut schließlich über die Grenze nach Frankreich gelangen? Und welche Abenteuer muss Marechal auf seiner „Urlaubsreise“ noch durchstehen?

 


Das Fazit von: DeWerni

DeWerni

Endlich gibt es wieder einmal eine Veröffentlichung von Louis de Funès, die natürlich nicht neu, aber dafür durchaus sehenswert ist. Auch wenn Louis in der gleichnamigen Rolle dieses Mal nicht ganz so auf die Lachmuskeln aus ist, so sind doch genug Lacher integriert, allerdings nur wenn man auf den typischen Komödienstil der 60er Jahre steht oder de Funès einfach mag. Genauso geht es mir bei diesem Film. Ich kannte ihn bisher noch nicht, finde aber dass man die Filme immer anschauen kann. Louis in seinen urkomischen Rollen ist einfach ein Klassiker. Die Story haut mich nicht vom Hocker, ist aber mit dem Transport des Fahrzeugs von Neapel nach Bordeaux sehr passend geeignet, um einige spaßige Szenen und rasante Verfolgungsjagden einzubauen. Wer auf Louis de Funès steht oder das Filmgenre mag, der sollte sich das Schlitzohr auf jeden Fall anschauen.


Die letzten Artikel des Redakteurs:




Kommentare[X]

[X] schließen