Headsets gibt es wie Sand am Meer. Doch für die Konsolengeneration wird es auch immer schwieriger, ein richtig gutes und qualitativ hochwertiges Headset zu finden. Die Lösung: Das SteelSeries Spectrum 7XB Wireless Headset für die Xbox 360. Warum? Dies erfahrt Ihr hier …
Unser neues Schmuckstück befindet sich - typisch für SteelSeries - in einem schwarzen Karton. Dieser beschreibt auf der Rückseite alle Information, die der Verbraucher wissen will und besitzt an der Seite ein kleines Schaufenster. Durch dieses können wir schon einmal einen kleinen Blick auf das Headset riskieren. Dass es sich hierbei um ein professionelles Gaming-Headset handelt, kann man schon an den vielen Clan-Tags, welche am Design mit beteiligt waren, erahnen. Doch nun zum Inhalt dieses unscheinbaren, schwarzen Kartons. Neben dem Spectrum 7XB finden wir noch einen Transmitter, der die Verbindung zwischen Konsole und Headset herstellt, einen Klinkenstecker und ein Verbindungskabel, welches an den Xbox-Controller angesteckt werden muss. Ganz Wireless geht es eben auch nicht, denn ohne dieses Verbindungskabel funktioniert der Sprachchat nicht. Natürlich darf eine ausführliche Bedienungsanleitung in diversen Sprachen auch nicht fehlen. Obendrauf gibt es als Schmankerl noch einen kleinen SteelSeries Aufkleber. Dank der ausführlichen Anleitung ist das Headset auch schon nach kurzer Zeit mit der Xbox verbunden und dem neuen Spiel- und Chaterlebnis steht nichts mehr im Weg.
Das Spectrum 7XB ist als geschlossenes Headset konzipiert und dämpft somit fast alle Umgebungsgeräusche. Vor allem, wenn der Spielsound läuft, bekommt man von der Umgebung wirklich gar nichts mehr mit. Die Ohrmuscheln umschließen das Ohr mit ihrem Kunstlederüberzug vollkommen und bieten einen sehr angenehmen Tragekomfort. Dank der ovalen und ergonomischen Bauform der Ohrmuscheln finden selbst größere Ohren ihren Platz. Nur nach längerer Benutzung beginnt man teilweise etwas zu schwitzen, aber als unangenehm drückend oder störend wird das Headset selbst nach stundenlanger Benutzung nicht empfunden. Der Kopfbügel ist fest verankert und bietet auch hier wieder eine angenehme, mit Kunstleder überzogene Polsterung. Durch ein Sanftes ziehen an den Ohrmuscheln, lässt sich das Headset in diverse Größen verändern, welche für jeden Kopftyp passend einstellbar sein sollte. Für den Transport lässt sich das Headset ganz einfach in drei Einzelteile zerlegen und ist dadurch Platzsparender und das Risiko, dass etwas zu Bruch geht, ist umgangen. Eine sehr schöne Lösung und SteelSeries bekannte Bauweise wurde auch beim Spectrum 7XB bezüglich des Mikrofons getroffen. Das Mikrofon versteckt sich in der linken Ohrmuschel und lässt sich je nach Bedarf herausziehen. Wie gewohnt lässt sich das Mikrofon in alle Richtungen bewegen und anpassen. Sollte man das Mikrofon gerade einmal nicht gebrauchen, kann man dieses wieder einfach in der Ohrmuschel verschwinden lassen. Nun noch zum einzigen Kabel, welches für den Sprachchat benötigt wird. Dies wird ganz einfach per Mini-USB an das Headset (der Anschluss befindet sich an der linken Ohrmuschel) und mit einem weiteren Stecker an Eurem Xbox-Controller angeschlossen. Das Kabel hängt nie im Weg um und stört auch nicht. Sehr schön finde ich zudem die Verarbeitung des Kabels, welches mit Stoff überzogen ist.
An der rechten Ohrmuschel lassen sich diverse Knöpfe finden. Darunter befinden sich unter anderem der Einschaltknopf des Headsets und zwei Knöpfe zur Lautstärkenregelung. Des Weiteren können wir auch am Transmitter für eine Basislautstärke sorgen. Ein Knopf schimpft sich „Exact SND“ und bietet Euch vier mögliche Equalizer-Modi. Im Modus „Normal“ werden keine Veränderungen vorgenommen und diese ist sozusagen die Werkseinstellung des Spectrum 7XB. Neben diesem Modus lässt sich das Headset noch auf „Performance“ (höhere Töne werden verstärkt), „Immersion“ (mehr Bass) und „Entertainment“ einstellen. Mit dem Modus „Entertainment“ seid Ihr immer gut bedient, wenn Ihr das Headset zum Hören von Musik oder Filmen verwendet. Der letzte Knopf ist für den Live-Mix verantwortlich und lässt sich hier ein- und ausschalten. Der Live-Mix verbessert die Balance zwischen Spielgeräusche und Sprachchat. Ist dieser eingeschaltet, wird der Spielsound in seiner Lautstärke heruntergeregelt, so dass man seinen Gesprächspartner besser verstehen kann.
Bevor wir noch zum Klang des SteelSeries Spectrum 7XB Wireless Headsets kommen, hier noch die technischen Daten des Herstellers:
Kopfhörer:
-
Frequenz: 10 – 28.000 Hz
-
Widerstand: 32 Ohm
-
Maximaler Schalldruckpegel@ 1kHz, 1 Vrms: 112 dB
Kabel:
-
Transmitter Kabellänge: 1,5 m
-
Lautstärkeregelung Kabellänge: 1 m
Stecker:
-
Transmitter: 3,5 mm, RCA, USB
-
Lautstärkeregelung: 2,5 mm
Sonstiges:
-
Lebensdauer der Batterie: >20 Std
Mikrofon:
-
Frequenz: 50 – 16.000 Hz
-
Richtcharakteristik: Uni-direktional
-
Sensitivität: -38 dB
Der Klang des Headsets ist wirklich traumhaft. Dank der verschiedenen Equalizer-Modi ist für jede Situation die richtige Einstellung dabei. Der Bass ist kräftig und druckvoll und die Höhen klar und deutlich. Dank des Raumklangs konnte ich meine Gegner im Online-Gefecht immer gut orten und war über diese sehr gute Simulierung eines Surround-Sounds überrascht. Auch beim Schauen eines Filmes wurde ich nicht enttäuscht. Die Dialoge waren stets klar und deutlich, in leisen Szenen kam es zu keinerlei Rauschen und auch die Actionszenen konnten druckvoll punkten. Wie sollte es auch anders sein, das Spectrum 7XB macht seinen Job in allen Bereichen grandios. Sei es Musik, Film oder Spiel, der Sound ist durchgehend perfekt. Das Wireless Headset ist zwar zum Chatten nur auf der Konsole von Microsoft zu verwenden, lässt sich jedoch auch mühelos als Kopfhörer für PC oder Playstation einsetzen.
Kommentare[X]