![]() |
Hawaii Fünf-Null - Staffel 3
![]() |
BEWERTUNG |
03.11.2012 von DeWerni
Auch in der dritten Staffel der Serie gehen Steve McGarrett und sein Team unerschrocken im Inselparadies Hawaii auf Verbrecherjagd. Trotz des immer gleichen Schemas bleibt die Serie mitreißend und die Episoden spannend. Nicht umsonst handelt es sich hierbei um eine der erfolgreichsten Serien bis in die heutige Zeit …
Zum Ende der 70er Jahre hin begann eine der bis zum heutigen Tage erfolgreichsten Serien: Hawaii Fünf-Null. Abgesehen von dem Remake, das bei uns in Deutschland momentan wieder mit aktuellen Folgen im Fernsehen zu sehen ist, wurden von der klassischen Serie 12 Staffeln gedreht. Das unterstreicht noch einmal den Erfolg in der damaligen Zeit, denn selbst die erfolgreichsten aktuellen Serien schaffen es in den seltensten Fällen auf eine solche Zahl. Aber legen wir den Fokus auf die Serie an sich. Lieutenant Commander Steve McGarrett (Jack Lord) geht also als leitender
Die dritte Staffel startet spektakulär und mit einem Altbekannten. Wo Fat, der chinesische Dauerrivale von Steve McGarrett, hat wieder einmal seine Finger im Spiel, als ein amerikanischer Geheimagent mit strategischen Informationen in Honolulu auftaucht. Doch bevor er diese wichtigen Details der amerikanischen Regierung präsentieren kann, wird er angeschossen und liegt fortan im Koma. Der Kampf um Leben und Tod beginnt und spielt sich nicht nur in den Gemäuern des örtlichen Krankenhauses ab. Später müssen dann die Ermittler auch behutsam in einer schwierigen Situation vorgehen, in der es zum großen Konflikt zwischen den USA und der Sowjetunion kommen kann. Schließlich wurde die wertvolle Geige des bekannten russischen Geigers Rostock gestohlen. Auch wenn er selbst nur seine Geige haben möchte und die Musik im Vordergrund sieht, scheint die Situation zu eskalieren und sich das Ganze zu einem Staatsdrama auszudehnen. Unter Einsatz von Leib und Seele lässt das Team um McGarrett nichts unversucht, um die Geige unbescholten wieder aufzutreiben und die unwissenden Täter dingfest zu machen. Neben diesen politisch angehauchten Folgen gibt es für McGarrett allerdings auch die alltäglichen Fälle wie geplante Attentate, gepanschte Drogen, korrupte Geschäfte, ungeahnte Explosionen und Entführungen zu lösen. Da bleibt kaum ein kriminelles Gebiet unbearbeitet. Besonders positiv zu bewerten, ist zudem, dass es weitere Hintergrundinfos über die Hauptcharaktere gibt. Besonders im Fokus steht dabei natürlich McGarrett selber, der auf eine etwas unangenehme Art und Weise an seine frühere Liebe erinnert wird, die nun Hauptverdächtige in einem Mordfall ist. Dieser Fall ist für Steve keiner wie jeder andere, schließlich denkt er immer und immer wieder an die schöne Zeit zurück …
Positiv an dieser Stelle ist zum einen die technische Seite der Veröffentlichung auf DVD zu erwähnen. Schließlich werden die gut 40 Jahre alten Bilder in einer einwandfreien Qualität geliefert, denen man zwar das Alter ansieht, aber an denen man als Fan dennoch seinen Spaß haben wird, da diese überarbeitet wurden. Positiv ist zum anderen aber auch die Veröffentlichung an sich, denn die insgesamt 24 Folgen werden in einer einzelnen Box verkauft, sodass man als Fan nicht gezwungen ist, zwei oder mehrere Teilboxen zu erhöhten Gesamtpreisen zu erstehen - sehr vernünftig. Insgesamt macht die Staffel also wieder mehr als nur Spaß. Ich freue mich heute schon wieder auf die Folgen der Staffel 4 und bin gespannt, was man als Fan dann geboten bekommt.
Abschließend noch alle Folgen der dritten Staffel in der Übersicht:
Das Fazit von: DeWerni
|
|
Kommentare[X]