Kein Cover vorhanden: upload/articles/1_zdKpvqbefKPIlEFMg6TY.JPG

JAG: Im Auftrag der Ehre - Die finale Season 10

Originaltitel: J.A.G. – Season 10
Genre: TV-Crime-Serie
Regie: Bradford May und andere
Hauptdarsteller: Catherine Bell
Laufzeit: Ca. 931 Minuten
Label: Paramount Home Entertainment
FSK 16

JAG: Im Auftrag der Ehre - Die finale Season 10   11.07.2011 von DeWerni

Mac und Harm dürfen sich auch in dieser letzten Staffel der Serie noch einmal daran machen, ihr juristisches Wissen und ihre Spürnase auszupacken und ein paar knifflige Fälle rund um die Navy zu lösen. Dabei stehen sie nicht nur im Gerichtssaal vor schwierigen Problemen, die gemeistert werden müssen, auch privat gibt es einige Überraschungen…

Nun ist sie endlich raus, die zehnte und gleichzeitig letzte Staffel von JAG – dem Judge Advocate Generals-Corps, das sich mit interessanten Fällen rund um die Navy-Mitarbeiter beschäftigt. Dabei geht es aber weniger um kriminaltechnische Ermittlungen, wie im Spin-Off der Serie NCIS, über die wir auch vor Kurzem berichteten. Vielmehr geht es um juristisches Feingefühl und die richtige gesetzliche Bewertung von Fällen. Natürlich stehen dabei auch Ermittlungsarbeiten an, die aber weniger kriminologisch, vielmehr von echter „Handarbeit“ geprägt sind. Wer sich zu alledem noch einen weiteren Überblick über die Serie und deren Charaktere verschaffen möchte, der sei auf unsere Berichte zur Staffel 7, Staffel 8 und Staffel 9 verwiesen. 

Inhaltlich gesehen geht es beim Judge Advocate General’s Corp gleich wieder ziemlich zur Sache, denn die Serie startet mit dem zweiten Teil einer Doppelfolge. Dabei geht es um den Geliebten von Colonel Sarah „Mac“ MacKenzie (Catherine Bell), der eigentlich tot sein sollte, von ihm aber trotzdem einige Lebenszeichen auftauchen. Mit Leidenschaft ist Mac in die Suche involviert. Im Anschluss daran müssen die beiden Hauptdarsteller, die doch zu Beginn der Serie im Gegensatz zu ihrem sonstigen Verhältnis relativ distanziert wirken, diverse Fälle lösen, die das gesamte Spektrum der Militärkriminalität abdecken. Dabei geht es oft um terroristische Absichten, Pflichtverletzungen und Kompetenzgerangel, aber auch um verwandschaftliche Mörderinnen, alte Freundinnen oder die sich wie ein roter Faden durch die gesamte Serie ziehenden Beziehung zwischen den beiden Haupdarstellern. Ein besonderer Pfiff erhält die Serie noch einmal durch einen zweifachen Wechsel an der Spitze des Corps. Zunächst wird der Posten des Judge-Advocat-General kommissarisch durch Admiral Turner übernommen, der eigentlich immer ganz gut mit allen zurecht gekommen ist. Doch die neue Macht scheint ihm nicht zu bekommen. Auch wenn er alles gibt, so sind die anderen doch nicht immer mit seiner Art und Weise einverstanden und zeigen dies auch. Später wird dann Colonel Gordon Cresswell als JAG eingesetzt. Der frühere Marine pflegt einen absolut harten Führungsstil, an den sich einige erst gewöhnen müssen. Davon betroffen sind vor allem Mac, die schon einmal eine negative Begegnung mit ihm hatte und  Mac Bud Roberts (Patrick Labyorteaux), der sich erst durch Leistung beweisen muss.  Insgesamt wartet die Staffel wieder mit interessanten Fällen und diversen zwischenmenschlichen Beziehungen auf. Zum Abschluss der Serie wird dann auch nochmal eine ordentliche Bombe platzen gelassen, die der ganzen Serie auch im zwischenmenschlichen Bereich einen würdigen Abschied bereitet..

Im Folgenden ein paar detailliertere Informationen zu einigen einzelnen Folgen, damit Ihr Euch selbst einen Überblick über die Inhalte der zehnten Staffel machen könnt:

Folge 01 – Der Falke (Teil 2)

Ganz typisch für JAG beginnt die Staffel mit dem zweiten Teil einer Doppelfolge, die direkt an das Ende der vorigen Staffel anknüpft. Dabei geschieht beim Judge Advocate General’s Corp schon wieder einiges. Turner übernimmt kommissarisch den Posten des Judge-Advocat-General, was nicht bei  jedem Mitglied des Corps für eine positive Haltung sorgt und teils mit Skepsis gesehen wird. Gleichzeitig macht sich Mac daran, Clayton Webb wiederzufinden. Dieser schien eigentlich ums Leben gekommen, doch plötzlich verdichten sich die Hinweise darauf, dass er noch am Leben ist. Umso brisanter ist das Ganze, da es sich bei ihm um Macs Geliebten handelt. Sie lässt nichts unversucht, um das seltsame Spiel zu beenden und riskiert sogar ihr Leben, um ihren geliebten Clay wiederzubekommen…

Folge 05 – Im Kreuzfeuer
Ein hoher Regierungsmitarbeiter besucht die Truppen im Kriegsgebiet im Irak. Doch bei den meisten ist er aufgrund finanzieller Einsparungen bei der Ausrüstung nicht gerade beliebt. Umso zweifelhafter wirkt dieser Aspekt, als eine Truppe Soldaten sich entschließt, mit ihm durch Gefechtsgebiet zu fahren, was schließlich mit dem Tod des Politikers endet. Ein junger Marine muss sich deswegen dem Kriegsgericht stellen. Mac und Harm reisen nach Bagdad, um den Fall genauer zu untersuchen und eine unabhängige, neutrale Bewertung abzugeben. Doch hinter der Sache scheinen außer dem eigentlichen Vergehen noch ganz andere Motive zu stecken…

Folge 07 – Camp Delta

Im Gefangenenlager von Guantanamo Bay wird einer der Gefangenen von Wachen ins Koma geprügelt. Was erst hinterher rauskommt, ist dass es sich dabei nur um eine Übung gehandelt hat und der Gefangene ein Spion der Army war. Doch plötzlich ist die Army darum bemüht, nicht alle Fakten ans Licht kommen zu lassen. Mac und Harm müssen der Sache schon deftig auf den Grund gehen, um mehr herauszufinden. Außerdem werden sie bei ihren Ermittlungen auch noch von einer übereifrigen Army-Rechtsanwältin unterstützt, die trotz allem nicht immer eine Hilfe ist. Die Täter verfangen sich dabei aber mit der Zeit in immer zweifelhafteren Aussagen…

Insgesamt präsentiert sich die zehnte und letzte Staffel von JAG in 22 Folgen. Positiv an dieser Stelle muss auch mal erwähnt werden, dass diese Staffel in einer einzigen Box mit fünf DVDs veröffentlicht wird und nicht, wie mittlerweile oft üblich, in zwei Boxen. Auch die zehnte Staffel, die dem JAG-Corps im Finale ein würdiges Ende setzt, wartet mit vielen unterschiedlichen und jederzeit spannenden Fällen auf den Zuseher. Ich finde es ein wenig traurig, dass nun mit dem JAG und seinen Fällen Schluss ist, wobei es vielleicht irgendwann in Zukunft bezüglich Fälle etwas zu eintönig hätte werden können. Man muss wissen, wann der richtige Zeitpunkt zum Aufhören gekommen ist, vielleicht war es nun richtig für Mac und Harm in den wohlverdienten „Ruhestand“ zu gehen…

Abschließend noch alle 22 Folgen der finalen, zehnten Staffel in der Übersicht:

 

  • Folge 01 – Der Falke (Teil 2)
  • Folge 02 – Ein Jahr im Irak
  • Folge 03 – Vier Frauen
  • Folge 04 – Der Kandidat
  • Folge 05 – Im Kreuzfeuer
  • Folge 06 – Der Sturm
  • Folge 07 – Camp Delta
  • Folge 08 – Alte Freundinnen
  • Folge 09 – Der Mann auf der Brücke
  • Folge 10 –Vier Prozent Hoffnung
  • Folge 11 – Der Absturz
  • Folge 12 – Die sechste Geschworene
  • Folge 13 – Captain Jack
  • Folge 14 – Der leere Blick
  • Folge 15 – Der schlimmste Feind
  • Folge 16 – Der Pirat
  • Folge 17 – JAG: San Diego
  • Folge 18 – Tod in der Moschee
  • Folge 19 – Der Anschlag
  • Folge 20 – Der unbekannte Soldat
  • Folge 21 – Dream Team
  • Folge 22 – Kopf oder Zahl

Das Fazit von: DeWerni

DeWerni

Mir persönlich hat die Serie JAG mit ihren spektakulären, juristischen Fällen schon immer gut gefallen, allerdings muss man schon ein gewisses Interesse auf diesem Gebiet zeigen, sonst werden die teils großen Anteile an Verhören vielleicht doch schnell eintönig und etwas langweilig. Brisant ist und bleibt auch in dieser Staffel wieder das Verhältnis zwischen den beiden Hauptdarstellern, was sich zum Ende hin noch einmal deutlich zuspitzt. Auf jeden Fall werden auch hier wieder in interessanten Fällen ermittelt, einen Spannungsschub erhält das Ganze noch einmal mit dem neuen Chef des JAGs. Aus meiner Sicht ist es ein wenig schade, dass nun nach der zehnten Staffel Schluss ist. Die Serie findet aber auch jeden Fall ein würdiges Ende. Fans der Serie sollten sich dieses Schmankerl auf keinen Fall entgehen lassen. Leute die mehr auf Action als auf die etwas trockenere Ermittlungsarbeit stehen, sollten vielleicht eher zum Spin-Off NCIS greifen.


Die letzten Artikel des Redakteurs:




Kommentare[X]

[X] schließen