![]() |
Robin Hood - Staffel 2.1
![]() |
BEWERTUNG |
12.09.2012 von DeWerni
Die Serie rund um die Legende von Robin Hood ging vor Kurzem in die zweite Runde. Nachdem es in der ersten Staffel noch hautsächlich um die Vertreibung Robins aus seinen Mauern in Locksley und die Rivalität mit Sir Guy um Lady Maria ging, muss sich Robin dieses Mal ernsteren Themen widmen: Der Sheriff von Nottingham versucht den König zu hintergehen und die Macht an sich zu reißen …
Als Kenner der Serie bemerkt man gleich mit der ersten Folge, dass in Nottingham ein anderer Wind weht. Die bisherige Anvertraute von Robin Hood und Liebhaberin von Guy of Gisborne (Richard Armitage) wird nun viel rauer angepackt. Sie ist in Ungnade gefallen, weswegen ihr Vater Edward (Michael Elwyn) und sie selbst am Schloss nunmehr geduldet als willkommen sind. So muss Lady Marian in dieser Teilstaffel selbst oftmals einige Freundschaftsdienste am Schloss erledigen, um dem alternden Edward das Leben etwas angenehmer zu gestalten. Dadurch wird der Informationsfluss für Robin Hood teilweise etwas gestoppt. Nichtsdestotrotz besteht seine Hauptaufgabe weiterhin darin, die Armen des Landes mit Geld und vor allem Verpflegung zu versorgen. In der ersten Folge versucht Robin mit seinem Team gleich einer reichen Lady im Wald ihre Reichtümer zu stehlen, was im ersten Moment auch gelingt. Doch was Robin nicht weiß, ist, dass es sich bei der Lady um die Schwester des Sheriffs handelt und diese auf Rache sinnt. Doch bei diesem Vorhaben ergeben sich für Robin weitere unerwartete Neuigkeiten. Zum einen wird eben Lady Marian mit ihrem Vater in der Burg des Sheriffs unter Arrest gestellt, zum anderen stellt sich aber auch heraus, dass der Sheriff seinem König wohl nicht mehr treu ergeben ist und einen Geheimbund gründet, der den Sturz des Königs und die Machtübernahme durch den Sheriff vorantreiben soll. So wird es im Laufe der Teilstaffel zu Robins Hauptaufgabe, das Vorhaben um den Geheimbund der schwarzen Ritter aufzuhalten und die Macht des Königs zu sichern, ansonsten sieht er die Gefahr für die Existenz der Bevölkerung wachsen. Die Teilstaffel bietet so beispielsweise die Abenteuer um einen bayrischen Grafen, auf dessen Vermögen es der Sheriff abgesehen hat, oder einer Gruppe von Kindern der Armen, die die Testversuche einer neuen Rüstung beim Spielen beobachten und gehängt werden sollen. So gibt es immer wieder spannende, einzelne Abenteuer, aber auch die Gesamtstory wird vorangetrieben und die Charaktere weiterentwickelt. Auch im Verhältnis zwischen Robin und Lady Marian gibt es Neuigkeiten, genauso wie im Team, in dem anscheinend doch nicht alle bedingungslos hinter der Sache stehen. Für Spannung ist mit Sicherheit gesorgt …
Welche Abenteuer müssen die Outlaws um Robin Hood in dieser Teilstaffel meistern? Wird es Robin gelingen, die Machenschaften des Sheriffs einzudämmen? Und welche Gemeinheiten denkt sich der Sheriff weiter aus, um die Bevölkerung weiter zu unterjochen?
Qualitativ folgt das Release der Tradition der BBC-Veröffentlichungen auf Blu-ray. Ein geniales, sauberes und jederzeit scharfes Bild ist gepaart mit soliden und effektvollen Soundeffekten. Dabei sind die technischen Werte des Bildes, wie Schwarzwert, Kontrast und Farben, stets auf hohem Niveau, während der Sound mit Druck aus den Boxen kommt und die Dialoge nichtsdestotrotz jederzeit verständlich und authentisch bleiben. Die zweite Staffel umfasst wie die erste Staffel insgesamt 13 Folgen, die allerdings ebenso in zwei unterschiedlichen Boxen ausgeliefert werden. Vor dieser Unsitte hat man auch bei Robin Hood nicht haltgemacht – schade! Nichtsdestotrotz bietet Polyband die Boxen nicht allzu überteuert hat, sodass man als Fan sicher noch die finanziellen Möglichkeiten hat, bei beiden Boxen zuzugreifen. Mir hat Teil 1 der zweiten Staffel wieder sehr gut gefallen, ich warte schon wieder mit Sehnsucht auf die kommende Box mit den anderen 7 Folgen der Staffel.
Abschließend noch alle Folgen des ersten Teils der zweiten Staffel im Überblick:
Cover & Bilder © www.sofahelden.de Das Fazit von: DeWerni
|
|
Kommentare[X]