Kein Cover vorhanden: upload/articles/KommissarBeck28_Cover_a45yv9YbDlfx14KP4YCq.JPG

Kommissar Beck Folge 2.8 – Die letzte Zeugin

Originaltitel: Beck - Sista vittnet
Genre: TV-Serie • Kriminalfilm
Regie: Harald Hamrell
Hauptdarsteller: Peter Haber • Mikael Persbrandt
Laufzeit: Ca. 90 Minuten
Label: cmv Laservision
FSK 12

Kommissar Beck Folge 2.8 – Die letzte Zeugin   20.04.2013 von DeWerni

Mit dieser Folge geht die zweite Staffel um den erfolgreichen Kommissar Beck in ihr Finale. In Stockholm werden dabei die Leichen zweier junger Frauen aus östlichen Gefilden gefunden. Das Team findet in spektakulären Ermittlungen heraus, dass sich eine ganze Verschwörung hinter der Sache verbirgt. Doch für Kommissar Beck geht es dabei um viel viel mehr …

 

In abgelegenen Gebieten Stockholms tauchen innerhalb kürzester Zeit zwei entstellte Leichen auf. Es handelt sich dabei jeweils um junge Frauen, die ein gemeinsames Merkmal haben: Die Gesichter der beiden sind mit Säure bis zur Unkenntlichkeit entstellt. Währenddessen schwebt Kommissar Martin Beck (Peter Haber) selbst zwischen privaten Hochs und einem Tief. Zuerst bekommt er von seinem Arzt die Diagnose, dass er aufgrund von Herzproblemen etwas kürzer im Beruf treten soll, dann lernt er in seinem Lieblingsrestaurant aber eine nette Frau in seinem Alter kennen, mit der er sich bestens versteht.

 

Die beiden Ermittler seines Teams Gunvald Larsson (Mikael Persbrandt) und Alice Levander (Malin Birgerson) leisten in der Zwischenzeit gute Arbeit. Durch ein paar Indizien kommen sie zunächst auf eine weitere Gemeinsamkeit der beiden Leichen: Zum einen handelt es sich um lettische Frauen, zum anderen haben beide auf einem alten Wohnmobilplatz etwas außerhalb von Stockholm gehaust. Während Kommissar Beck immer zwischen dem nächsten Herzanfall, seiner Arbeit und weitere Dates mit seiner Bekanntschaft hin und her pendelt, kommt die Polizei dem Ursprung des Verbrechens Stück für Stück auf die Spur. Sie suchen den Betreiber des Wohnmobilplatzes auf und finden heraus, dass dort für eine ganze Zeit lang eine Menge Mädchen gelebt haben müssen. Doch was im ersten Schritt nach einer Art Menschenhandel aussieht, entpuppt sich später überraschenderweise für alle als etwas ganz anderes. Denn nach weiteren Ermittlungsarbeiten stellt sich heraus, dass sowohl ein paar Zuhälter und eine russische Menschenschieberbande als auch ein Pharmaunternehmen in die ganze Sache involviert sind. Während sich Gunvald auf eine gefährliches und tödliches Spiel mit der Mafia einlässt, was Chefermittlerin Oborg (Marie Göranzon) gar nicht gefällt,  wartet auf Kommissar Beck ein ganz böses Ende, das so keiner erwartet hätte …

 

Bildergalerie von Kommissar Beck Folge 2.8 – Die letzte Zeugin (6 Bilder)

Wir konnten Euch bereits vor längerem die Folgen der ersten Staffel von Kommissar Beck mit acht Folgen präsentieren (hier die erste Folge der Staffel), bevor das erfolgreiche Ermittlerteam auch in Deutschland mit neuen acht Fällen in die Staffel zwei gehen konnte. Nun endet auch diese mit diesem spektakulären und insgesamt 16. Fall von Kommissar Beck. Hier abschließend noch einmal alle acht Fälle der zweiten Staffel in übersichtlicher Darstellung:  

 


Das Fazit von: DeWerni

DeWerni

Wow, die letzte Folge der zweiten Staffel um das erfolgreiche Ermittlerteam von Kommissar Beck hat es noch einmal richtig in sich und stellt gleichzeitig ein würdiges Finale dar. Das gilt für den Fall an sich, der wirklich spektakulär und spannend umgesetzt ist, als auch für das private Geschehen abseits der eigentlichen Ermittlungsarbeit. Sicher kann das Gezeigte noch lange nicht an spektakuläre Bilder aus Hollywood anknüpfen, doch das kann man aufgrund des deutlich niedrigeren Budgets auch nicht erwarten. Trotzdem bekommt man Spannung, Action und fesselnde Bilder im Finale geboten. Zudem laufen die Schauspieler auch noch einmal zu Höchstform auf und transportieren die Atmosphäre sehr gut zum Zuseher. Wer Kommissar Beck und seine Fälle mag oder den gepflegten Krimi auf den öffentlich-rechtlichen Kanälen zu schätzen weiß, der sollte sich das Staffelfinale auf keinen Fall entgehen lassen.


Die letzten Artikel des Redakteurs:




Kommentare[X]

[X] schließen